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Tempomat einstellen

Themenstarteram 28. September 2013 um 17:54

Nachdem Waschen und Rasieren nix geholfen hat und ich in meinem Beruf keinen Job finde, habe ich jetzt endlich bei einer Zeitarbeitsfirma für 3 Monate befristet einen Fahrerjob gefunden. Es ist ja so leicht und alltäglich zu schnell zu fahren. Nur was riskiere ich dabei, fast ein ganzen Monatslohn? Nicht nur das, Fahrverbot für die ganze Dauer des Arbeitsvertrages. Mal ganz abgesehen von den vielen anderen Möglichkeiten, die erfunden wurden zum Abkassieren.

Ich habe einen Tempomaten entdeckt, nur wie funktioniert der? Der könnte sehr nützlich sein um die erlaubten 80 einzuhalten.

Mercedes Sprinter. An dem Schlalter kann man drehen und ihn reindrücken, dann leuchtet eine gelbe LED dran.

Beste Antwort im Thema

erstaunlich wer heutzutage hinterm steuer sitzt.

ich empfehle mercedes notrufnummer

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erstaunlich wer heutzutage hinterm steuer sitzt.

ich empfehle mercedes notrufnummer

Oder mal einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen dürfte auch was bringen. (Ganz hinten ist üblicherweise ein Inhaltsverzeichnis.)

Wenn man den Tempomat nach oben oder nach unten zieht dann ist er Eingeschaltet, er Fährt dann in dieser Geschindigkeit weiter.

Nochmals nach oiben ziehen erhöht er die Geschwindikeit , wenn man nach unten Zieht verringer er die Geschwindikeit.

Vom Lenkrad wegdrücken und er ist aus, wieder zum Lenkrad herziehen geht er in die zuletzt Gespeicherte Geschwindikeit.

Wenn du ihn reindrückst, so das die LED Leuchtet ist der Limmiter eingeschaltet.

Das ist ein Begrenzer der die Geschwindigkeit nicht hält, sondern nur begrenzt, musst selbst noch Gas geben. Hilft oft in Ortschaften.

Grüßle

Claus

P.S.

Erstaunlich was sich heute in Foren herumtreibt, wo man eigentlich Hilfe erwartet.

Themenstarteram 29. September 2013 um 7:25

Wie gut, dass diese online steht. Aber ich bin mir sicher, das lässt sich auch einfacher ausdrücken. Wenn es leuchtet, ist er also aus. Kein wunder dass dran rumdrücken und drehen nix brachte. Gewünschte Geschwindigkeit fahren, sicher sein, dass die Lampe aus ist, und dann hochziehen? Das ist alles?

Warum darf ich eigentlich nicht Morgens vor dem Berufsverkehr auf freier gut ausgebauter Autobahn die 10 min sparen? Als ich noch als Student eingeschrieben war, war das noch erlaubt.

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Hier ist die "interaktive Betriebsanleitung" für den aktuellen Sprinter.

Über das Stichwortverzeichnis, Buchstabe "T" kommst Du zu den Funktionen des Tempomaten.

Zitat:

erstaunlich wer heutzutage hinterm steuer sitzt.

ich empfehle mercedes notrufnummer

Zitat:

Oder mal einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen dürfte auch was bringen. (Ganz hinten ist üblicherweise ein Inhaltsverzeichnis.)

Ich unterstelle mal, dass er dazu wohl selbst in der Lage gewesen wäre.

Aber ich habe eigentlich bei > 80% der Fahrzeuge, die ich bewegt habe, an Bord keine Betriebsanleitung vorgefunden.

Dein Text war sicher sehr hilfreich für den Threadersteller, der sich eigentlich hier eine Hilfe erhofft hatte.

Ebensowenig verstehe ich die User, die dafür noch den grünen Button angeclickt haben.

Und für die beiden "Schlaumeier": zwischen dem "m" und dem "." sitzt ein Zeichen auf der Tastatur, das man nicht nur für Dezimalzahlen verwenden kann!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von P87Schaeger4173

Warum darf ich eigentlich nicht Morgens vor dem Berufsverkehr auf freier gut ausgebauter Autobahn die 10 min sparen? Als ich noch als Student eingeschrieben war, war das noch erlaubt.

Lass das Waschen und Rasieren weg :D

Sprinter über 3,5t? Oder Autobahn mit generellem Tempolimit? :confused:

Ach ja, und vor dem Berufsverkehr könnte es beim Limit z.B. um Lärmschutz gehen. Ohne Betriebsanleitung kann für den Chef theoretisch sogar Ärger bringen, nach Vorschriften der Berufsgenossenschaften/UVV muss die Anleitung im Fahrzeug sein, genauso wie sie für alle anderen technischen Geräte vorhanden und für den Nutzer jederzeit erreichbar sein muss.

Ansonsten spielt man doch an Hebeln im Fahrzeug einfach mal rum und guckt in welche Richtung die sich bewegen lassen und was passiert. Bedienungsanleitung ist für Frauen :cool:

Auf den Hebeln steht bei den meisten Herstellern oft sowas:

Set = Tempomat an und aktuelle Geschwindigkeit halten, oft gleichzeitigt Taste "+"

Res = Bei abgeschaltetem Tempomat die zuletzt gespeicherte Geschwindigkeit wieder aufnehmen, oft gleichzeitig Taste "-"

Off = Abschalten

+-, acc/dec oder ähnliches = Gedrückt halten in der Richtung für beschleunigen/verlangsamen, antippen ändert die Geschwindigkeit in kleinen Stufen, meist +- 1-2km/h

Lim = Geschwindigkeitsbegrenzer, d.h. kein Tempomat sondern Begrenzer wie beim LKW. Bei der eingestellten Geschwindigkeit ist Ende, mit Vollgas/Kickdown übersteuerbar.

Wenn man die Abkürzungen einmal grob kennt kann man auch ohne Anleitung Tempomaten anderer Hersteller bedienen. Bei VW im Blinkerhebel, Mercedes als separater Hebel, Opel aktuell im Lenkrad, ... aber alle ähnlich beschriftet und zu bedienen.

 

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 9:24

Die irrige Annahme, der Tempomat müsse erstmal eingeschlatet werden führte dazu, dass ich weiterhin irrte, als ich annahm, die gelbe Kontrolleuchte signalisiert "Eingeschaltet". Meine Erste Frage hätte tatsächlich mit der simplen Abkürzung "RTFM" beantwortet werden können.

Nun passierte mir in der Zwischenzeit folgendes: Kündigung nach nur wenigen Wochen. Kündigungsfrist ganz normal zwei Tage, an einem von denen durfte ich nochmal als Malerhelfer etwas aufräumen. Und nach einer Woche wieder die Zeitarbeitsfirma am Telefon, der Kunde braucht doch nochmal eine Krankheitsvertretung, diesesmal wurde ich für gut eine Woche befristet eingestellt. Weil aber das Gesetz verbietet einen befristeten Vertrag zu kündigen und gleich wieder einen neuen befristeten Vertrag abzuschließen, umging die Zeitarbeitsfirma diesen Arbeitnehmerschutz mit der Erpressung, dass ich in den Vertrag reinschreiben lassen musste, die Befristung erfolge auf meinen Wunsch. Und nach zwei Tagen wieder: "Der reguläre Mitarbeiter ist jetzt doch wieder arbeitsfähig". Als Ersatzeinsatzzweck steht jetzt Möbelschleppen an.

Aber jetzt zur Frage, die ja eigentlich nur noch interessehalber ist:

Beim zweiten Einsatz wurde ich auf einen abgeregelten Sprinter gesetzt, ohne Tempomat, auch über 3,5 t. Und weil ja kein Tachograph drin ist und ich nicht noch Monate später für nicht verjährte Delikte drangekrigt werden kann, habe ich es mal riskiert auszuprobieren, was bei Vollgas passiert: Tacho 125 km/h.

Was für einen Sinn ergibt diese Limitierung? Tachovoreilung und 10% Toleranz abgezogen bin ich da immer noch ca. 30 drüber.

Das ist eine freiwillige Begrenzung richtige Begrenzer auf 89 km/h sind in den grossen Sprintern erst seit einem bestimten zulassungsdatum vorgeschrieben ab wann weiß ich gerade nicht auswendig.

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 13:33

Gerade habe ich einen Busgeldrechner ausprobiert. Überscheitung außerhalb geschlossener Ortschaft LKW bis 7,5 t über 3,5 t, bei 30 drüber gabs Punkte und ein saftiges Busgeld, bei 35 dann schon 1 Monat Fahrverbot.

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