Tempomat einschalten

Suzuki Swift VI (AZ)

Hallo, und guten Morgen.

Gibt es hier jemanden, der mir bitte Schritt für Schritt den Tempomaten beschreiben kann?

Also, ich fahre mit 100 kmh, ud möchte den Tempomaten einschalten, um mit dieser Geschwindigkeit
entspannt zu fahren.
Was genau muss ich tun?

mfg
superplata

Beste Antwort im Thema

Frage mich gerade, wer hier das beleidigte Kind ist :-)

Wenn mein Computer abstürzt, dann frage ich auch einen Kumpel, der sich damit auskennt, bevor ich stundenlang in einer BDA lese.
Und du musstest die Anfrage ja nicht beantworten.

Ich denke jedenfalls, dass ich dem Fragesteller (der sich natürlich in der BDA hätte schlaumachen können) geholfen habe und habe somit meine heutige "Gute Tat" vollbracht :-)

17 weitere Antworten
17 Antworten

Vorhin noch getestet, Gas geben schaltet den Tempomat nicht aus. Der bleibt auf dem Wert solange man beschleunigt und wird man langsamer nimmt er wieder die eingestellte Geschwindigkeit auf.

Das stimmt natürlich (Aber wie sagt der Volksmund: Versuch macht klug)

Wollte damit auch nur sagen, dass der Wagen auf das Gaspedal (genauso wie auf Bremse, und falls vorhanden auf Kupplung) reagiert und nicht im eingestellt Modus verharrt.

Das mit der Kupplung stimmt nicht, zumindest nicht beim 2018er Sport!

Dessen Tempomat macht problemlos Gangwechsel mit, was einerseits sehr praktisch beim schnellen Überholen ist, andererseits aber zur nervigen Knöpfchendrückerei wird, wenn man zum Verringern der Geschwindigkeit sonst einfach nur ein, zwei Gänge herunterschalten würde, damit man nicht unnötig bremsen muss.

Achja, bremsen: das macht der Tempomat tatsächlich auch selbständig, was mich persönlich tierisch nervt. Wenn der Wagen bergab nur 5 kmh schneller als eingestellt rollt, betätigt der Tempomat selbständig die Bremse, was nicht nur unnötigen Verschleiss bedeutet, sondern auch eine generelle Bremsorgie hinter dem eigenen Fahrzeug, bis hin zum Stau und ultimativem Auffahrunfall führen kann.

Das ist mein einziger, dafür aber riesiger Kritikpunkt am Abstandsregeltempomaten des aktuellen Swift (Sport). Da mache ich mich schlau, ob sich das umprogrammieren lässt.

Deine Antwort