Tempomat defekt (GRA)
Hallo,
Ich habe mir kürzlich einen Jetta 2.0 TDI gekauft - Bj 2007 - MJ08
Der Tempomat bzw. die GRA funktioniert nicht - es leuchtet auch kein grünes Signal auf. Nun wurde bereits der Hebel mit Schalter ausgetauscht aber das Problem war damit nicht behoben. Nun behauptet die Werkstatt, es sei das Modul und nicht der Schalter und dies hätte man vorher nicht feststellen können. Kann das stimmen?
Ich bin hier in Australien und es ist sehr schwierig an die richtigen Informationen zu kommen.
Kann mir jemand helfen?
Viele Größe
Stoetzi
Beste Antwort im Thema
Hallo,
also genau dieses Problem hatte ich auch. GRA ausgefallen und kein Symbol im Display. Dieses Problem kam von 0 auf jetzt. Heute habe ich gesucht und das Problem gefunden. Bei mir war es ein Kabelbruch im Kabelbaum vom Stockschalter runter zur Lenksäule. Also Airbag raus, Lenkrad ab, und dann die Abdeckung am Stockschalter entfernt (siehe Anhang). Das blaue Kabel neu verlötet und mit Schrumpfschlauch versehen................fertig!
Es ist schon mehr als traurig, dass sowas wie ein Kabelbruch heute noch passiert. Dies kommt wohl daher weil minderwertige Kabel verbaut worden sind.
Ich hoffe damit vllt. helfen zu können.
32 Antworten
Direkt an der knickstelle vom Hebel. Am besten dafür Hebel ausbauen. Falls VCDS verfügbar ist kann man sich auch Messwerte anzeigen lassen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5 Tempomat ohne Funktion' überführt.]
Ich hatte (und habe es wieder) das gleiche Problem. Nachdem ich den alten Hebel gegen ein Neuteil ausgetauscht hatte, ging die GRA wieder. Den ausgebauten Hebel habe ich dann zerlegt und die Ursache festgestellt: ein Kabelbruch im Hebel. Die Kabel sind so kurz, dass sie im Hebel verklemmen und abreißen.
Das gebrochene Kabel habe ich durch ein etwas längeres Kabel ersetzt.
Bei Gelegenheit werde ich den instandgesetzten Hebel gegen das, wieder defekte, Ersatzteil austauschen.
Alles klar danke euch allen. Werde es mal nachschauen.