ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Tempomat bei 4-Zylinder 230E EZ 1991 nachrüsten

Tempomat bei 4-Zylinder 230E EZ 1991 nachrüsten

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 8:43

Hallo Zusammen

Mein 230CE (C124), EZ 1/1991, Kilometerstand 142‘000 km, Automatik, ist sehr gepflegt und schön anzuschauen aber etwas mager ausgestattet. Nun habe ich die Gelegenheit aus einem 230TE, EZ 3/1991, Kilometerstand 285‘000 km, auch mit Automatik einen noch einwandfrei funktionierenden Tempomaten zu übernehmen.

Hat jemand solch einen Umbau schon einmal gemacht und kann dazu Rat geben?! Meine Frage wäre, auf was muss ich achten, wo sind Sensoren, Steuergeräte, Kabel, Regler etc. angebaut? Was kann ich im Coupe weiterverwenden, wo muss ich die Teile vom Spenderfahrzeug nehmen (Drosselklappe, Tacho, irgendwelche Hebel, soweit nötig etc.)

Gibt’s eventuell eine Einbauanleitung?!

Entscheidend für mich ist insbesondere, ob ich, meinen alten Tacho im Coupe weiterverwenden kann?!! Denn das T-Modell hat wegen einer ASD-Hinterachse die 'Warndreieckleuchte' im Tachoblatt und mit 285‘000 km auch den doppelt so hohen Zählerstand

Ganz wichtig wäre natürlich zu wissen, wie kann ich den Tempomaten justieren, wenn der Umbau abgeschlossen ist?

Mich interessiert dies alles, bevor ich mit dem Umbau beginne, weil doch recht viel Arbeit zu erwarten ist!

Vielen Dank für Eure Ratschläge und Tips!

Beste Grüsse

TeCe124

Beste Antwort im Thema

Hi,

ja, du kannst die Teile einfach rübertauschen, das ist kein Problem.

Im Prinzip hast du: Hebel, andere Verkleidung, Steuergerät inkl. Kodierstecker, Kabelbaum, Stellmotor mit Halter.

Ich hab den neulich bei meinem Diesel nachgerüstet, und auch da war es trotz fehlender Teile und dafür dass ich noch nie nen eingebauten gesehen habe, recht simpel.

In Kurzform: Lenkrad ab, die 3 Schrauben gelöst, verkleidung unter demm Lenkrad ab (Lichtdrehschalter abziehen, Mutter lösen, schwarze verkleidungen weg, dann große Verkleidung weg), Stecker Kombischalter lösen, Schalter-Trum tauschen, wieder anschließen (Stecker Temp-Schalter kommt später an den Kabelbaum), neue Verkleidung dran (eine Schraube muss nun länger sein, siehe ausgebaute), dann KI raus, vom Kabelbaum Masseleitung hinter dem KI anschließen, Geschwindigkeitssignal an Hall-Geber (weißes kleines teil an der Tachowelle, evtl. nachrüsten) oder dem Hall-Geber-Verteiler anschließen, KI wieder rein, Lenkrad drauf. Steuergerät am Halter oberhalb des Fußraums installieren, Kabelbaum anschließen, Temp- Schalter anschließen, Bremslichtschalter aufstecken. Kabelbaum durch den Sicherungskasten führen, anschließen, weiter aus Sicherungskasten, mit Stecker Stellmotor verbinden. Stellmotor samt Halter vorher montieren. Justieren musst du nur die Gasstange am Gashebel oder wo die beim Benziner sitzt, die sollte leicht über dem Leerlaufanschlag des Stellmotors liegen, also leicht "auf Zug". Verkleidungen einbauen und los gehts...

Hört sich jetzt viel an, ist auch nen bisschen Aufwand, aber durchaus machbar...

Zusätzliche Infos in der PDF... Wenn ich das noch hinbekomme... es will gerade nicht funktionieren...

Gruß,

Lasse

Leider zu groß, deshalb hier: http://www.adrive.com/public/9us2bA/tempomat%20benziner.pdf

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

ja, du kannst die Teile einfach rübertauschen, das ist kein Problem.

Im Prinzip hast du: Hebel, andere Verkleidung, Steuergerät inkl. Kodierstecker, Kabelbaum, Stellmotor mit Halter.

Ich hab den neulich bei meinem Diesel nachgerüstet, und auch da war es trotz fehlender Teile und dafür dass ich noch nie nen eingebauten gesehen habe, recht simpel.

In Kurzform: Lenkrad ab, die 3 Schrauben gelöst, verkleidung unter demm Lenkrad ab (Lichtdrehschalter abziehen, Mutter lösen, schwarze verkleidungen weg, dann große Verkleidung weg), Stecker Kombischalter lösen, Schalter-Trum tauschen, wieder anschließen (Stecker Temp-Schalter kommt später an den Kabelbaum), neue Verkleidung dran (eine Schraube muss nun länger sein, siehe ausgebaute), dann KI raus, vom Kabelbaum Masseleitung hinter dem KI anschließen, Geschwindigkeitssignal an Hall-Geber (weißes kleines teil an der Tachowelle, evtl. nachrüsten) oder dem Hall-Geber-Verteiler anschließen, KI wieder rein, Lenkrad drauf. Steuergerät am Halter oberhalb des Fußraums installieren, Kabelbaum anschließen, Temp- Schalter anschließen, Bremslichtschalter aufstecken. Kabelbaum durch den Sicherungskasten führen, anschließen, weiter aus Sicherungskasten, mit Stecker Stellmotor verbinden. Stellmotor samt Halter vorher montieren. Justieren musst du nur die Gasstange am Gashebel oder wo die beim Benziner sitzt, die sollte leicht über dem Leerlaufanschlag des Stellmotors liegen, also leicht "auf Zug". Verkleidungen einbauen und los gehts...

Hört sich jetzt viel an, ist auch nen bisschen Aufwand, aber durchaus machbar...

Zusätzliche Infos in der PDF... Wenn ich das noch hinbekomme... es will gerade nicht funktionieren...

Gruß,

Lasse

Leider zu groß, deshalb hier: http://www.adrive.com/public/9us2bA/tempomat%20benziner.pdf

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 12:10

Hallo Lasse

vielen Dank für Deine Anleitung! Ich werds mal so probieren! Mit der ausführlichen Beschreibung sollte fast nichts schiefgehen!

Beste Grüsse

Markus

am 16. Oktober 2012 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von TeCe124

Hallo Lasse

vielen Dank für Deine Anleitung! Ich werds mal so probieren! Mit der ausführlichen Beschreibung sollte fast nichts schiefgehen!

Beste Grüsse

Markus

am 16. Oktober 2012 um 17:28

Guten Abend, Themenstarter -

so "locker vom Hocker" - wie im vorigen Beitrag beschrieben - wird das nicht gehen, kann ich mir als Leidgeprüfter des Tempomat-Steuergerätes vorstellen. Die Beschreibung ist sicher ok - aber nur eine Kurzfassung im Schnelldurchlauf. Auch bei ausführlichen Beschreibungen kommt es immer wieder vor, daß dann die Realität in Stahl + Eisen am Fz plötzlich Fragen aufwirft.

Zunächst wäre zu prüfen, ob die Tempomat-Anlage des "SpenderFz" einwandfrei funktioniert, denn die Steuergeräte machen oft Ärger (meist durch altersbedingtes Eintrocknen der Elkos - aber auch das läßt sich i.O bringen).

Weiter wäre festzustellen, ob alle Teile aus dem SpenderFz in das vorgesehene Fz passen,

(EPC-Abgleich via FIN + Motor- + GetriebeNr. der beiden Fz). Ab irgendeiner FIN / Motor- / Getriebenr. können Teile-Ausführungen wechseln. In einem Produktionszeitraum (Monat/Jahr) werden viele FIN gebaut!

Dann div. Beschreibungen (z.B. hier im Forum / WIS o.ä.) durchkämmen.

Dem Tempomaten/b] ist die HA-Übersetzung / Tacho-Einstellung und ähnliches völlig egal; er hält die vom Fahrer jeweils gewünschte/eingestellte Geschwindigkeit (ob die ein passender/ justierter Tacho richtig anzeigt oder nicht) - also unabhängig von Tachoanzeige o.ä.

MFG RGA7468

==========================

 

 

Suche Bilder original Tempomat ohne E-Gas

Hallo, ich möchte mir einen original Mercedes Tempomaten nachrüsten für meinen E 220 M 111 BJ 94.

Welche Einzelteile ich brauche weiß ich schon vom freundlichen.

Die wichtigen und teuren Teile habe ich mir bereits ersteigert und aufgearbeitet.

Aber hat bitte jemand gute Bilder wie das alles eingebaut wird?

Mein Auto hat ASD und kein E-Gas.

Bitte Fotos vom: Stellmotor im Motorraum, Steckerverbindung im Motorraum, Steuerteil verbaut.

Habt herzlichen Dank

Reinhard

Ich suche dafür noch einen Kabelbaum A 1244407408

Mercedes-s-124
Teile-tempomat-standard-e-mail-ansicht

Kurze Frage an die Tempomatmeister:

Ich kann einen kompletten Tempomat von einem W201 M103 haben - für realtiv kleines Geld (ca. 70 Eur). Was müsste ich für meinen W124 M102 austauschen, d.h. außer Wahlhebel?

am 3. Januar 2014 um 3:25

Zitat:

Original geschrieben von The Tiger@

Kurze Frage an die Tempomatmeister:

Ich kann einen kompletten Tempomat von einem W201 M103 haben - für realtiv kleines Geld (ca. 70 Eur). Was müsste ich für meinen W124 M102 austauschen, d.h. außer Wahlhebel?

moin

schau dir die WIS-Anleitung von Lasse an, dort sind sämtliche Motoren aufgeführt

Moin,

auf jeden Fall brauchst du nen anderen Codierstecker (lässt sich auch umlöten) einen anderen Halter fürmdas Stellglied (Nicht mehr lieferbar) und eine andere Stange zur Regulierung.

Der Rest sollte passen.

 

Gruß

Danke für die Antworten... ist mir dann etwas zu viel Frickelei. Warte bis dann ein besser passender Tempomat verfügbar ist.

Würde ich auch so machen.

Der Codierstecker ist aber wohl nicht so wichtig, der vom M103 2.6 müsste auch gehen, ist ja keine große Leistungsdifferenz zum M102 2.3. Der Stecker vom 300D tut es in meinem 200D jedenfalls sehr gut.

Allerdings ist die Regelungstechnik sehr komplex, beschäftige mich damit momentan jeden Tag... Würde jetzt aber zu weit führen. Wichtig ist, dass der Kabelbaum und die Befestigung gleich sind.

Anbei nochmal ein Bild, der die Unterschiede bei der Befestigung deutlich macht.

Copyright by Daimler

Gruß,

Lasse

Unbenannt

Hallo Lasse, könntest du bitte so eine Übersicht mit besserer Auflösung für den 111er Motor einstellen?

Herzlichen Dank, Reinhard

Ich kenne mich mit den Benzinern nicht so aus, hoffe aber mal, dass das das richtige Bild ist.

Also nur die Befestigung? Anscheinend ist das Stellglied Drosselklappe hier auch das Stellglied Tempomat...

Achso, die Auflösung ist gut, du musst nur nochmal auf das Bild klicken für volle Auflösung.

Copyright by Daimler

Gruß,

Lasse

Unbenannt
Unbenannt
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Tempomat bei 4-Zylinder 230E EZ 1991 nachrüsten