ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Russpartikelfilter Nachrüsten

Russpartikelfilter Nachrüsten

Themenstarteram 30. März 2005 um 17:28

Hallo,

im moment gibt es wieder Diskussionen um fahrverbote für Diesel ohne Russfilter ab bestimmten Grenzwerten Feinstaub.

Haben Zafirafahrer die A-Karte gezogen oder kann so ein Filter nachgerüstet werden. Ich hab kein Bock mit der Bahn zur Arbeit zu fahren.

Denkt dabei auch jemand an die Pendler die täglich 70 KM zur Arbeit fahren. Ich bin im Einzelhandel, ab 20:00 Uhr besch...... anschluss zum offentlichen Nahverkehr.

Wie erfahre ich im Falle eines fahrverbotes von diesem?

Fragen über Fragen

Mein Zafira 2.0 DTI ist von 06/04

Starsilberne Grüße

Firecounter

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 30. März 2005 um 20:02

Das Thema hat mich heute auch schon wieder beschäftigt. Bei Google wird man auch nicht so richtig fündig.

Bei HJS habe ich den Zafira 2.0 DTI in der Liste für das geplante Lieferprogramm entdeckt.

Ich werde die nächsten Tage mal beim freundlichen vorsprechen. Heute hatte der Werkstattmeister keine Zeit.

Hallo,

ich denke, dass wird noch ein ernstes Thema für uns Zafira-Dieselfahrer werden. Kürzlich habe ich gelesen, dass die Nachrüstung mit Rußfilter momentan für OPEL noch kein Thema ist, weil der Dieselanteil der Opelfahrzeuge nur gering ist. Aber, da bin ich mir sicher, wird auch uns demnächst ein Filter angeboten werden. Fragt sich nur zu welchem Preis und wie hoch, wenn überhaupt, die steuerliche Förderung sein wird. Staat und Autobauer treiben sich gegenseitig in die Enge, denn es kostet ja Geld. Aber es wird etwas passieren. Auf keinen Fall brauchen wir unsere DTI's in Zukunft stehen lassen.

 

Gruß flightlevel

Hallo,

folgendes schreibt die Frankfurter Rundschau vom 28. März 2005:

"Bei Opel zählten Rußfilter zur Serienausstattung beim Vectra und beim Zafira, während beim Astra ein Aufpreis von 750 Euro berechnet werde."

Also haben die Käufer eines neuen Zafira keine A-Karte gezogen. Wobei sich das sicher auf den Zafira B bezieht...?

Fahre selbst einen Zafira 2.2 TDI design-edition ohne Filter, verfolge daher die Diskussion auch interessiert...

Grüße,

agilus

Wie solll den festgestellt werden ob ich einen Filter habe oder nicht? (Anlage)

Ich denke da müssen sich politische Köpfe noch etwas Gedanken machen.

am 4. April 2005 um 17:11

Unter folgenden Adressen habe ich Informationen gefunden:

HJS

Dieselrussfilter

Hier gibts den Rußfilter für den Zafira 2.0DTI !!!!

http://www.remus.at/RFK/html/lieferprogramm.html

Themenstarteram 8. April 2005 um 17:13

Sieht ja schon ganz gut aus. Jetzt fehlt nur noch die Zusage einer Steuerlichen Förderung bei Nachrüstfiltern. Hat da schon jemand was neueres gehört ?

Starsilberne Grüße

Firecounter

Themenstarteram 19. April 2005 um 15:32

Hallo,

hatte bei HJS mal nachgefragt wann der Filter rür den Zafira lieferbar sein wird.

Heute kam folgende Antwort:

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an dem HJS Diesel- Partikelfilter zur Nachrüstung.

Am 2.2.2005 haben sich Bundeskanzler Schröder, Umweltminister Trittin und Finanzminister Eichel über einen Vorschlag einer steuerlichen Förderung geeinigt. Demnach sollen Neufahrzeuge mit Diesel- Partikelfilter eine einmalige steuerliche Förderung von 350 € erhalten und für die Nachrüstung seines Pkws soll der Autobesitzer mit einer einmaligen Förderung in Höhe von 250 € belohnt werden.

Die Förderung beginnt am 1.1.2006undläuft bis zum 31.12.2007. Fahrzeuge, die bereits in 2005 mit Partikelfilter ausgestatten werden, sollen diese Förderung nachträglich erhalten.

Die Firma HJS steht in den Startlöchern zur Produktion der City- Filter® . Sobald die gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Diesel-Partikelfiter-Nachrüstung festgelegt sind, werden wir ein breites Programm an City-Filtern anbieten mit dem Sie in den Genuß der steuerlichen Förderung kommen.

Mit dem City- Filter® bieten wir Ihnen eine Nachrüstlösung, die die gesetzlich geforderten Grenzwerte sicher unterschreitet. Der Endpreis inkl. MWST und Einbau wird bei rund 650 € liegen und über den Autoteilehandel und die Werkstätten vertrieben.

Das geplante Lieferprogramm City- Filters® fügen wir Ihnen als pdf im Anhang bei. Gleichzeitig arbeiten wir mit Hochdruck an einer Ausweitung unseres Lieferprogramms.

Weitere Antworten auf Ihre Fragen zum Diesel- Partikelfilter finden Sie unter }<http://www.hjs.com/main04_3.php}> oder unter }>http://www.hjs.com/.

Der HJS- Newsletter wird Sie zukünftig aktuell informieren, wann für Ihr Fahrzeug der entsprechende HJS City- Filter® zur Verfügung steht. Melden Sie sich am besten gleich unverbindlich an: }http://www.hjs.com/main03.php{

{26 03 0024 City_Filter_LP.pdf}

Mit freundlichen Grüßen

Ihr HJS-Team

HJS Fahrzeugtechnik GmbH & Co KG

Dieselweg 12

D-58706 Menden

Telefon: + 49 2373 987-0

Telefax: + 49 2373 987-199

E-Mail: hjs@hjs.com

Internet: www.hjs.com

 

Starsilberne Grüße

Firecounter

Genau dieselbe Mail hab ich am Montag auch von HJS bekommen! Standardmail mit der jeder abgespeist wird.

Re: Russpartikelfilter Nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von firecounter

Hallo,

Mein Zafira 2.0 DTI ist von 06/04

 

Firecounter

Wer kauft sich den 06/04 noch einen Diesel ohne RPF?

Stelle das Auto doch dem Händler auf dem Hof! Schließlich ist das Thema mit dem RPFilter nicht erst seit gestern im Gespräch.

Themenstarteram 23. April 2005 um 14:34

Re: Re: Russpartikelfilter Nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von FP111

 

Wer kauft sich den 06/04 noch einen Diesel ohne RPF?

So groß ist die Auswahl der Fahrzeuge mit Filter ja auch noch nicht.

Gruß

Firecounter

Re: Re: Re: Russpartikelfilter Nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von firecounter

So groß ist die Auswahl der Fahrzeuge mit Filter ja auch noch nicht.

Gruß

Firecounter

das kann man so nicht sehen.

Wenn man sich auf ein Model fixiert, dann gibt es sicher ein Problem.

Man muss dann eben bei andern Herstellen kaufen und nicht bei den Schnarchzapfen von VW, Opel, Audi oder Ford.

Wenn auch nur einer diesen Filter verbaut und er auch noch einen Sinn ergibt, würde ich als Unternehmer sehen, diesen auch in meinen Kisten zu packen.

Und was wurde gemacht? Blockiert und sonst nichts.

Wenn ich mir vorstelle, dass es für den VW Touran erst Ende 2005 einen Filter geben soll, muss ich schon an den Verstand der Manager und natürlich an den der Käufer zweifeln....

Nicht der Große frist den Kleinen, sondern der Schnelle den Langsamen.

Ach ja, meine E-Klasse habe ich bereits über ein Jahr mit einem Filter. Es gab diesen bei der Bestellung noch nicht für alle Motoren, aber für einen Teil!

Themenstarteram 9. November 2005 um 5:38

Nachdem scheinbar lange Zeit nichts passiert ist, kam dieser Text heute morgen von HJS:

07. November 2005

Diskussion über Rußfilterförderung und Plakettenpflicht neu aufgenommen

Nach Informationen „Die Welt“ haben sich die Umwelt- und Verkehrsexperten von Union und SPD in einer Arbeitsgruppe am 4.November 2005 zu den Themen „steuerliche Förderung“ und „Kennzeichnungspflicht“ geeinigt. Die wichtigsten Ergebnisse sind:

- Dieselrußfilter

Die Nachrüstung der Dieselfahrzeuge mit einem Rußpartikelfilter soll steuerlich gefördert werden. Dies soll jedoch auf Wunsch der Bundesländer aufkommensneutral geschehen. Denkbar ist daher, dass Dieselfahrzeuge ohne Rußfilter ab 2008 deutlich höhere Kfz- Steuern bezahlen müssen.

- Kennzeichnungspflicht

Eine „möglichst einfache“ Kennzeichnung aller Pkws und Lkws soll eingeführt werden, so dass „Fahrzeuge mit geringem Schadstoffausstoß von Verkehrsbeschränkungen ausgenommen werden können und ein Anreiz zum Einsatz von Partikelfilter gegeben wird“.

Die Ergebnisse werden noch in der großen Koalitionsrunde abgestimmt. Mit dem Original DPF® City-Filter wird HJS in 2006 die richtige Lösung für Dieselfahrzeuge anbieten.

 

Quelle: Auszug aus "Die Welt", 5.November 2005

Scheint also bewegung in die Diskussion zu gekommen zu sein.

Mal sehen ob sich das so bestätigt. Falls ja, werde ich auf jeden Fall nachrüsten.

Starsilberne Grüße

Firecounter

am 9. November 2005 um 23:56

Hallo,

schaut mal da rein:

http://www.russfilter.info/cms/front_content.php?idcat=8

Gruß Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen