Tempomat einschalten
Hallo, und guten Morgen.
Gibt es hier jemanden, der mir bitte Schritt für Schritt den Tempomaten beschreiben kann?
Also, ich fahre mit 100 kmh, ud möchte den Tempomaten einschalten, um mit dieser Geschwindigkeit
entspannt zu fahren.
Was genau muss ich tun?
mfg
superplata
Beste Antwort im Thema
Frage mich gerade, wer hier das beleidigte Kind ist :-)
Wenn mein Computer abstürzt, dann frage ich auch einen Kumpel, der sich damit auskennt, bevor ich stundenlang in einer BDA lese.
Und du musstest die Anfrage ja nicht beantworten.
Ich denke jedenfalls, dass ich dem Fragesteller (der sich natürlich in der BDA hätte schlaumachen können) geholfen habe und habe somit meine heutige "Gute Tat" vollbracht :-)
17 Antworten
Moin,
wenn du einen Comfort+ hast dann drückst du einfach auf die linke grosse Taste für den Tempomaten, dann die Wippe nach unten für "set" wenn du die Geschwindigkeit dann ändern willst die Wippe rauf oder runter.
Für den Limiter die Taste darunter, Abstandseinstellung rechts daneben.
Hallo, das ging ja schell,
ja, es handelt sich um den Comfort +
Werde es bei der nächsten Fahrt versuchen, und dann berichten.
Vielen Dank
Zitat:
@WK16 schrieb am 12. September 2018 um 07:54:43 Uhr:
https://www.suzuki.at/.../swift-ab-2017
Das war nicht sehr Hilfreich!
Ähnliche Themen
Mit den - und + Tasten kannst du dann Gas wegnehmen, und auch beschleunigen. Der rechte Fuß hat dann tatsächlich Pause. Für mich eine der wichtigsten und angenehmsten "Helferlein" beim Auto (gerade für Fahrten mit Anhänger).
Zitat:
@sc100 schrieb am 12. September 2018 um 08:53:30 Uhr:
Mit den - und + Tasten kannst du dann Gas wegnehmen, und auch beschleunigen. Der rechte Fuß hat dann tatsächlich Pause. Für mich eine der wichtigsten und angenehmsten "Helferlein" beim Auto (gerade für Fahrten mit Anhänger).
Solche Antworten sind Hilfreich !!
DANKE !!
superplata
Das heißt ja nur, dass Du zu faul bist, die Bedienungsanleitung - sogar in digitaler Form - zu lesen und es Dir lieber hier im Forum von anderen Leuten vorkauen lässt.
Zitat:
@WK16 schrieb am 12. September 2018 um 12:37:04 Uhr:
Das heißt ja nur, dass Du zu faul bist, die Bedienungsanleitung - sogar in digitaler Form - zu lesen und es Dir lieber hier im Forum von anderen Leuten vorkauen lässt.
Selbst wenn es so wäre, hättest Du Dir diesen "Hilfreichen" Hinweis sparen können,
aber solche Leute wie Du müssen ja immer, und überall Ihren Senf dazu tun.
Danke für die Bestätigung meines Eindrucks.
Grundsätzlich gehört die Erklärung des Tempomats zur Einweisung durch den Verkäufer bei der Fahrzeugübergabe.
Aber da wird man natürlich auch mit Neuigkeiten überfrachtet und kann sich nicht alles merken.
Ich weiß auch, dass viele erst einmal mächtig Bammel davor haben, dass so ein Auto fährt, ohne dass man Gas gibt (und viele das Teil konsequent über Jahre ignorieren). Da helfen 2-3 konkrete Sätze oftmals besser, als langes Stöbern in der BDA (obwohl diese natürlich genau dafür da ist, nämlich Fragen zu klären und Unsicherheiten zu beseitigen).
Und ganz wichtig:
nicht vom Tempomaten verrückt machen lassen:
Bremsen, Kupplung treten, Gas geben oder "Cancel" drücken deaktiviert das Teil sofort!!!
Und zu dicht auffahren geht mit dem aktuellen Swift auch nicht mehr!!!
Auf langen Strecken gleichmäßiges, entspanntes Fahren (vor allem bei Tempolimit) macht den Tempomat zu einem wirklich angenehmen Helfer! (Amiland lässt grüßen. Fahr mal 55 auf endlosen Highways. Da stirbt einem der rechte Fuß ab)
Das ist ja gerade der Witz: Wenn man schon zusätzlich zur gedruckten Bedienungsanleitung eine PDF-Variante inklusive nutzbarer Suche hat, dann ist es für sich genommen eine Frechheit, zu erwarten, dass andere Leute einem die Bedienung des eigenen Autos erklären und dann noch moralinsaure, plenkende Anmerkungen von sich gibt wie ein beleidigtes Kind.
Frage mich gerade, wer hier das beleidigte Kind ist :-)
Wenn mein Computer abstürzt, dann frage ich auch einen Kumpel, der sich damit auskennt, bevor ich stundenlang in einer BDA lese.
Und du musstest die Anfrage ja nicht beantworten.
Ich denke jedenfalls, dass ich dem Fragesteller (der sich natürlich in der BDA hätte schlaumachen können) geholfen habe und habe somit meine heutige "Gute Tat" vollbracht :-)
Zitat:
@WK16 schrieb am 12. September 2018 um 16:27:29 Uhr:
Das ist ja gerade der Witz: Wenn man schon zusätzlich zur gedruckten Bedienungsanleitung eine PDF-Variante inklusive nutzbarer Suche hat, dann ist es für sich genommen eine Frechheit, zu erwarten, dass andere Leute einem die Bedienung des eigenen Autos erklären und dann noch moralinsaure, plenkende Anmerkungen von sich gibt wie ein beleidigtes Kind.
Sowohl der Verweis auf die Anleitung als auch die Erläuterungen am Beispiel von sc100 sind sinnvolle Antworten. Die Eskalation hingegen ist vollends überflüssig. Und ja, das Forum ist tatsächlich auch dazu da, Dinge vorzukaufen die bereits an anderer Stelle stehen. Was hätte ich mir alles an Erläuterungen zu Freilaufnaben und Allrad-Schalthebel ersparen können, wenn ich einfach auf dem Lesen der Betriebsanleitung bestanden hätte... 😉
Also - versuch's lieber konstruktiv anstatt mit erhobenem Zeigefinger. Ist langfristig gesehen ertragreicher...
Gruß
Derk
Da bin ich auch schuldig, im Eingangspost hieß es nur "wie schalte ich den ein" auf die Sache mit dem Deaktivieren bin ich garnicht eingegangen. Bei meinem fällt Kupplung treten nämlich weg da Automatik.