Tempomat nachrüsten 1,6 16v y16xe

Opel Vectra B

Hallo, hat hier zufällig schonmal einer nen tempomat nachgerüstet in nem y16xe motor ??? der stecker ist meines wissens nach nicht da, auch der kupplungsschalter ist nicht vorhanden bremslichtschalter gute frage.
fahre nen 2000 bj...

muss doch irgendwie möglich sein... man findet niergends was.
der eine opel händler sagt geht net der andere geht aber hat sich das auto noch net mal angesehen 🙁

wäre toll wenn einer es vieleicht schon eingebaut hat, und mir sagen kann was ich ausser den drei sachen noch benötige....

30 Antworten

HI!

Schau mal in die FAQs, dort ist eine Beschreibung, wie es beim X18XE funktioniert.

Gruß Kater

meines wissens war bei den 1.6er motoren nie ein tempomat vorgesehen.

Ja ich weiss, nur das korriose bei nem bekannten liegen die kabel, keiner weiss warum.... zumindestens am lenkrad der rest ist bei dem auch net, vllt nen montagsauto gewesen....

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

meines wissens war bei den 1.6er motoren nie ein tempomat vorgesehen.

ich denke das die verkabelung standardmäßig schon bei allen liegt. die frage ist nur ob das steuergerät mit den informationen umgehen kann. theoretisch bräuchtest du nur den lenkstockhebel und ggf. den kupplungsschalter. bremslichtschalter haste schon, oder ist dein bremslicht ein extra das du nicht gekauft hast? :-)

Ähnliche Themen

ne ne . des bremslicht war dran,also weisst was ich meine.
hab nochmal geschaut, also finde kein 4 poligen stecker unter der lenkradverkleidung, und naja unten bei den pedalen kann ich auch nichts finden von wegen kupplungsstecker, mich würde intressieren was ich noch brauche und wie ich die kabel verlegen muss, weil kuppluingsschalter einbauen sollte nicht das thema werden oder der lenkstockhebel , das is ja in 15 min getauscht.

nur wenns so net geht müsste man ja kabel verlegen unter die lenkradverkelidung etc und vorne anschliessen.

das suspekte der eine opelhändler sagt geht eventuell muss ein kabel verlegt werden. der andere sagt bei dem modell gehts garnet,dachte hier wäre mal einer der es schon gemacht hat,also wenn nichts vorhanden ist und mit original opel teilen...

preise für die drei hauptsachen ca 150 euro. einbau angeblich dauer 3 std 🙂 wofür 2 und 45 min kabel verlegen ??? tztztz 🙂

ps wie gesagt elektronischen gaspedal hat der schonmal he he 🙂

aso zum thema bremslichtschalter lt opel müsste ich den auch noch kaufen, denke das die selber net wissen was sache ist, der eine so der andere so...

ja. es gibt 2 verschiedene bremslichtschalter. der eine ist 2 polig und der andere 4 polig!
laut opel braucht man den 4 poligen. laut aussagen und Tom1179's anleitung könnte auch der 2 polige reichen! (bei dem einen gehts, beim nächsten nicht mit dem 2 poligen).

du könntest dir aber auch so ein Waeco tempomat kaufen.
die sind recht günstig, einfach nachzurüsten und laufen (laut hörensagen) fehlerfrei!

gruß christian

ja hab da mal eben nachgeschaut finde aber auch net das richtige hab was gefunden von waeco.

aber will alles original haben.

aso zum thema für den 1,6 16 war kein tempomat vorgesehen.

hier mal einer wo er drin ist werd den händler morgen malö anrufen und fragen ob serie drin war....

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Wie es bei den späteren war, weiß ich jetzt nicht, aber beim X16XEL gab es auf jeden Fall keinen Tempomat, da die Befestigungspunkte an der Drosselklappe gar nicht vorhanden sind.
Und der Händler hat sich anscheinend vertan, da ist kein Tempomathebel dran.

Ja sieht danach aus, das da keiner dran ist, aber es gibt 2 verschiedene tempomat regler für den vectra b

fragt mich jetzt net nach den nr... 🙂

sie enden jeweils mit 348 / 224 / der in dem bei mobile ist könnte der 348 sein da man bei net gleich sieht das der tempomat hat, morgen weiss ich mehr,werd da mal anrufen und nachfragen, ausserdem soll der gute händler mir mal ein pic vom motor schicken 🙂

NIE AUFGEBEN 🙂

Original geschrieben von hades86
Wie es bei den späteren war, weiß ich jetzt nicht, aber beim X16XEL gab es auf jeden Fall keinen Tempomat, da die Befestigungspunkte an der Drosselklappe gar nicht vorhanden sind.
Und der Händler hat sich anscheinend vertan, da ist kein Tempomathebel dran.

Zitat:

Original geschrieben von crazyboy29

Ja sieht danach aus, das da keiner dran ist, aber es gibt 2 verschiedene tempomat regler für den vectra b

Hi

Dieser Vectra hat keinen originalen Tempomat sonst wären am Blinkerhebel noch ein paar Knöpfe.

Hat der Y16XE wirklich ein el. Gaspedal? Bin mir da jetzt nicht so sicher!

Bin auch dafür das der 1.6 nie ein Tempomat hatte.

ps. 3 Stunden zum Nachrüsten halte ich für angemessen, kabel ziehen ist ni so schnell gemacht wenn man es ordentlich macht.

Bist bei Waeco bestimmt am besten dran.

Mfg Batzen

Ja der hat ein elektronisches gaspedal sieht man allein im motorraum, und er nette oh hat es mir heute auch gesagt, lt dem hat der y16xe und der x18 irgendwas ein elektronisches....

Allso wenn Du ein Elkt.Gas hast und die Kabel liegen bei Dir für Blinker Brems und Kupplungsschalter dann Kannste auch nen Tempomaten nachrüsten.
Das einzigste Problem wird sein das Du nach her zum FOH fahren must um dein Steuergerät zu programieren, denn das weis ja nicht das auf eineml ein Tempomat da ist.
Und das Kabel für die Kupplung liegt obe auf nem Kalbelstrang, ist ein zweipoliger Stecker mit kappe drin.

für den 1.6, egal welcher Motorcode, gab es niemals einen originalen Tempomaten.
Im Normfall wurde im 1.6er ein anderer Kabelbaum als für 1.8er und höher verbaut. Ausnahmen gibt es natürlich.

Deine Antwort