Tempomat Freischaltung

Opel Omega B

Hallo alle mit ein ander
Habe bei meinen Omega B V6 Bj.94 auch ein Tempomat nachgerüstet mit allem was mann braucht war dann bei FOH zum freischalten der sagte mir das das nicht geht beim 94 er und das ich nur eine sicherrung einbauen brauch nur die kabel dafür habe ich bis jetzt nicht gefunden
Bitte Bitte um helfe
MfG
Heintje

25 Antworten

Waren denn die Kabel alle schon drin?

Ja brauchte nur die teile auf die stecker stecken
MfG
Heintje

Ich bin mir jetzt nicht sicher was bei deinem anders sein soll als bei meinem 96er aber freischalten braucht man den Tempomaten eigentlich nicht. Hast du den Schalter am Kupplungspedal ?

Die Sicherung für den Tempomaten ist die F15. Am 4 poligen Stecker am Blinkerhebel muss an der schwarzen Leitung 12 V anliegen wenn Zündung an ist. An Kontakt F am Tempomatsteuergerät ( ebenfalls schwarzes Kaabel ) muss ebenfalls 12V anliegen.

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Ja habe ich und das mit dem strom muss ich dann mal kontrolliren melde mich dann wieder
MfG
Heintje

Habe ich kontrollirt am schalter habe ich am schwarzen kabel strom am steuergerät nicht
MfG
Heintje

Kupplungsschalter ? Doch nicht beim Automatik
Da geht noch einer ans Steuergerät des AT Getriebe´s ran.
Bremslichtschalter bim 94 vermutlich nur zweipolig. 

Sagt mal, benutzt hier eigentlich überhaupt jemand außer mir, die Suchfunktion?
Da müßen doch schon hunderte Thread´s drüber gepostet worden sein.
Und Bilder, so wie Schaltpläne, das ist doch alles schon da.
Und auch noch keine Technischen Daten vom Fahrzeug außer Bj. und V6?

Heintje, nu aber mal los, suchen, lesen, verstehen,
Daten vervollständigen und dann die unbeantworteten Fragen stellen.

*grins*

Den Schaltplan vom Tempomatgebe ich Dir schon mal im vorab.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin


Kupplungsschalter ? Doch nicht beim Automatik
Da geht noch einer ans Steuergerät des AT Getriebe´s ran.
Bremslichtschalter bim 94 vermutlich nur zweipolig. 

Sagt mal, benutzt hier eigentlich überhaupt jemand außer mir, die Suchfunktion?
Da müßen doch schon hunderte Thread´s drüber gepostet worden sein.
Und Bilder, so wie Schaltpläne, das ist doch alles schon da.
Und auch noch keine Technischen Daten vom Fahrzeug außer Bj. und V6?

Heintje, nu aber mal los, suchen, lesen, verstehen,
Daten vervollständigen und dann die unbeantworteten Fragen stellen.

*grins*

Den Schaltplan vom Tempomatgebe ich Dir schon mal im vorab.

ist kein automatik hat 170 PS 226000Km auf der uhr und 2.5l

Siehste wi wichtig die Daten sind...

Mach sie doch gleich unten in den Fußtext,
dann sind sie immer da und Du brauchst sie nie wieder zu schreiben.
Jeder kann es gleich sehen und dann richtig helfen.

Siehe Bild:

Fz-daten-in-den-footer-eintragen

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin


Siehste wi wichtig die Daten sind...

Mach sie doch gleich unten in den Fußtext,
dann sind sie immer da und Du brauchst sie nie wieder zu schreiben.
Jeder kann es gleich sehen und dann richtig helfen.

Siehe Bild:

danke für die anleitung nun weis jeder bescheid

aber an dem stellmotor vom tempomat kommt immer noch kein strom an ob woll beim schalter am lenkrad strom da ist und in auch weiterleitet an die anderen kabel

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin


.................Sagt mal, benutzt hier eigentlich überhaupt jemand außer mir, die Suchfunktion? .......

😁😁😁 

Ja --- ich

😁😁😁

Schönen Tag noch,   Kurt !!!

Ja ich weiß ja Du und gaaanz viiiele andere, aber die, die was wissen wollen immer seltener...

Ha...., ha...,

Aber das wird sich vermutlich nie ändern......

So, und jetzt zu Heintje und zum Thema Tempomat keine Spannung am Servo zurück !

Ist an keinem Kabel Spannung am Stecker?
An Kontakt "A","F","D" müßen 12V über Kl.15 (Zündung) anliegen.
An welchem Kontakt hast Du 12V ?

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin


Ja ich weiß ja Du und gaaanz viiiele andere, aber die, die was wissen wollen immer seltener...

Ha...., ha...,

Aber das wird sich vermutlich nie ändern......

So, und jetzt zu Heintje und zum Thema Tempomat keine Spannung am Servo zurück !

Ist an keinem Kabel Spannung am Stecker?
An Kontakt "A","F","D" müßen 12V über Kl.15 (Zündung) anliegen.
An welchem Kontakt hast Du 12V ?

Nein hab bei allem nach geprüft nur im auto ist spannug auf denm steckern

Aus dem Schaltplan geht hervor, wo, was gemessen werden muß.

Wo es bei Dir hakt, kann ich von hier auch nicht sehen.

Da mess mal genau und schreib mal ein wenig mehr dazu.

Auch die Leitungen mit dem Ohmmeter mal überprüfen.

Spannungsverlauf am Kupplungsschalter und Bremslichtschalter, und.. und.. und...

Mit ja und nein gehts nicht weiter, da gehören schon ein paar Worte mehr dazu.
Um es genau zu sagen, vollständige, erkärende und die gemessenen Spannungen an den entprechenden Punkten beschreibende Sätze.

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