1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Tempomat mal wieder, bitte nicht schlagen!

Tempomat mal wieder, bitte nicht schlagen!

Audi

Moin,

ich habe folgendes Problem, mal geht mein Tempomat mal nicht, gestern habe ich den Schalter am Bremspedal zerleg und gereinigt, nix, heut habe ich das Stg. ausgebaut, dabei ist ein Stecker zum vorschein gekommen, aber wofür ist der?

Achja, Auto ist ein A6 Avant 2,8 quattro Automatik.

Hänge mal ein paar Bilder dran.

Gruß

22 Antworten

Moin,

Es gibts noch den Lenkstockschalter (der es bei mir ist)...

Ansonsten: http://www.audifieber.de/faqdaten/gra.pdf

Grüße,
Oliver

Moin,

habs gestern abend mal probiert... Es geht ja tatsächlich, das mit dem erhöhen/verringern der Geschwindigkeit. Dies ist eine Funktion die ich echt vermisst und beim überfliegen der Anleitung nicht entdeckt habe...

man lernt nie aus... :-)

viele Grüße,
Oliver

hallo bin im moment grad dabei mir einen tempomaten ins auto (audi s6 aan 11/95)zu bauen und hat bis jetzt auch super funktioniert nur jetz weis ich leider nicht ob ich den unterdruckbalg richtig montiert hab weil irgendwie geht es sich nicht aus das ich die stange an der drosselklappe befestigen kann.
ich hab ein paar fotos gemacht weis aber nicht ob man darauf alles richtig erkennen kann?
vielen dank schon mal im vorraus!
mfg Paul

Dsc02397
Dsc02415
Ähnliche Themen

öhmm, leider kann ich da gar nix erkennen richtig 🙁 Bin überfragt, sorry.

Liebe Leute,

so nach und nach hab ich den großen Verdacht, dass mein Kupplungs- oder Bremsschalter nen Hau hat.
Wenn ich mir jetzt die Mühe mach, mich da runterzubuckeln, kann man die Schalter leicht wieder instandsetzen oder soll ich gleich erneuern? Beim Neueinbau, muss ich auf was besonders achten?

Grüße Peter

Moin,

ich hatte sie erfolgreich zerlegt (sind recht grob gesnappt), gereinigt und in leicht veränderter Position wieder eingebaut, da der Kontakt in der Ruheposition leicht abgenutzt war. Die Höhe und damit die Schaltposition kann man ja durch das Gewinde variieren. Sie sollen trennen, wenn man das Pedal tritt und das dürfen Sie ruhig auch etwas früher bzw. später...

viekle Grüße,
Oliver

Hallo,

Ich Pflege meinen Beitrag mal hier an. Bisher gab es zwar immer Probleme mit der GRA die zum Teil nur sporadische funktioniert. Das ist zu 90% der Fälle auf den LSS zurück zu führen auch wenn gerade bei den Benziner noch andere Teile ihren Dienst quittieren könnten.

Der GRA Schalter hat meist nur ein Kontakt Problem was sich aber nicht mit Kontaktspray beheben lässt.
Die Leiterplatte im inneren ist einfach nur korrodiert und muss wieder blank gemacht werden.

Das zerlegen wird anhand der Bilder kurz beschrieben und ist auch recht einfach zu bewerkstelligen.
Zuerst muss man vorsichtig den Schlitten für die Funktionen Aufnehmen, Ein und Aus abhebeln.
Dann zuerst die rückseitige Kappe mit einem Messer vom Hebel entfernen. Das ist alles nur geclipst. Dann die vordere Seite als nächstes.

Mit einem Torx beide Schrauben vom Stecker am LSS lösen und das Innere des GRA Schalter aus dem Hebel ziehen. Auf der Rüchseite ersichtlich , befindet sich eine Verriegelung .

Die Restlichen Arbeiten lassen sich anhand der Bilder nachvollziehen .

Das letze Bild zeigt die Belegung der Kabel zu der Schalterstellung. Einfach auf Durchgang prüfen wenn die jeweilige Schalterstellung betätigt wird.

1
2
3
+4
Deine Antwort