Tempomat nachrüsten 1,6 16v y16xe

Opel Vectra B

Hallo, hat hier zufällig schonmal einer nen tempomat nachgerüstet in nem y16xe motor ??? der stecker ist meines wissens nach nicht da, auch der kupplungsschalter ist nicht vorhanden bremslichtschalter gute frage.
fahre nen 2000 bj...

muss doch irgendwie möglich sein... man findet niergends was.
der eine opel händler sagt geht net der andere geht aber hat sich das auto noch net mal angesehen 🙁

wäre toll wenn einer es vieleicht schon eingebaut hat, und mir sagen kann was ich ausser den drei sachen noch benötige....

30 Antworten

Bei mir liegt der Stecker hinterm Lenkrad aber auch 😉

Bei meinem X16XEL ist die komplette Tempomatverkabelung drin. Vom Stecker fürs Steuergerät im Motorraum über den Stecker für den Kupplungsschalter sowie der Stecker für den Tempomathebel.

Tja hab mal die halbe karre auseinander genommen, und in dem drecksding, liegt nischt... bleibt nur noch eins ab zum lackierer, die irmscher sachen wieder rein,felgen drauf und ab ins i net damit... zum verkauf.
so nen mist des regt mich jetzt echt auf....
weil beim kollegen liegt es drin, der hat auch mal nachgefragt beim foh und die haben gesagt glück gehabt...

könnte man sich sich net den kpmletten kabelbaum besorgen von mir aus aus einem X16XEL bauen, und in den y16xe einbauen, allerdings hab ich sowas noch nie gemacht, hat es denn mal einer gemacht sowas in der art....
wenn man sich den kompletten kabelbaum besorgt und alles verbaut, mhhh das steuergerät wird opel ja bestimmt net auch noch anders gemacht haben hoffe ich.....

Ähnliche Themen

He he also den vectra b bei mobile ist in der tat ein originales tempomat von opel, der nette händler hat sich das auto mal angesehen .... versteh einer was er will, man weiss es nicht.
alles identisch ausser das der bj 99 ist und meine 2000, beides aber facelift modelle, selbe ausstattung alles... mhhh

hat einer zufällig nen link von einem nachrüstsatz von weaco oder wie das heisst, allerdings für ein elektronisches gaspedal 🙂

würde mir das dann mal ansehen.
vielen dank schonmal im vorraus

also bei manchen 1,6 16 v war ein tempomat verbaut es sollen aber nur wenige seien....
naja nur mal so nebenbei.... also alle mal suchen die nen 1,6 16 v haben :9 ausser beim y16xe 🙂
Original geschrieben von peterpio
für den 1.6, egal welcher Motorcode, gab es niemals einen originalen Tempomaten.
Im Normfall wurde im 1.6er ein anderer Kabelbaum als für 1.8er und höher verbaut. Ausnahmen gibt es natürlich.

Der Kabelbaum, an dem der Tempomat dran ist, ist der für die Lüfter motorseitung und da sind noch die Relais für die Klimaanlage dran. Ansonsten vor der Spritzwand nur noch der Kontakt für DWA glaube ich, mehr fällt mir jetzt nicht ein. Der wird nur noch in den Motorkabelbaum eingesteckt, soweit ich mich erinnern kann. Dumm ist nur, dass das der gleiche Kabelbaum ist, der bis hinter das Armaturenbrett bis zu den Airbags, zu den Schaltern in der Mittelkonsole usw. geht. Also müsstest du zum Tausch des Kabelbaums das Armaturenbrett ausbauen und ich glaube nciht, dass du das willst.
Motorabhängig ist der Kabelbaum meines Wissens nicht. Bei meinem Bruder haben wir auch einen vom 1,8er verbaut, als wir die ECC nachgerüstet haben.

Auch wenn es heir um den Y16XE geht, kommt mir das Thema sehr gelegen, deshalb mein Senf auch hier und nicht in nem extra Thread.
Opel war da offensichtlich sehr inkonsequent mit der werksseitigen Verbauung der Kabelbäume.
Ich habe ein Bj. 2001 mit nem Z16XE (der E-Gas hat und laut mehrerer Auskünfte hier ein tempomatfähiges Steuergerät hat) und bei mir ist zumindes für die Tempomatbedienung im Blinkerhebel kein Stecker hinter der Lenksäulenverkleidung vorhanden, hab ich gestern auseinander gehabt. Morgen werd ich mal hinter die Pedalerieverkleidung gucken ob da ein Anschluss für den Kupplungsschalter liegt, und wieviele Pole der Bremspedalschalter hat.

Ich scheue mich ja nicht davor, ein paar Strippen zu ziehen. Aber das fängt ja damit an dass ich die richtigen Stecker für die Schalter brauche, und hört damit auf dass ich die Leitungen dann irgendwie ans Steuergerät kriegen muss.
Hat das schon jemand gemacht, und wo genau sitzt das Steuergerät? Da haben die Einbauanleitungen leider immer eine Lücke 😉
Der Kabelbaum an sich ist auf der Fahrerseite ja noch gut zugänglich, aber wenn die ganze Kabelage in den Motorraum muss, werd ich's wohl eher sein lassen...

Gruz
Seb

in den motorrraum musste schon rein wenn de an stg willst

...was aber nicht so das Problem darstellen sollte. Wo das Motor-STG bei euren (z16xe, y16xe) genau sitzt, kann ich euch aber nicht verraten. Bei meinem X16XEL sitzt es hinter dem Handschuhfach, als vom Innenraum aus zugänglich.

HI

Das STG bei Z16 müste rechts am Motor sitzen, laut Opel bilder

Rechts im Sinne von Fahrerseitig (also wenn man vor dem Auto steht rechts) oder in Fahrtrichtung rechts?

Wenn man vorm Autosteht, haube auf!!😁
Dann am Motor rechte Hand direckt daran geschraubt soll es sitzen, müsten ja dann auch viele Kabel reingehen

Also jetzt hab ich aber schlechte laune, also mal an alle hier die eventuell nen y16xe fahren.

Von opel nachrüsten lassen ca 300-400 euro da stg getauscht werden muss.

von waeco, gibt es kein nachrüstsatz für den y16xe nur für die die mir xn und mit z beginnen,wurde mir eben telfonisch mitgeteilöt bei waeco...

aber habe ein lösung gefunden , werde mir einen ziegelstein ins auto legen und den aufs gaspedal schieben auf der bahn und runterschupsen wenns ausgehen soll 🙂🙂🙂

So also jetzt scheint es offiziell zu sein , kein tempomat beim y16xe, hab mit einem händler telefoniert der meinte das stg sei nicht dafür vorgesehen.

daher wenn einer einen Tempomaten haben will ( den schlaterhebel ) hab einen nagelneuen hier liegen.

Deine Antwort