ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Tempolimit Bundes-/Landstraße

Tempolimit Bundes-/Landstraße

Themenstarteram 22. September 2009 um 21:22

Tag zusammen!

Eine Frage brennt mir schon lange auf der Zunge: Auf Bundes-/Landstraßen ist doch über 7,5 t zGg normalerweise 60km/h das Limit, oder?

Ich sehe nämlich 90% nur LKW, die hier auf der B1 80 - 90 km/h fahren und z. T. noch die 65 km/h-Fraktion (gefährlich) überholen.

Freue mich auf eure Meinung

Jochen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hojo-Hoernchen

 

Ich sehe nämlich 90% nur LKW, die hier auf der B1 80 - 90 km/h fahren und z. T. noch die 65 km/h-Fraktion (gefährlich) überholen.

Die B1 ist Teilweise auch eine Kraftfahrstraße, vier-streifig und Autobahn ähnlich. In diesem Bereich gilt für Fhrzge über 7,5t zgG eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DanielvanAalst

Auf 2 Spurigen Bundesstraßen mit Baulicher Trennung ist also Tempo 80 erlaubt? Soweit ich weiß gelten doppelte weiße linien als Bauliche Trennung.

Bei uns sind die Landstraßen oftmals Baulich getrennt, und immer abwechselnd 2 Spurig. Mit anderen worten, ich muss dort wo es 1 Spurig ist, und kein PKW wegen der Baulichen Trennung überholen kann 60 Fahren, und sobald es s spurig ist, muss ich 80 fahren, weil ich ja nicht grundlos langsam fahren darf.... Was das wohl für ein Hubkonzert geben würde, wenn man sich ans gesetz hält... :D

Ich Handhabe es so, das ich über 7,5t immer 70 Fahre...

Zur geschwindigkeit für PKW:

Auf oben genannter straße mit Baulicher Trennung und 2 Fahrspuren gilt doch Richtgeschwindigkeit 130, oder? Ich dürfte also beim überholvorgang auf dem 2 spurigen Teil ohne geschwindigkeitsbegrenzung überholen?

Das ist so nicht richtig.Es muß eine bauliche Trennung vorhanden sein und das Zeichen Kraftfahrstrasse aufgestellt sein.Nur dann gilt 80 für LKW über 7,5t

Zitat:

Original geschrieben von DanielvanAalst

Auf 2 Spurigen Bundesstraßen mit Baulicher Trennung ist also Tempo 80 erlaubt? Soweit ich weiß gelten doppelte weiße linien als Bauliche Trennung.

Bei uns sind die Landstraßen oftmals Baulich getrennt, und immer abwechselnd 2 Spurig. Mit anderen worten, ich muss dort wo es 1 Spurig ist, und kein PKW wegen der Baulichen Trennung überholen kann 60 Fahren, und sobald es s spurig ist, muss ich 80 fahren, weil ich ja nicht grundlos langsam fahren darf.... Was das wohl für ein Hubkonzert geben würde, wenn man sich ans gesetz hält... :D

Ich Handhabe es so, das ich über 7,5t immer 70 Fahre...

Zur geschwindigkeit für PKW:

Auf oben genannter straße mit Baulicher Trennung und 2 Fahrspuren gilt doch Richtgeschwindigkeit 130, oder? Ich dürfte also beim überholvorgang auf dem 2 spurigen Teil ohne geschwindigkeitsbegrenzung überholen?

Baulicher Trennung Bedeutet Leitplanke oder breiter grünstreifen mit Bäumen so das andere Fahrzeuge nicht in den gegenverker kommen können (solten)

@eaglewatch

nee du, bauliche trenn ung heißt: mauer oder leitplanke. grünstreifen mit bäumen zählt da nicht.

aber nun `mal zurück zum thema...

lkw`s fahren auf der normalen landstraße zwischen 60 und 70 km/h. und das ist (in meinen augen) auch gut so.

Was ist daran gut ?

Diese Regelung stammt noch aus Zeiten, als mit nem Klotz auf den Rädern gebremst wurde und die Straßen nicht befestigt waren. Jedenfalls so ähnlich.

Heutige Technik und der Ausbaustand des Straßennetzes gäben ein Tempolimit 80 für schwere LKW her, wie es auch andere europäische Länder vorgemacht haben.

Ich bin mir sicher, daß hier nur kein Handlungsbedarf gesehen wird, weil sich das Problem, wie vom TE beschrieben, fast von alleine erledigt: Die LKW fahren großteils bereits 80+, und wenn man Geld braucht wird halt mal bissel kontrolliert.... Kommunalhaushalt - WIN.

das die LKW <7,5t "nur" 60 fahren auf Landstraßen fahren dürfen hat schon seinen sehr berechtigten Sinn. Auch wenn die Bremsentechnik sehr wohl große Fortschritte gemacht hat, bleiben auf Landstraßen immer noch zahlreiche schlecht einsehbare Kurven, Kuppen, Engstellen, Einfahrten, Kreuzungen und und und.

Ausserdem werden PKW´s egal ob bei 60 oder 80 massiv behindert. Allerdings ist die Chance, eine geeignete Stelle zum Überholen zu finden viel größer, wenn der LKW 60 fährt. Und das ist zumindest nach Meinung meines Fahrlehrers der Hauptgrund für das Limit.

Ich fahre öfter mal die B279/B27 von Bad Neustadt /Saale zur A66.

Diese Strecke ist zwar gut ausgebaut, jedoch sehr hügelig und kurvig.

Leider fahren da auch immer LKW´s, die weder mal an den wirklich zahlreichen Parkplätzen raus fahren um den nachfolgenden Verkehr durch zu lassen, noch die maximalen 60 fahren, um auf kürzeren geraden Streckenabschnitten ein überholen zu ermöglichen. Das sorgt regelmäßig für Frust und gefährliche Situationen, gerade weil in den bergigen Abschnitten dann oft mit 30-40km/ h der nächste Hügel erklommen wird und man als PKW Fahrer keine Chance hat, vorbei zu ziehen ( schlechte Sicht ).

Aber ab und zu gibt es noch LKW´s, die 60 fahren oder einem anderweitig das Überholen ermöglichen.

Zitat:

Original geschrieben von qniss

Ich fahre öfter mal die B279/B27 von Bad Neustadt /Saale zur A66.

Diese Strecke ist zwar gut ausgebaut, jedoch sehr hügelig und kurvig.

Leider fahren da auch immer LKW´s, die weder mal an den wirklich zahlreichen Parkplätzen raus fahren um den nachfolgenden Verkehr durch zu lassen, noch die maximalen 60 fahren, um auf kürzeren geraden Streckenabschnitten ein überholen zu ermöglichen.

Warum sollten die LKW auf den Parkplatz fahren damit du mit deinem Corsa schneller voran kommst? Ist deine Pünktlichkeit höherwertiger als die des LKW?

LKW die auf einer sehr hügeligen Strecke nicht die erlaubten 60 km/h fahren, können in der Regel gar nicht anders da sie voll beladen sind. Die machen das nicht um dich zu ärgern. ;)

Ein ähnlich engstirnig denkender wie du, der einen LKW fährt würde dir dann wahrscheinlich anraten ein leistungsstärkeres Auto zu kaufen. Dann klappt das auch mit dem überholen.

irgendwie hatte ich schon mit einem dämlichen komentar in diese Richtung gerechnet.

Zitat:

Original geschrieben von schmonses

Warum sollten die LKW auf den Parkplatz fahren damit du mit deinem Corsa schneller voran kommst?

Was hat das mit meinem Auto zu tun? Nix! jeder PKW wird auf der Landstraße Systembedingt von einem LKW behindert.

Zitat:

Original geschrieben von schmonses

Ist deine Pünktlichkeit höherwertiger als die des LKW?

Ist vollkommen irrelevant in diesem Kontext

Zitat:

Original geschrieben von schmonses

LKW die auf einer sehr hügeligen Strecke nicht die erlaubten 60 km/h fahren, können in der Regel gar nicht anders da sie voll beladen sind. Die machen das nicht um dich zu ärgern. ;)

Das ist mir vollkommen klar, genau deswegen gibt es STVO §5 (6). Dieser besagt:

Zitat:

... Der Führer eines langsameren Fahrzeugs muß seine Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden; das gilt nicht auf Autobahnen.

Zitat:

Original geschrieben von schmonses

Ein ähnlich engstirnig denkender wie du, der einen LKW fährt würde dir dann wahrscheinlich anraten ein leistungsstärkeres Auto zu kaufen. Dann klappt das auch mit dem überholen.

Eben genau aus diesem Grund, das auch schwächere, unerfahrene oder wie auch immer die Chance haben, irgendwann mal einen LKW zu überholen, gilt 60 für zGw <7,5t.

Zitat:

Original geschrieben von qniss

irgendwie hatte ich schon mit einem dämlichen komentar in diese Richtung gerechnet.

Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus!

Zitat:

Original geschrieben von qniss

Ist vollkommen irrelevant in diesem Kontext

Aus welchem anderen Grund, wenn nicht der Pünktlichkeit wegen, musst du denn überholen?

warum sollte ich mich von anderen Verkehrsteilnehmern nötigen lassen? würdest du das hinnehmen?

Wo ist das denn Nötigung? :D

Ich sags gerne noch mal, der macht das nicht um dich zu ärgern.

Der muss auch nicht rechts ran und dich vorbei lassen wie in §5. Das ganze ist wie du es beschreibst eine hügelige Landschaft. Da gehts bergauf und auch wieder bergab. An einer Passstraße sieht das ganze wieder anders aus, ist es aber in deinem Fall nicht. Hast du eigentlich die irgendeine Vorstellung was passiert, wenn der LKW an einer Steigung ganz anhält um dich vorbei zu lassen?

Der muss irgendwann dann mal wieder anfahren, was meinste wie lange das dauert, bis er wieder auf der Geschwindigkeit ist, die dir zu langsam erschien? Das das ganze eine ungleich höhere Gefahr darstellt als die Situation in der es dir zu langsam war brauche ich nicht näher erläutern, oder?

ich hab mal in der Fahrschule gelernt, das man als Führer eines langsamen Fahrzeuges ( in diesem Fall der Traktor, LKW, PKW mit Anhängern...) dem nachfolgenden Verkehr das überholen möglich machen muss, wenn sich mehr als x ( ich glaube 3, bin mir aber nicht sicher, ist auch irrelevant ) Fahrzeuge stauen. Dazu sind zB Parkplätze zu nutzen.

 

Dein Argument, das der LKW nicht schnell genug wieder auf Geschwindigkeit kommt zählt insofern nicht, da er sich ja NACH der Schlange die er verursacht hat, einordnen muss. Nach der Schlange ist die Straße i.d.R. frei.

Die Parkplätze ( an dieser Strecke gibt es sehr viele davon ) befinden sich i.A. auf ebenen Streckenabschnitten. Natürlich ist davon abzuraten, mit einem ausgeladenen LKW in der 12% Steigung anzuhalten.

Nötigung ist es strafrechtlich wahrscheinlich nicht automatisch, mit einem km-langen Stau im Schlepptau kommt man aber schon in die Richtung.

Mir als LKW-Fahrer würde alleine der Gedanke, das da schnell 100 Leute in ihren PKWs auf MICH warten "das es weiter geht", so unangenehm sein das ich mal kurz rausfahren würde. Aber da wäre ich wahrscheinlich die Ausnahme.

Dir als LKW fahrer würde das vielleicht in den ersten 2 wochen unangenehm sein. Aber danach ist dir das völlig egal.

Wie du es schreibst sind es höchstwarscheinlich eher die ausnahmesituation. Die "standart" Landstraße ist nahezu eben, und hat eher wenige kurven.

Das die geschwindigkeit mit 60 dazu dienen soll, anderen Fahrzeugen das überholen zu ermöglichen, kann ich mir insofern nicht vorstellen, dass 7,5t LKW 80 fahren dürfen.

Wenn alle LKW 80 fahren dürften, würde das also bedeuten, dass die LKW 85-90 Fahren. Das wäre auf dem PKW Tacho 90-95km/h oder mehr. Mit anderen Worten der Ottonormal PKW fahrer wird es nicht nötig haben zu überholen, wodurch gefährliche überholvorgänge vermieden werden. Wie schon geschrieben wurde sind die Bremswerte moderner LKW sehr nah an denen der PKW, und somit fällt dieser Punkt heutzutage weg.

Heute fuhr vor mir auf der Landstraße ein Traktor mit ca. 40km/h. Obwohl die Strecke öfters gut einsehbar ist hat auf den 4-5km nur ein Auto den Weg vorbei geschafft. Dadurch hat sich eine richtig lange schlange gebildet. Wäre da ein LKW mit 85-90km/h hätte dies kaum einen gestört...

Insofern bleibt zu hoffen, das die Steinzeitgesetze mal den neuen gegebenheiten angeglichen werden. Genau so wie die ofiziellen 80 km/h auf der Autobahn. Wenn die eingehalten würden, gäbe das ein Chaos....

Zitat:

Original geschrieben von qniss

Mir als LKW-Fahrer würde alleine der Gedanke, das da schnell 100 Leute in ihren PKWs auf MICH warten "das es weiter geht", so unangenehm sein das ich mal kurz rausfahren würde. Aber da wäre ich wahrscheinlich die Ausnahme.

Das sicher nicht. Erfahrungsgemäß wird es aber mitunter brenzlig, wenn beispielsweise ein voll beladener 40 Tonner sich eine lange Steigung hoch müht und denn leichteren, nachfolgenden Fahrzeugen ein vorbeikommen ermöglicht, indem er äußerst rechts fährt - also die vollständige Breite des Standstreifens mit nutzt. Wenn dann ein Hindernis auf diesem Standstreifen auftaucht oder dieser gar endet und der 40 Tonner wieder auf die eigentliche Fahrspur zurück will, wird ihm das aber nicht allzu selten nicht ermöglicht weil ja ein Jeder noch ganz fix an dem doofen LKW vorbei will. Kommt es in dieser Situation zum Unfall bekommt der LKW die Schuld weil er durch sein Verhalten eine weitere Fahrspur eröffnet und will er diese verlassen hat er die Vorfahrt der Fahrzeuge zu gewähren, die ihn da nicht wieder auf die eigentliche Fahrspur lassen wollen. Von daher ist es nicht verwunderlich, das nicht viele LKW Fahrer dieses Wagnis eingehen, imho.

Zitat:

Original geschrieben von qniss

das die LKW <7,5t "nur" 60 fahren auf Landstraßen fahren dürfen hat schon seinen sehr berechtigten Sinn. Auch wenn die Bremsentechnik sehr wohl große Fortschritte gemacht hat, bleiben auf Landstraßen immer noch zahlreiche schlecht einsehbare Kurven, Kuppen, Engstellen, Einfahrten, Kreuzungen und und und.

Ausserdem werden PKW´s egal ob bei 60 oder 80 massiv behindert. Allerdings ist die Chance, eine geeignete Stelle zum Überholen zu finden viel größer, wenn der LKW 60 fährt. Und das ist zumindest nach Meinung meines Fahrlehrers der Hauptgrund für das Limit.

Ich fahre öfter mal die B279/B27 von Bad Neustadt /Saale zur A66.

Diese Strecke ist zwar gut ausgebaut, jedoch sehr hügelig und kurvig.

Leider fahren da auch immer LKW´s, die weder mal an den wirklich zahlreichen Parkplätzen raus fahren um den nachfolgenden Verkehr durch zu lassen, noch die maximalen 60 fahren, um auf kürzeren geraden Streckenabschnitten ein überholen zu ermöglichen. Das sorgt regelmäßig für Frust und gefährliche Situationen, gerade weil in den bergigen Abschnitten dann oft mit 30-40km/ h der nächste Hügel erklommen wird und man als PKW Fahrer keine Chance hat, vorbei zu ziehen ( schlechte Sicht ).

Aber ab und zu gibt es noch LKW´s, die 60 fahren oder einem anderweitig das Überholen ermöglichen.

DIe die rausziehen um überholen zu lassen können sich das evtl. auch leisten (Ladetermine, Arbeitszeitenvorschriften, Leerfahrten, Gefahrgutkutscher usw.).

Als Lkw-Fahrer gibt es Dinge zu beachten, die leider kaum ein Pkw-Fahrer kennt und in der FS gelehrt bekommt.

Schonmal auf der IAA Nutzfahrzeuge gewesen??

Wenn Du dort mal hinkommst, sehe Dir auch mal die Vorführung von Tankfahrzeugen an. Diese können nämlich bereits bei ca. 30 km/h kippen!!!!! Dann wäre der Berg nämlich komplett dicht!!

Ich würde hier immer cool bleiben, rechne diese zusätzliche Zeit bei deinen Fahrten hinter den Lkw´s mit an und Du hast immer Reserven für unvorhergesehene Zwischenstopps (Stau, Schleicher usw.)

ich halts wie ein kollege oben geschrieben

 

65 landstrasse

85 autobahn

 

nie probleme mit der rennleitung gehabt ...

muss hinzufügen, ich fahre nur ab und zu, hauptsächlich bin ich als disponent tätig.

es ist eine frage des miteinander ...

 

wenn ich mit 40 tonnen die steigung mit 4 % hinauf rolle, dann ist es eine logisches schlussfolgerung, das sich hinter mir autos ansammeln. auch andere trucker ... fahr ich nun auf einen parkplatz raus - so rollen 3-5 autos vorbei, dann der herr kollege & co ...

 

ich reihe mich dann entsprechend in die schlange hinter dem kollegen ein ... unterm strich kommts auf gleiche also raus ...

 

wenn ich natürlich die möglichkeit habe und es sind nahezu nur auto´s hinter mir .. ich fahr dann mal raus - wart die 1 minute und roll dann weiter ... die meisten autofahrer haben nunmal sehr wenig ahnung von einem lkw, den kräften und der fahr-physik des brummis ...

 

muss aber gestehen, wenn hinter mir ein autofahrer mit lichthupe micht "bedrängt" ... ich bin langsamer - und vor ihm

:-) bisschen spaß muss sein ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Tempolimit Bundes-/Landstraße