ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Tempomat nachgerüstet, aber keinen Platz für die Pins, absolut ratlos A4 B5 AFN 1,9 TDI eh 08/98

Tempomat nachgerüstet, aber keinen Platz für die Pins, absolut ratlos A4 B5 AFN 1,9 TDI eh 08/98

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 17:09

Hallo zusammen, haben einen Original Tempomat (Lenkstockschalter und Kabelbaum) nachgerüstet. So weit so gut.

 

Lief so weit wie geplant nur jetzt kommt es. 4 pins muessen in eine 15 polige Kupplung im Wasserkasten des Steuergerätes. Diese finde ich jedoch nirgendwo. Die Sprache ist von einer weissen Kupplung. Ok die habe ich, jedoch nur mit 10 Pins, die bis auf einen Pin alle belegt sind.

 

Echt verrückt.

 

Kann mir jemand helfen?

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Vorgehenweise für die meiten AFN ist hier angegeben:

https://www.kufatec.de/.../gra-tempomat-komplettset-audi-a4-b5

Dort steht auch ganz unten:

Hinweis:

Die GRA-Funktion ist mittels Diagnose über das Motorsteuergerät freizuschalten (aktivieren)

Dieses Set eignet sich für Fahrzeuge die werksseitig mit Diesel- und Benzinmotoren (E-Gas - EPC) ausgestattet sind

Der 98ziger AFN hat definitiv E-Gas , also nix mit Unterdruckpumpe usw . Das war eh meistens den Benzinern vorbehalten .

Ich habe gerade noch mal genau nachgeschaut die mit dem extra Steuergerät ist für Benziner.

Laut Stromlaufplan wird für die GRA der weisse Stecker gar nicht genutzt.

Am gelben und braunen Stecker wird der Schalter angeschlossen.

Natürlich sind diese Tempomaten mit Steuergerät für Benziner! Deshalb habe ich das auch erwähnt. Es gab schon Leute, die wollten sich das Geraffel in den Diesel einbauen.

Beim TDi wird nur 1 Stecker an die Zentralelektrik angeschlossen, der Rest läuft über das Motor-Steuergerät und endet am Lenkstockschalter.

Ich weis nicht wo du das mit dem 15 poligen Stecker hast, laut Schaltplan sind das drei verschiedene Stecker an die die Kabel angeschlossen werden müssen!

Beim Schaltgetriebe sind diese volgender maßen angeschlossen:

Einmal T10/pin1->Steckverbindung, 10-fach, braun, Kupplungsstation E-Box, Wasserkasten

Einmal T10m/pin8->Steckverbindung, 10-fach, schwarz, Kupplungsstation E-Box, Wasserkasten

Dreimal T10z/pin1/8 und 9->Steckverbindung, 10-fach, gelb, Kupplungsstation E-Box, Wasserkasten

Wobei das kabel an das vorhandene T10/pin8(ro/ws) angeschlossen werden muss.

Geneueres kannst du dem Schaltplan entnehmen!

E45= GRA Schalthebel!

Mit zwei ** markierte Leitungen müssen angeschlossen werden(GRA)!

Mit einem* entspricht Schaltgetriebe mit *** Automatikgetriebe!

Danach noch Codieren, dann sollte es Funktionieren!

97-19301
Themenstarteram 8. Juni 2018 um 4:49

Ok, vielen Dank, so werden wir es probieren. Hatte immer nur einen Schaltplan vom Händler für einen 15 poligen stecker

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 8:04

Ja, da fällt aber auch wieder der 15 Fach Stecker auf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Tempomat nachgerüstet, aber keinen Platz für die Pins, absolut ratlos A4 B5 AFN 1,9 TDI eh 08/98