Tempolimits im Navi öfter falsch
Mir kommt vor seit dem Update der Navidaten auf v23 stimmen relativ oft Tempolimits nicht.
Bin häufig auf Landstrassen ( D und A) unterwegs und fahre mit Tempomat. Plötzlich wird das Auto auf freier Strecke - scheinbar grundlos - langsamer und ich sehe im Display, dass ein Tempolimit angezeigt wird welches nicht stimmt und wo kein Verkehrszeichen stand.
An manchen Stellen bzw. Strecken die ich schon sehr oft gefahren bin stand seit Jahren kein entsprechendes Schild.
Ist das bei Euch auch so?
Die Schildererkennung funktioniert sonst recht gut
3 Antworten
Ja, das war bei mir auch ab und zu mal so.
Nachvollziehbar falsch war es kurz vor meinem zu Hause, da hat er auf einer normaler Landstraße plötzlich 50 angezeigt. Ich bin da x-Mal vorbeigefahren, aber ein Schild war da definitiv nicht. Nach einem Kartenupdate war es dann weg.
Bei mir gibt es auf meiner Pendlerroute seit dem letzten Kartenupdate ins gesamt 5(!) 50er-Zonen auf der Landstraße, auf der eigentlich 100 gilt….kein Ruhmesblatt vom Mercedes.
Na ja, Mercedes kauft die Kartendaten auch nur ein. Macht es zwar nicht besser, aber so ist das nun mal.
Insofern auch kein EQC-spezifisches Problem. Je nach NTG-Version sind die Daten sogar verschieden. Zumindest im Zusammspiel mit der Schildererkennung bzw. Hard- und Software im Fahrzeug.
Beim C238 mit älterem NTG 5.5 werden z.B. nach einer Schnellstraßenabfahrt mit 120 km/h nunmehr auf der Landstraße auch 120 km/h angezeigt. Hier gibt es keinerlei Schilder. Auch keine baulichen Veränderungen. Nach vielen Jahren der korrekten Hinterlegung hat man bei der Landstraße jetzt 120 km/h anstatt der korrekten 100 km/h hinterlegt. Absolut nicht nachvollziehbar. Man könnte meinen, der Anbieter hat die Datentabelle teilweise "verschoben". Muss das beim EQC mal prüfen an dieser Stelle.