ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Tempolimit Bundes-/Landstraße

Tempolimit Bundes-/Landstraße

Themenstarteram 22. September 2009 um 21:22

Tag zusammen!

Eine Frage brennt mir schon lange auf der Zunge: Auf Bundes-/Landstraßen ist doch über 7,5 t zGg normalerweise 60km/h das Limit, oder?

Ich sehe nämlich 90% nur LKW, die hier auf der B1 80 - 90 km/h fahren und z. T. noch die 65 km/h-Fraktion (gefährlich) überholen.

Freue mich auf eure Meinung

Jochen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hojo-Hoernchen

 

Ich sehe nämlich 90% nur LKW, die hier auf der B1 80 - 90 km/h fahren und z. T. noch die 65 km/h-Fraktion (gefährlich) überholen.

Die B1 ist Teilweise auch eine Kraftfahrstraße, vier-streifig und Autobahn ähnlich. In diesem Bereich gilt für Fhrzge über 7,5t zgG eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Ja, das Tempolimit von 60 km/h auf Landstraßen außerhalb geschlossener Ortschaften für Fahrzeuge über 7,5 t zGg ist nach wie vor gültig.

Themenstarteram 22. September 2009 um 21:45

Danke.

Mich wundert nur, das es die Grünen nicht interressiert^^

Die stehen zwar immer in so nem Kaff und Lasern, aber nur um die Schulkinder zu beschüzten.

Wenn die 40 Tonnen mit 90-95 Km/h da lang walzen, wayned das die Grünen, so zumindest meine Einschätzung.

Zitat:

Original geschrieben von Hojo-Hoernchen

Mich wundert nur, das es die Grünen nicht interressiert^^

was meinste wo das endet, wenn ein lkw "erlaubte" 60kmh außerorts fährt?!

das endet in gefährlichen überholmanövern der nachfolgenden autofahrer......und das wissen auch die grünen......

im übrigen die anzahl der lkw die 90-95 außerorts fahren dürfte verschwindend gering sein.....80kmh dagegen aber schon deutlich öfter....

Zitat:

Original geschrieben von Hojo-Hoernchen

 

Ich sehe nämlich 90% nur LKW, die hier auf der B1 80 - 90 km/h fahren und z. T. noch die 65 km/h-Fraktion (gefährlich) überholen.

Die B1 ist Teilweise auch eine Kraftfahrstraße, vier-streifig und Autobahn ähnlich. In diesem Bereich gilt für Fhrzge über 7,5t zgG eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h.

Themenstarteram 22. September 2009 um 22:17

Bei uns (Paderborn) sinds normalerweise 3 Spuren ohne bauliche Trennung.

Gut, 90-95 Km/h sind selten, aber auch schon gesehen (PL/NL)

Dafür dann megafette Bremsspuren vor den festen 70er Blitzern und auch vorm 100er xP

Diese Überholmanöver gibts aber auch bei 80 Km/h. Denke, die meißten Autos beschleunigen von 60 schneller auf 100 als von 80-90 auf 120. Vielleicht ist die Hemmschwelle geringer.. "Is ja nur 60, also vorbei"

Seh es auch mal von der anderen Seite: Viele Autofahrer wissen gar nicht, dass LKW's ab 7,5 t zGG nur 60 km/h fahren dürfen. Habe schon von Kollegen gehört, dass diese deswegen sogar schon angemacht worden sind, weil sie so langsam gefahren sind.

Auf vielen Strecken bedeutet der schneller fahrende LKW eher ein Beitrag zur Verkehrssicherheit, als der Verkehrsgefährdung. Teilweise wurden die Gründe hierfür ja schon aufgeführt.

Themenstarteram 22. September 2009 um 23:01

klar, das wissen viele nicht und sind daher am maulen.

Ging halt um die allgemeine Situation: auf einer Landstraße stehen hier z.T. 3 Blitzer auf 1,5 Km (1 fester (50), 2 mobile (70)), während LKW "geduldet" 20/25 Kmh zu schnell fahren, damit der Verkehr nicht stillsteht.

Wenn ich das mal so höre.."Tempomat 65, wenn halt 30 Autos dran hängen..."

Hallo

Ich fahre auf der Landstrasse 65km und BAB 85km und ob auf der Landstrasse die autos sich hinter mir stauen oder in China nen Sack Reis von der Mauer fält das ist mir so egal...... Für nen Geschwindikeitsüberschreitung zu Zahlen sehe ich nicht ein...

So und wie seht ihr das so also wen ich mir das da unten so ansehe kann ich für das geld besser ander sachen kaufen, und bei einem fahrverbot kann sich jeder ausrechnen was er davon hat...

hört sich vieleicht spisig an aber, das bin ich weis got nicht....

Geschwindigkeitsüberschreitung innerhalb/außerhalb geschlossener Ortschaften:

- 16-20 km/h 50/40 Euro Alt 80/70 Euro Neu innerhalb

- 21-25 km/h 60/50 Euro Alt 95/80 Euro Neu außerhalb

 

Verstoß Punkte Bußgeld EURO Fahr-verbot

Haben Sie die zulässige Höchstgeschwindigkeit mit dem LKW oder Omnibus überschritten

... bis 15 km/h - innerhalb für mehr als 5 Minuten Dauer oder in mehr als zwei Fällen nach Fahrtantritt 1 P 80 nein

... 16 - 20 km/h - innerhalb 1 P 80 nein

... 21 - 25 km/h - innerhalb 1 P 95 nein

... 26 - 30 km/h - innerhalb 3 P 140 1 Monat

... 31 - 40 km/h - innerhalb 3 P 200 1 Monat

... 41 - 50 km/h - innerhalb 4 P 280 2 Monate

... 51 - 60 km/h - innerhalb 4 P 480 3 Monate

... über 60 km/h - innerhalb 4 P 680 3 Monate

... bis 15 km/h - außerhalb für mehr als 5 Minuten Dauer oder in mehr als zwei Fällen nach Fahrtantritt 1 P 70 nein

... 16 - 20 km/h - außerhalb 1 P 70 nein

... 21 - 25 km/h - außerhalb 1 P 80 nein

... 26 - 30 km/h - außerhalb 3 P 95 nein

... 31 - 40 km/h - außerhalb 3 P 160 1 Monat

... 41 - 50 km/h - außerhalb 3 P 240 1 Monate

... 51 - 60 km/h - außerhalb 4 P 440 2 Monate

... über 60 km/h - außerhalb 4 P 600 3 Monate

gruß Dragon

Die PKW Überland hinter einem ~60km/h fahrenden LKW wären allesamt in ihrer Unwissenheit nicht so ungeduldig, verärgert und genervt wenn alle LKW sich an die ~60km/h halten würden. Da es aber nur die wenigsten LKW tun ist es nun mal wie es ist und man erntet Unverständnis.

Es kommt auch nicht allzu selten vor, dass man von einem LKW (40 Tonner) mit ~90km/h überholt wird, begleitet von Beleidigungen in übelster Gossensprache auf Kanal 9. Überland mit Tempomat 65 wohlgemerkt.

Würden diese permanenten Geschwindigkeitsüberschreitungen auf Landstraßen mit einer signifikant erhöhten Unfallhäufigkeit einhergehen, dann wäre die Kontrolldichte und der politische Wille, diese Verstöße konsequent zu ahnden sicherlich erheblich höher, als es derzeit der Fall ist.

Themenstarteram 23. September 2009 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von schmonses

Die PKW Überland hinter einem ~60km/h fahrenden LKW wären allesamt in ihrer Unwissenheit nicht so ungeduldig, verärgert und genervt wenn alle LKW sich an die ~60km/h halten würden. Da es aber nur die wenigsten LKW tun ist es nun mal wie es ist und man erntet Unverständnis.

Es kommt auch nicht allzu selten vor, dass man von einem LKW (40 Tonner) mit ~90km/h überholt wird, begleitet von Beleidigungen in übelster Gossensprache auf Kanal 9. Überland mit Tempomat 65 wohlgemerkt.

Vor 3 Wochen so ein Fall. 1. LKW fährt 65 Km/h, der 2. hängt direkt dahinter (beide 40t). Hinter den LKW ein aktueller A6 und dann ich. Kurve auf 50 begrenzt, danach 1,5 Km gerade Strecke, 100 erlaubt, voll einzusehen.

Strecke frei, also Gas und vorbei. Der A6 bleibt auf seiner Spur. Ich bin fast neben dem 2. LKW, zieht dieser plötzlich raus und überholt den ersten.. Schön die Bremsen aufwärmen und wegen Gegenverkehr wieder hinterm jetzt 2. LKW einscheren^^

Der nun 1. macht richtig Gas, sodass ich den nicht mehr eingeholt hatte bis zur nächsten Ortschaft...

Auf 2 Spurigen Bundesstraßen mit Baulicher Trennung ist also Tempo 80 erlaubt? Soweit ich weiß gelten doppelte weiße linien als Bauliche Trennung.

Bei uns sind die Landstraßen oftmals Baulich getrennt, und immer abwechselnd 2 Spurig. Mit anderen worten, ich muss dort wo es 1 Spurig ist, und kein PKW wegen der Baulichen Trennung überholen kann 60 Fahren, und sobald es s spurig ist, muss ich 80 fahren, weil ich ja nicht grundlos langsam fahren darf.... Was das wohl für ein Hubkonzert geben würde, wenn man sich ans gesetz hält... :D

Ich Handhabe es so, das ich über 7,5t immer 70 Fahre...

Zur geschwindigkeit für PKW:

Auf oben genannter straße mit Baulicher Trennung und 2 Fahrspuren gilt doch Richtgeschwindigkeit 130, oder? Ich dürfte also beim überholvorgang auf dem 2 spurigen Teil ohne geschwindigkeitsbegrenzung überholen?

Damit es nicht zu solchen Unsicherheiten kommt hat der Gesetzgeber auch die passenden Schilder für diese besagten Straßen ;)

480px-zeichen-331-svg

Eben. Die Bedeutung des Schildes sollte allen beteiligten Kraftfahrern bekannt sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Tempolimit Bundes-/Landstraße