Tempomat/Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) nachrüsten
Hallo zusammen !
Die GRA gibt es ja für relativ wenig Geld zum Nachrüsten.
Nun hat mir jemand gesagt, dass es zwei verschiedene Versionen gibt, bzw. geben soll. Einmal bis Baujahr 06/10 und einmal für ab Baujahr 07/10, also MJ 2011.
Wobei die Behauptung weiterging: Das derzeit bei VW angebotene Teil funktioniert (noch) nicht im Tiguan ab 07/2010. Die Nachrüst-GRA ab MJ 2011 ist (noch) nicht lieferbar. Gibt es hier Insider die das Bestätigen oder Dementieren können? Danke im Vorraus für Informationen.
Gruß
Walter
Beste Antwort im Thema
Hallo UlliB1,
Ich habe die weiße MFA. Das Anzeigefeld links unten wird variabel genutzt, und zwar:
Bei stehendem Fahrzeug immer die Gesamtkilometerleistung.
Bei fahrendem Fahrzeug:
- GRA aus = Gesamtkilometerleistung
- GRA ein/inaktiv = gespeicherte Geschwindigkeit in kleiner Schrift + GRA Symbol
- GRA ein/aktiviert = gespeicherte Geschwindigkeit in großer und fetter Schrift + GRA Symbol
Zusätzlich erscheint bei aktivierter GRA das grüne Symbol im Kombiinstrument.
Gruß Hans
28 Antworten
Ich habe noch die rote MFA. Da gibt es diese schönen Anzeigen für die GRA leider nicht.
Hallo,
das Problem mit der GRA beim neuen Tiguan ist VW bekannt. Die "normale" SW von VW kann die GRA momentan noch nicht freischalten.
Ich hatte das gleiche Problem mit der Nachrüstung und mein 🙂 hat das ganz elegant mit VCDS gelöst. Muß nur händisch der Bitcode eingegeben werden, dann funzt das. Bin nun glücklicher Faclift-Fahrer mit GRA.
Die Nachrüstung eines Steuergerätes ist definitiv nicht notwendig! Ist nur Softwareproblem.
gruß
michael
Das ganze ist, wie so oft, wieder mal eine Frage der Steuergeräte, der Ausstattung und des Modelljahrs / Monats:
Die weisse MFA gibt es seit Mai 2009. Bis Oktober 2009 (soweit ich mich erinnere), hat die auch nicht die Geschwindigkeit der GRA anzeigen können.
Ob man die GRA oder auch andere Funktionen nachträglich freischalten kann, hängt erstmal von den Versionen der verbauten Steuergeräte ab: Wenn das Steuergerät das Feature nicht unterstützt, kann es auch mit VCDS keiner freischalten.
Andersherum kann auch ein erfahrener VAG-COM Nutzer damit mindestens alles freischalten, was ein VCDS-Nutzer kann. Nur fehlt es da oft an den entsprechenden Kenntnissen, denn die suchen da nach Klartext-Funktionen. Sind die nicht vorhanden, geben die oft vorschnell auf.
Nur, welches Feature in welchem Steuergerät drin ist, und welches nicht, ist nicht eben so durchsichtig!
Typisches Beispiel sind da die Türsteuergeräte: Das ist immer der Fensterhebermotor.
Als Features gibt es da z.B. Spiegelabsenkung, Umfeldbeleuchtung, Anklappbare Spiegel etc.
Je nachdem, was man als Feature oder Paket bestellt hat, ist eventuell auch eines der anderen Features mit drin, oder auch nicht.
Lediglich die Ersatzteil-Steuergeräte können dann alles. Das heisst, wenn ich z.B. die Umfeldbeleuchtung nachrüsten will, und das Feature ist nicht vorhanden, dann brauche ich neben dem Spiegelumbau auch die vorderen Fensterhebermotoren neu.
Gruß
Nite_Fly
Zitat:
Original geschrieben von mikewarer
Hallo,
das Problem mit der GRA beim neuen Tiguan ist VW bekannt. Die "normale" SW von VW kann die GRA momentan noch nicht freischalten.
Ich hatte das gleiche Problem mit der Nachrüstung und mein 🙂 hat das ganz elegant mit VCDS gelöst. Muß nur händisch der Bitcode eingegeben werden, dann funzt das. Bin nun glücklicher Faclift-Fahrer mit GRA.Die Nachrüstung eines Steuergerätes ist definitiv nicht notwendig! Ist nur Softwareproblem.
gruß
michael
Hallo,
bei meinem Tiguan (FL S&S) möchte ich auch gerne die GRA nachrüsten lassen - ist je leider nicht mehr serienmäßig :-( Da Du das ganze ja schon hinter Dir hast, würde mich mal interessieren, was Dich die Nachrüstung gekostet hat.
Vielen Dank
Ähnliche Themen
@AchimH.
Naja, hab halt gut verhandelt 😉.
Mit anderen Worten, mich hat das Ganze nur den Preis des "Nachrüstsets" gekostet, also Euro 200,- .
gruß
michael
Zitat:
Hallo,
Ich hatte das gleiche Problem mit der Nachrüstung und mein 🙂 hat das ganz elegant mit VCDS gelöst. Muß nur händisch der Bitcode eingegeben werden, dann funzt das. Bin nun glücklicher Faclift-Fahrer mit GRA.Die Nachrüstung eines Steuergerätes ist definitiv nicht notwendig! Ist nur Softwareproblem.
gruß
michael
Hallo,
komme soeben von meinem 🙂 der mir auch endlich die GRA freigeschaltet (siehe oben) hat.
Dank an Michael und seinem 🙂.
Zitat:
Hallo,
gruß
michael
Hallo Michael,
wir haben das selbe Problem mit dem GRA bei unserem 2012er Tiguan. Der erste Versuch unseres Händlers den GRA nachzurüsten wurde nach 30 min abgebrochen. Geht angeblich nicht.
Kannst du bitte noch einmal zusammenfassen an welchem Steuergerät welche Einstellung getätigt werden muss!? Mit den Informationen würde ich dann wieder bei meinem Händler vorsprechen.
Vielen Dank im Voraus.
MfG Bob
fahr doch zu einen vcds User😉. Geht schneller und einfacher zu Codieren😉
Auch für den Fall würde ich gerne wissen an welchem Steuergerät was modifiziert werden muss!?
Hallo CorsBob
Um eine solche Frage zu beantworten muss die Ausstattung des
Tiguan bekannt sein.
Das Schlüsselsteuergerät wird hier das Lenksäulensteuergerät sein?
Es ist unterhalb des Lenkrades an der Lenksäule angeschraubt.
Zuständig ist hier der Stecker C für die GRA.
Gruß
suedwest
Hallo Jungs,
Habe vor bei unserem Tiguan den tempomaten nachzurüsten. hebel und leitung ist schon unterwegs.
könnt ihr mir sagen wo die einzelleitung genau eingepinnt werden muss ? habe gelesen es muss im motorsteuergerät eingepinnt werden.
kann mir da jemand helfen ?
nette grüße
Zitat:
Original geschrieben von Larsline
könnt ihr mir sagen wo die einzelleitung genau eingepinnt werden muss ? habe gelesen es muss im motorsteuergerät eingepinnt werden.
Das kann dieser Thread recht genau: > >
GRA schaltet sich nach 5 min selbst ab< <
Hallo,kann mir einer helfen bei meiner GRA Nachrüstung .
Habe alles Nachgerüstet und klappt nicht .Gerne über Teamviewer.
Tiguan TDI 2,0
Bj.2011 Facelift
Danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GRA/Tempomat Fragen' überführt.]
Hallo zusammen,
Habe mir einen Tempomat nachrüsten lassen.
Original Nachrüstsatz online bestellt und in der Werkstatt nur die Nachrüstung bezahlt.
Die Werkstatt wollte am Ende deutlich unter 100 EUR, da die Steuerleitung bereits lag. Geschätzt wurde der Aufwand mit Steuerleitung im Vorhinein auf unter 150 EUR.
Die Nachrüstung dauerte an sich keine Stunde. Auto stand jedoch den ganzen Tag bei der Werkstatt auf dem Hof, daher kann ich das nicht validieren.
Aktivierung ist direkt über das VW System (Onlinecodierung) erfolgt - somit bei Updates kein Problem.
Tempomat wird angezeigt als: links unten ; aktiviert = Grün; Standby = Grau ; Aus = Tacho-Stand
Meine Daten:
Tiguan 5n FL mit MFL und. MFA
Altes Lenksäulensteuergerät 5K0-953-569-K
Neues Lenksäulensteuergerät 5K0-953-569-AL
Bin mit dem Umbau top zufrieden. Mal schauen ob das auch dauerhaft passt 😉
Funktionen sind soweit ich das sehe alle gegeben.
Oh und btw....meine Werkstatt meinte, dass sie es nicht verstehen, warum die VW Werkstätten die Nachrüstung für (aktuell) 200-250 EUR anbieten, da es relativ wenig Aufwand ist, wenn man weiß was man tut 😉