Tempomat modellunabhängig??

Opel Omega B

Hallo,

versuche mich nochmals mit der Nachrüstung eines Tempomaten in meinem Omega 2.0 B Car. (Ich habe auch schon viele hilfreiche Tipps dazu hier im Forum gelesen!).
Will mir jetzt bei ebay ein entsprechendes Gerät für den Gaszug suchen. Kabel im Motorraum und am Lenkrad sind vorhanden.
Kann mir jemand sagen ob es egal ist, ob der Tempomat aus einem V6 Motor kommt?
Kann ich den in meinen 98er 2.0 einbauen?
Wie kann ich die GM-Nummer für mein Fahrzeug herausbekommen?

Danke für eine hilfreiche Antwort!

Gruß

Mastermax

13 Antworten

hat er nich in elekronisches Gas Pedal...? dann brauchste keinen Zug.

elektronisches Gaspedal bei Benzinern wohl erst ab Facelift. Habe mir auch preiswert einen Tempomaten zugelegt. War 10 min. Arbeit und mit Tech beim Händler freischalten lassen.
Übrigens, haben heute bei meinen Nachbarn am Auto den Nachschalldämpfer gewechselt. Dort war noch der originale unter, Bj. 1995. Ist nix besonderes werdet Ihr sagen, aber es handelt sich um einen Omega B 2,0/16V. Ich finde das bemerkenswert !!!

2,2/16V Caravan, 04/2000 mit 159000 km, mitternachtsschwarz, Klimatro., Autom., Tempo., Xenon, Navi+Farbdisplay, 235/45/17.

@sleipnir26

Habe ich ja schon mit Hilfe des Forum klären können...leider habe ich einen Gaszug und benötige eben diesen Stellmotor.

@Mandel

Kannst du mir vielleicht sagen ob für die unterschiedlichen Motorvarianten auch verschiedene Tempomaten benötigt werden?

Danke und Gruß

Mastermax

soviel ich weiß gibt es Tempomatschalter mit zwei und mit vier Kontakten. Der mit zwei kontakten soll für den 2,5TD sein, also schließe ich daraus daß der vierpolige für die Benziner ist.
Hatte für meinen Benziner bei ebay einen ersteigert, der hat aber nicht funktioniert. Lag daran daß es der zweipolige war, hab mir dann einen vierpoligen geholt und funktioniert !

2,2/16V Caravan, 04/2000 mit 159000 km, mitternachtsschwarz, Klimatro., Autom., Tempo., Xenon, Navi+Farbdisplay, 235/45/17.

Ähnliche Themen

Ja richtig, so habe ich das jedenfalls auch schon mal gehört.

Aber was ist mit dem Steuergerät/ Gaszug vorne unter der Haube? Ist das bei allen Motorvarianten gleich (V6 oder 16V)?

Hilfe!

Bin immernoch dabei einen Tempomaten einzubauen...
Heute habe ich mich in den Fußraum bemüht um nach dem Kupplungsschalter zu sehen. Nur habe ich diesen leider nicht gefunden bzw. gähnenden Leere! Der Bremsschalter ist mit 4 Kontakten. Ich würde ja auch den Kupplungsschalter nachrüsten, nur wo oder wie wird der den angeschlossen (freie Stecker habe ich nicht gefunden)???
Oder kann es sein, das der Kupplungsschalter entfällt (Es ist aber kein Automatik!)?

Fragen über Fragen... Tausend Dank für einen Hinweis!

Gruß

Mastermax

Hi

Lies das mal vieleicht hilft Dir das.

Danke für den Hinweis,

hatte ich auch schon alles studiert. Bin ja auch soweit, dass ich weiß das ich eben für meinen Schalt-Benziner diverse Teile benötige.

Problem:
Alles vorbereitet nur KEIN Kupplungsschalter!

Alle reden davon, kein Problem: kaufen einbauen fertig. Aber wo wird der angeschlossen?

Das ist mein Problem...

Gruß

Also Du weißt wo der schalter hin kommt??
Fußraum verkleidung ab lüftungskanal raus und dann siehst du die aufnahme vom Pedal und der schalter kommt von hinten in den kuplungsbock.
da Du den stecker für den Temp.hebel ja schon hast denke ich das daß kabel für den Kuplungsschalter auch irgend wo in der nähe sein muss. schau mal nach!!!

Wenn Du den schalter einbaust musst Du darauf achten das der betätigungstif ganz rausgezogen ist sonnst gibt der falsche signale nach dem einrasten.

Danke für die Tipps!

Ich werde morgen nochmal nachsehen...ich habe nur heute schon fast komplett hinter dem Armaturenbrett gelegen und nichts gesehen! Mit der Hand habe ich auch keinen freien Stecker ertasten können. Aber wenn alle anderen Kabel/ Stecker liegen kann es doch nicht an dem Kupplungsstecker scheitern?! Die Vorrichtung/ das Loch am Pedal habe ich jedenfalls sofort erkennen können...
Ich werde dann nochmal versuchen den Lüftungskanal auszubauen um besser sehen zu können, ich hoffe da liegt irgendwo noch ein freier Stecker!!!

Gruß

Mastermax

Hi
Der Stecker ist genau gegen über von dem Kupplungspedal
mit Klebeband an den Kabelstrang geklebt.
wenn du ihn gefunden hast einfach ein Draht zur überbrügung in den Stecker stecken. zur test zwecken ob der Tempomat funktioniert.
Dan den Schalter nachrüsten sonst kann es dir passieren das du Kuppelst und der Motor dreht auf höchst drehzahl nur wei du vergessen hast denn Tempomat aus zuschalten

Es geht jedes Steuergerät.
Es gibt eine Änderung von vor 1997 und nach 1997
gehen aber beide versionen.

Gruß Opel P2

Hallo Opel P2,

da kommt mir doch deine Antwort gerade recht!!
Ich habe gestern den Kupplungsschalter eingebaut...Stecker gefunden, DANKE.
Alles ist nun verbaut doch leider funzt nichts!
Meine folgenden Schritten werden jetzt sein:

1) Opelhändler aufsuchen um sicherzustellen, das Tech 2 den Tempomaten freigegeben hat (Obwohl mir ein Opelhändler sagte, es geht ohne Freischaltung - andererseits ist es mal so und mal so in Foren zu lesen).

2) Wenn es nicht funzt bleibt nur nochmal die Überprüfung (GM-Nummer) ob es der richtige Stellmotor ist. ABER: Du schreibst gerade, es funktionieren alle bzw. gibt es da (bis BJ 98) keine Änderungen?!

Verstehe ich das richtig?????

Gruß

Mastermax

Die ganze Sache treibt mich langsam zur Verzweiflung....hätte ich das doch nieee angefangen!

Ich bitte nochmal um einen Tipp!!!

Ich habe, wie beschrieben, alles eingebaut. Tempomat funzt aber nicht. Heute war ich beim Opelhändler und habe TECH2 dranhängen lassen. Er hat mir das Gerät neu programmiert auf den "Codeindex 6" - soweit auch erfolgreich durchgelaufen. Alle Schalterfunktionen werden bei Betätigung auch am TECH2 als aktiv angezeigt (Kupplung, Bremse, I und R)....nur beim Taste 0 reagiert nichts! Baue ich den Schalter aus, messe den Schalter durch reagieren auch die Tasten (Ich dachte die Taste klemmt vielleicht...).

TECH2 zeigt keinerlei Fehler an, aber dennoch steht da immer sowas wie "Geschwindigkeitregelung unzulässig...)

Was kann ich jetzt noch tun?

Ein Tipp wäre super!

Gruß

Mastermax

Deine Antwort