Tempomat Fehlermeldung 850 Kombi Bj.94
2-1-2 wenn ich mit dem wagen fahre und mit dem tempomat spiele,
wenn ich nur mit dem wagen fahre dann kommt fehlermeldung 1-1-1.
weiss jemand was denn nu defekt ist?
gruss loeckchen
32 Antworten
Kann das sein, dass Dein Tempomat etwas sensibel reagiert?
Bei meinem (auch BJ 94) ist es so, dass sobald ich den Fuß auch nur sanft aufs Gaspedal lege, der Tempomat ausgeht.
Ich muss immer gas geben bis etwas über die gewünschte Tempomat-Geschwindigkeit, dann Fuß vom Pedal und Tempomat aktivieren - und dann bleibt er auch an.
Nach einem Überholvorgang muss ich ihn immer wieder erneut anschalten damit er die Geschwindigkeit wieder beibehält.
Vielleicht ist Deiner ja auch so zickig?
werde ich mal im auge halten und dann berichten ob es wirklich so ist (wie bei dir), obwohl ich ja jetzt schon direkt schreiben kann.......meiner ist ein maedchen....und die zicken immmer.....lol
lg loeckchen
ps. (bitte jetzt keine beschwerdeschreiben von maedchen, sollte ein scherz sein)
hallo@all,
hier mal etwas neues....fahre von duesseldorf aus zur nordsee.......250 km funktioniert der tempomat ohne wenn und aber.........dann nach ca. 250 km geht er auf freier strecke (autobahn) einfach aus....kein bremsen oder sonstwas......einfach so.........dann dran ereinnert das ich ja feler auslesen kann.....also auto nicht ausgemacht......zettel geholt wo draufsteht wie es geht und die cades notiert.....hoffe sie sind richtig:
1 > 1-1-1
2 > 3-3-3
3 > 1-3-3
4 > 3-3-0
weiss jemand was die zu bedeuten haben, ich habe nicht uber fehlercodes gefunden.
schon mal danke.
gruss loeckchen
hallo@all,
bin heute die strecke wieder zurueckgefahren.....der sch....ß tempomat hat keinen meter funktioniert.......😕😕😕
habe dann unterwegs (so nach ca. 100 km) das erste mal einen fehler ausgelesen: 4-4-4
dann den wagen ausgemacht und ca. 15 minuten gewartet.
dann wieder gefahren.....funktionierte aber wieder nicht.......> dann nach ca. 100 km wieder fehler ausgelesen: 3-3-3
hat jemand ne ahnung was das bedeutet......ich meide eine fehlercode tabelle......die er mir vielleicht zuschicken kann (per mail)
schon mal danke.
gruss loeckchen (der am verzweiffeln ist)..........
Ähnliche Themen
Ich habe nur was zum Fehlercode 4-4-4 gefunden:
Fehlercode–Informationen 4–4–4
Zustand
Stellt das Motorsteuergerät fest, daß das Gleichstromsignal vom Beschleunigungssensor seine mittlere Einstellung (2,5 V) auf über 3,5 V oder unter 1,5 V verändert hat, wird Fehlercode 4–4–4 gesetzt.
Wahrscheinliche Uhrsache
Signal zu hoch:
-Signalleitung weist Kurzschluß in der Spannungsversorgung auf.
-Unterbrechung der Signal-, Masse- oder Spannungsleitung.
-Spannungsleitung weist Kurzschluß in Masse auf.
-Kontaktwiderstand in den Anschlußklemmen.
-Defekter Beschleunigungssensor.
Signal zu niedrig:
-Signalleitung weist Kurzschluß in Masse auf.
-Defekter Beschleunigungssensor.
Fehlersymptome
Kann bei Fahrten auf holperigen Straßen zu Fehlzündungs-Fehlercodes führen.
Gruß Sven
halo sven,
was ist denn der beschleunigungssensor und wo sitzt dieser ?
welche funktion hat er ?
hast du etwas mehr info ?
fehlerbehebung, fehlersuche ?
bin ziemlich ratlos.
gruss loeckchen
Auch dazu habe ich was gefunden:
"Beschleunigungssensor
Beschreibung
Der Beschleunigungssensor ist nur in Fahrzeuge eingebaut, die für bestimmte Länder gebaut wurden.
Diese Vorrichtung besteht aus einem piezoelektrischen Schwingungsaufnehmer,
der eine vertikale Beschleunigung des Fahrzeugs feststellt, z.B. auf einer holprigen Straße.
Diese Unregelmäßigkeiten können ungleichmäßigen Lauf des Motors verursachen.
Das Motorsteuergerät benutzt die Signale des Sensors zur
Unterscheidung solcher Unregelmäßigkeiten von echten Fehlzündungen.
Der Sensor erhält vom Motorsteuergerät eine Spannung von 5 V.
Das Ausgangssignal beträgt bei stehendem Fahrzeug 2,5 V.
Treten vertikale Bewegungen auf, schwingt das Signal um 2,5 V,
wobei die Abweichung mit der Bewegungsamplitude zunimmt. "
Leider kann ich dir nichts weiteres zum Beschleunigungssensor sagen, aber es findet sich sicher noch jemand hier der da mehr zu weiß.
EDIT: Habe noch eine Fehlercodetabelle mit weiteren Codes gefunden.
Und noch die Tabelle....
Gruß Sven
hallo sven,
grosses danke.
ich hoffe doch mal jemand kann und wird mir hier ein wenig unter die arme greifen 😉
woher sind die listen ?
irgendwo zum downladen ?
auf dem ersten bild ist der sensor dargestellt (bzw wo er sein soll) ich werde mal nachsehen ob sowas in meinem drin ist.
ist irgendwo festzustellen welches model (mein elch) fuer welches land gebaut wurde oder aehnliches ?
gruss loeckchen
Die Listen sind aus dem VADIS. 😉
Guckst du hier. 😉
EDIT: Ich glaub du hast auch sowas auf DVD.
Keine Ahnung, probiere es einfach aus.
.....habe folgende fehlermeldungen ausgelesen:
3-0-3 und 3-3-3
aber um sicher zu sein das ich es richtig gemacht habe.........das kabel der linken box A in die buchse B2 stecken......dann.....eine sekunde den schalter neben der leuchtdiode druecken......dann z.b. blinkt die leuchte 3 mal hintereinander......dann nochmal kurz draufdruecken......dann leuchtet die lampe nochmal 3 mal..........dann nochmal kurz draufdruecken......dann leuchtet die lampe nochmal 3 mal.......das waere dann der code > 3-3-3
ist richtig so ?
gruss loeckchen
weiss jemand was im falle von fehlercode 4-4-4 zu tun ist ?
@ sven..........woher sind die meldungen bzw die ursachen....und hast du auch was zu behebung ?
ich habe noch was festgestellt.........manchmal > nicht immer.....wenn ich den tempomat einschalte und er funktioniert nicht......und ich nehme den fuss vom gas und lege ihn nur ganz leicht auf das gaspedal....dann ist ein leichtes "zucken" zu spueren........weiss jemand mehr ?