ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Tempomat mit Kamera

Tempomat mit Kamera

VW Passat B8
Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 15:43

Hallo,

berücksichtigt der Tempomat eigentlich - auf Wunsch - die von der Kamera erkannte Geschwindigkeit und wird automatisch langsamer ?

Beste Antwort im Thema

Also ich fahre fast nur mit ACC und klar gibt man ab und zu Gas um schneller zu beschleunigen usw , aber genau das ist ja das schöne am ACC das schaltet sich dabei nicht ab.

Und bei Schnee bzw über 210 Km/h ist es weder sinnvoll mit GRA oder ACC zu fahren

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Und es gibt wirklich nur ACC und keine GRA???

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 11. Dezember 2014 um 09:32:04 Uhr:

Und es gibt wirklich nur ACC und keine GRA???

GRA lässt sich für CL/HL gar nicht einzeln bestellen. Da gibt es nur noch ACC. Aber die ACC-Funktion müsste sich im Assistenten-Menü abschalten lassen. Nehme ich zumindest mal an, kann mich nicht mehr genau erinnern, da waren drei Einträge, Lane Assist, Side assist und ich meien das dritte war ACC,

was bringt eine GRA wenn man ACC hat ???? Verstehe ich nicht . ACC kann man super anwenden eine GRA doch nur noch nachts um 3uhr beim heutigen Verkehr , die fahren vor dir doch nie gleichmäßig schnell

Wenn keiner vor dir fährt, wirst du die GRA auf Knien anflehen, dass sie die Geschwindigkeit des Wagens hält ;)

wenn keiner vor mir ist fährt auch das ACC mit der eingestellten Geschwindigkeit , nur einfach komfortabler denn wenn plötzlich einer auftaucht bremst ACC auch noch ab. Die GRA pfeilt da voll hinten rein

Weder GRA noch ACC kann man ohne Eingreifen flüssig fahren. Man muss sich der jeweiligen Funktion anpassen und den Finger am Hebel oder den Fuß auf Gas oder Bemse immer mal gezielt einsetzen. Ich würde mir auch wünschen, dass man ACC manchmal abschalten könnte und statt dessen nur einen GRA nutzen könnte z.B. über 210 km/h (ja es gibt hier im Osten einige Pisten, wo man das länger fahren kann - danke noch mal für den Soli für unsere tollen Autobahnen :) ) oder wenn der Schnee das VW-Logo und damit den ACC-Radar zugepappt hat. Dann geht nämlich nix mehr in Sachen automatisch Geschwindigkeit halten.

Grüße, vw_pilot

Also ich fahre fast nur mit ACC und klar gibt man ab und zu Gas um schneller zu beschleunigen usw , aber genau das ist ja das schöne am ACC das schaltet sich dabei nicht ab.

Und bei Schnee bzw über 210 Km/h ist es weder sinnvoll mit GRA oder ACC zu fahren

Weil ich gerade lese: Ist beim B8 jetzt evtl. der Sensor beheizt wie bei den "Premium"-Fahrzeugen aus Bayern und Baden-Würtemberg? Gerade bei nassem Schnee war das bei mir recht schnell zu und das ACC hat sich ausgeschaltet. Und gerade da wäre es eben doch hilfreich gewesen wenn man langsam vor sich hingurkt....

Zitat:

@goldengloves schrieb am 11. Dezember 2014 um 11:26:15 Uhr:

...

Und bei Schnee bzw über 210 Km/h ist es weder sinnvoll mit GRA oder ACC zu fahren

Zumindest nicht in Kombination ;)

Aber wieso ist es bis 210 km/h sinnvoll, den Radar aktiviert zu haben und den Fuß nicht auf dem Gas sondern in Bremsbereitschaft und darüber dann nicht mehr?

Und warum sollte es nicht sinnvol sein, bei Schneetreiben und niedriger Geschwindigkeit gleichmäßig und mit Radarunterstützung unterwegs zu sein?

Zitat:

@klein_A3 schrieb am 11. Dezember 2014 um 11:36:44 Uhr:

Weil ich gerade lese: Ist beim B8 jetzt evtl. der Sensor beheizt wie bei den "Premium"-Fahrzeugen aus Bayern und Baden-Würtemberg? Gerade bei nassem Schnee war das bei mir recht schnell zu und das ACC hat sich ausgeschaltet. Und gerade da wäre es eben doch hilfreich gewesen wenn man langsam vor sich hingurkt....

Der Sensor ist auch beim B6/7 immer beheizt, nur hat VW die VW-Emblem-Abdeckung als Schutz davor gesetzt und darauf bleibt halt machmal etwas Schneematsch haften. Ist der dann zu stark erkennt das der Sensor und steigt aus. Beim B8 ist der ACC-Sensor ja scheinbar auch wieder hinter dem VW-Emblem, ob da aber auch wieder ein Abstand zum Sensor ist wodurch dann die Oberflöche nicht mit beheizt wird kann ich nicht sagen.

Ist hinter dem Emblem optisch auf jeden Fall viel besser als das komische, dunkle Rechteck mittem im MB-Kühler z.B.

Das wäre in der Tat ein großes Problem. Bei uns in AUT ist es oft so, dass es stark schneit und sich das Nummernschild und andre Frontteile mit Schnee zusetzen. Die Straße allerdings ziemlich frei ist. Dann ginge Tempomat 100kmh sehr gut. Wenn ich dann die GRA nicht nutzen könnte, dann wäre VW für mich als Privatauto raus.

Zitat:

@Mertinho schrieb am 11. Dezember 2014 um 19:42:09 Uhr:

Das wäre in der Tat ein großes Problem. Bei uns in AUT ist es oft so, dass es stark schneit und sich das Nummernschild und andre Frontteile mit Schnee zusetzen. Die Straße allerdings ziemlich frei ist. Dann ginge Tempomat 100kmh sehr gut. Wenn ich dann die GRA nicht nutzen könnte, dann wäre VW für mich als Privatauto raus.

Ich habe mir heute einen Passat B8 mit ACC angesehen und ich kann euch beruhigen. Das VW Emblem gleicht nicht dem der anderen Modelle.

Das Emblem ist eine konolett glatte Fläche.

Schaut euch die Bilder an. Ich hoffe man kanns auf den Bildern erkennen.

20141212-143032
20141212-143046

Naja, so ist es beim B7 ja heute schon

Gerade gestern hatte ich schon die erste Fehlermeldung wegen Schnee

:(

Vielleicht mal mit Sprühwachs Einsprühen. Dann haftet der Schlee vielleicht nicht so sehr

Zitat:

@autis schrieb am 12. Dezember 2014 um 18:01:57 Uhr:

Naja, so ist es beim B7 ja heute schon

Gerade gestern hatte ich schon die erste Fehlermeldung wegen Schnee

:(

Vielleicht mal mit Sprühwachs Einsprüchen. Dann haftet der Schlee vielleicht nicht so sehr

Falls der beheizt ist das doch super. Der b7 hatte doch kein acc oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen