Tempomat Freischaltung
Hallo alle mit ein ander
Habe bei meinen Omega B V6 Bj.94 auch ein Tempomat nachgerüstet mit allem was mann braucht war dann bei FOH zum freischalten der sagte mir das das nicht geht beim 94 er und das ich nur eine sicherrung einbauen brauch nur die kabel dafür habe ich bis jetzt nicht gefunden
Bitte Bitte um helfe
MfG
Heintje
25 Antworten
so habe jetzt noch mal alles durchgemessen habe im motorraum auf dem stecker bei a,d und f 12v im auto beim blinkerschalter auf dem schwarzenkabel 12v und beim kupplungsschalter habe ich auch auf ein kabel 12v und mehr kabel sind da nicht wo ich noch messen könnte
Gruß
Heintje
Doch, da sind noch viele weitere zu messen....
Z.B.
Kontrolliere auch den Ausgang der Tempomatbedienschalter-Leitungen, ob beim betätigen die Spannung bis zum Tempomat durchgeschaltet wird.
Ob das Bremssingnal auch ankommt, oder eventuell dauerhaft anliegt.
Ich habe Dir mal eine Warheitstabelle gestrickt, in der Du alle Spannungen eintragen kannst.
Deine Angaben habe ich schon eingetragen.
Schick sie ausgefüllt zurück, dann kann ich Dir mehr sagen.
Ich denke da ist mit dem Bremslichtschalter was im argen.
Aber schau mal weiter,
das ist normalerweise kein Ding.
Blos messen und die gemessenen Werte anhand des Schaltplans interpretieren,
das mußt du schon können, sonst bekommst Du graue Haare.....
Ich habe bei meinem Bremsschalter auch nur 2 Kabel und es funktioniert trotzdem. Es ist auch kein weiterer Stecker oder so vorhanden. Aber wie gesagt es reicht auch der zweipolige Schalter.
Ähnliche Themen
Bei den früheren Typen ging die Leitung A vom Bedienschalter,
direkt zum Kontakt A des Tempomatservo´s ohne die Unterbrechung beim Bremslichtschalter.
so habe jetzt noch mal mit nen kollegen alles durch gemessen und habe vom schalter zum stellmotor keinen duchgang wenn ich aber direckt am schalter den steckkontakt prüfe habe ich strom auf den einselnen kabel beim betätigen der schalter und wie ich feststellen musste habe ich auf kontakt A auch kein strom mehr
ps. kriege deine lieste irgendwie nicht wieder zurück kopiert
Grus H.
Liegt also am Ausgang vom Bedíenschalter (Rot/schwarz) keine Spannung an, oder nur am "A" Kontakt des Steckers am Servo.
Bei der Antwort auf "Durchsuchen" gehen und die Datei auf Deinem Computer suchen.
Dann die XLS Datei nur -genau wie ein Bild- hochladen.
Eigentlich schade das Du auf Fragen nicht groß eingehst und versuchst ein wenig mehr zu schreiben.
Aber mußt es ja selber wissen wie wichtig es Dir ist.
Im Bild, mal ein an den Original Schaltplan aus 94 angelehnt, ein diesbezüglicher Auszug.
so war nun noch mal beim FOH der Tempomat ist in ordnung so wie er angeschlossen ist nur mein motorsteuergerät lässt sich nicht programmiren sollte mal schauen das ich ein motorsteuergerät krige wo schon ein tempomat verbaut war dann sollte es klapen mit dem tempomat
Gruß H.
ja denn such ma schön. 🙂
Is schon haarsträubend, was die Leute sich ausdenken, um die Kunden loszuwerden..
Aber bitte lies doch einfach mal hier im Forum rum und ruhig auch mal das, was Kurt dir schreibt...
oder bau einfach die Brücke in den Bremslichtschalter ein