1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Tempomat - Ist das normal?

Tempomat - Ist das normal?

Mercedes

Hi,
schon seit Längerm beobachte ich das Phänomen, dass ich am Tempomat (in Zehnerschritten) die Geschwindigkeit einstelle, z.B. 50, das Auto aber immer einen Kilometer langsamer fährt.

Das nervt aus zwei Gründen. Erstens sind die Schaltpunkte für den 6. und 7. Gang bei 50 und 70 (zumindest beim 500er, M278 4Matic BJ2011). Zweitens war das früher anders; denn da hat der Wagen genau die angegebene Geschindikeit gehalten. Was mich damals eben so positiv überrascht hat.

Geht das anderen auch so? Gibts da eine Abhilfe?

Beste Grüße
Oliver

Beste Antwort im Thema

Ganz schön viele hier, die dein Thema/Problem nicht verstehen. Trost!

Kann dir aber auch nicht helfen. Bei mir fährt er das was er anzeigt.

54 weitere Antworten
54 Antworten

Ich tippe weiterhin auf ein Problem mit dem Kombi und denke das Fzg fährt schon x, zeigt nur x-1 an.
Kannst du aber selbst überprüfen:
schau mal im COMAND Geheimmenü nach der GPS-Geschw.: die müsste bei meiner Theorie in beiden Fällen gleich sein:
Fall1: x KM/h über Tempomat eingestellt
Fall2: x KM/h über Speedtronic eingestellt & Vollgas

Zitat:

Ich tippe weiterhin auf ein Problem mit dem Kombi und denke das Fzg fährt schon x, zeigt nur x-1 an.
schau mal im COMAND Geheimmenü nach der GPS-Geschw.: die müsste bei meiner Theorie in beiden Fällen gleich sein:

Versuche ich wenn ich nachgesehen habe wie man das nachsieht

@AndyW211320,

ich fahr den 250er Benziner, auch viel mit Distronic und habe so einen kleinen Berg, wo ich aus dem Stand an der Ampel mit der Distronic bis auf 120 durchclicke, während der Wagen alleine beschleunigt.
Einen bewußten Ampelsprint gewinnst Du so nicht, aber der Motor dreht doch ordentlich los, so ähnlich wie im Sportmodus auf ebener Strecke. Mir ist das manchmal soger zu unkomfortabel und schalte schneller mit dem Paddel hoch.
Hoffe, ich hab Dich richtig verstanden.

Grüße

P.S. Keine Abweichung von eingestellter und angezeigter Geschwindigkeit bei mir.

Nein in beiden Fällen schwankt die GPS Geschwindigkeit kongruent zur Diplay Geschwindigkeit.
Eingestellt 50
Kombi 49
GPS 47

Zitat:

Ähnliche Themen

Zitat:

@Xeaton schrieb am 20. März 2019 um 22:55:38 Uhr:

Nein in beiden Fällen schwankt die GPS Geschwindigkeit kongruent zur Diplay Geschwindigkeit.
Eingestellt 50
Kombi 49
GPS 47

Zitat:

Zitat:

Und mit Speedtronic? Da wird ja 50 angezeigt wenn du 50 fährst hatte ich verstanden: was zeigt dann das GPS an?

Zitat:

Zitat:

Eingestellt 50
Kombi 49
GPS 47

Zitat:

Zitat:

Und mit Speedtronic? Da wird ja 50 angezeigt wenn du 50 fährst hatte ich verstanden: was zeigt dann das GPS an?

Das scheint beides gefühlt 1/2 km schneller zu sein weil es dauernd wechselt

Hab heute auf der A2 mit Tempomat und digitaler km Anzeige ein wenig gespielt. Die mit dem Tempomat eingestellte Geschwindigkeit schwankt um ± 1 km, je nachdem ob sich das Fahrzeug gerade in einem Gefälle oder in einer Steigung befindet.

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 22. März 2019 um 01:44:18 Uhr:

Hab heute auf der A2 mit Tempomat und digitaler km Anzeige ein wenig gespielt. Die mit dem Tempomat eingestellte Geschwindigkeit schwankt um ± 1 km, je nachdem ob sich das Fahrzeug gerade in einem Gefälle oder in einer Steigung befindet.

Ja das ist bei mir genauso nur dass er bei eingestellten 50 um 49 pendelt

@Xeaton Ich habe @joerg_2 anders verstanden? Er meint, dass die eingestellte Geschwindigkeit +/-1 km/h gehalten wird. Bei eingestellten 50km/h würde also so zwischen 49 und 51 gependelt werden (bei Steigung / Gefälle).

Bei Dir scheint er aber nicht um 50 zu pendeln, sondern um 49.

Dieses letztgenannte Verhalten kenne ich von unserem X218 CLS und S205 C sowie unseren Ex- W212 E und S211 E nicht.

Naja gut jetzt weiß ich Bescheid. Wie gesagt bei meinem war das am Anfang auch nicht so.
Aber diese Diskussion hat mich dazu gebracht auch noch mehr drauf zu achten. nachdem ich ja im hügeligen Frankenland ohne Pendel der Tempomat bei mir schon auch mal 2 km rauf und runter. Bei 47 läuft dann schön der Sprit durch und bei 51 bremst er schon relativ gut mit der Bremse. Und das gibt mir das Gefühl das er auch gar nicht die 50 halten möchtest sondern auf 49 gehen will

Aber eine Sache hätte mich doch noch interessiert, wo liegt eigentlich bei euch der schaltpunkt In den sechsten Gang? Liegt der auch bei 50 oder bei 51? Wenn ich ihn nämlich bei 50 auf gerader schön veranlasse (also muss ich am Tempomat 51 einstellen) dann schaltet er nach einiger Zeit in den sechsten

Deine Antwort