ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Themenstarteram 1. April 2014 um 12:26

Hallo zusammen,

ich war heute knapp 400km auf der Autobahn unterwegs, ich fahre nie schneller als 130km/h (ich möchte ja Benzin sparen - der Umwelt zuliebe), und wurde mehrfach mit deutlichem Überschuss überholt. Das ist doch gefährlich! Man stelle sich nur vor, ich hätte den hirnlosen Raser im Rückspiegel übersehen und zum Überholen ausgeschert... :eek:

Und während ich da so gemütlich und entspannt vor mich hin fahre, fällt es mir wie Schuppen von den Augen:

Wir brauchen dringend ein allgemeines Tempolimit von 130km/h!

 

Damit wäre das Fahren auf der Autobahn viel entspannter! Keiner müsste mehr schnell fahren, keiner müsste mehr überholen, jeder könnte die schöne Landschaft genießen, alle kämen stressfrei ans Ziel, das wäre herrlich!

Außerdem würde sich ein solches Limit auch positiv auf die Unfallzahlen auswirken. Von den Menschen will ich jetzt gar nicht reden (selbst Schuld, wenn sie freiwillig auf der Todesfalle Autobahn unterwegs sind), aber man muss doch mal an die Tiere denken: Hilflose Rehe, Wildschweine und Hasen, die tagtäglich von blutrünstigen Autofahrern dahingemetzelt werden... nicht zu vergessen, die Abermillionen Insekten, die qualvoll an den Frontscheiben verenden. Das macht mich traurig und wütend!

Ein weiter Vorteil wäre natürlich die CO2-Einsparung durch das langsamere Fahren. Wenn jedes Fahrzeug pro Jahr auch nur ein Gramm CO2 weniger ausstößt, dann sind das etwa 50 Millionen Gramm pro Jahr. 50 Millionen! Damit könnten wir die Klimaerwärmung deutlich verlangsamen, wenn nicht gar ganz stoppen. Das muss uns unsere Zukunft doch wert sein!

Wie seht Ihr das, stimmt Ihr mir zu? Und wenn nicht, warum seid Ihr so unvernünftig?

 

P.S.: Ich bitte um eine sachliche Diskussion ohne persönliche Angriffe.

Beste Antwort im Thema

Was wir nicht brauchen ist noch ein Thread zu diesem Thema.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Was wir nicht brauchen ist noch ein Thread zu diesem Thema.

schau mal aufs Datum!

Langweilig

Buggi, schon die ersten Zeilen ließen mich an das heutige Datum erinnern.

Netter Versuch, aber zu auffällig.:)

Ich hoffe das zählst Du jetzt nicht als persönlichen Angriff.

Themenstarteram 1. April 2014 um 12:43

Ich bitte darum, OT jeglicher Art zu unterlassen, das ist schließlich ein ernstes Thema, das endlich mal vernünftig diskutiert werden muss!

Mal eins Vorweg: Man hat auch ein Recht auf Unvernunft.

Dem einen macht es Spaß Ressourcen zu verpulvern indem er in ferne Länder reist, dem anderen indem er sein Haus auf 24° heizt oder einfach in einem viel zu großen Haus/Wohnung wohnt. Anderen macht es Spaß ab und an mal 200 statt 130 zu fahren.

Wenn's Spaß macht, kostet es meistens Ressourcen.

Wenn man sich mal vor Augen führt, dass der Anteil der CO2-Emmissionen von PKW nur ca. 12% ausmacht und die auf der Autobahn gefahrenren km davon wiederum nur ein Bruchteil sind und die tatsächlich mit mehr als 130km/h zurückgelegten km sind davon wiedrum nur ein Bruchteil und oberhalb von 170 spielt sich eh kaum noch was ab, dann kommt man unweigerlich zu der Erkenntnis, dass der CO2-Ausstoss der PKW-Flotte dadurch nur um einen unmessbar kleinen Anteil sinken würde.

Ich wage sogar eine noch weiter gehende These: Wenn man nicht mehr schnell fahren darf, machen schnelle Reieselimos weniger Sinn. Da man trotzdem ein cooles Auto fahren will, wird man vermehrt auf SUVs setzen. Der bei hohen Geschwindigkeiten stark ansteigende Benzinverbrauch spielt ja dann keine Rolle mehr.

Diese vielen SUVs fahren dann aber immmer. Also alles zurückgelegten Kilometer. Dadurch wird unterm Strich der CO2-Ausstoss der PKW-Flotte eher noch ansteigen!:eek:

Was entspannend ist und was nicht ist doch sehr subjektiv. So mancher findet es ziemlich nervig mit 130 rumzuzuckeln, vor allem wenn die Bahn recht leer ist.

Sicherheitstechnisch sind unsere Autobahnen bereits jetzt ganz weit vorn. Auch hier gilt wieder: Wenn man sich mal überlegt wie wenig der Jahresgesamtkilometerleistung der PKW-Flotte tatsächlich mit deutliche höherem Tempo zurückgelegt werden (also mehr als Tacho 140-150, was ja bei TL 130 de facto gefahren würde) und bei wie vielen Unfällen diese hohe Geschwindigkeit tatsächlich ursächlich für den Unfall war, dann weiß ich gar nicht ob sich überhaupt auch nur ein Todesfall verhindern liese.

Außerdem ist das Sicherheitsargument so eine Sache. Mit Sicherheit wäre es noch sicherer nur 110 zu fahren. Oder besser noch: 80 wie die Brummis. DAS würde auch wirklich Sprit einsparen, schließlich würden praktisch alle pro Jahr gefahrenen Kilometer dann langsamer zurückgelegt. Und pünktlich ans Ziel kommt man so auch. Geht bei den Brummis ja auch.

Aber das will dann irgendwie auch keiner. Denn Sicherheit ist eben auch immer eine Abwägungssache. Wieviel Sicherheit will ich und wieviel Freiheit bin ich bereit dafür zu opfern. Hier gibt es kein richtig oder falsch, denn es ist immer eine Güterabwägung.

Daher: Ich bin ganz klar gegen ein TL. Es bringt fast nichts, nervt total und wird nur von Leuten gefordert, die sowieso nicht schneller fahren. Da kann man gut für ein Verbot sein. Wie wäre es damit: Flugreisen aus privaten Gründen verbieten. Super für die Umwelt!!! Da ich mit dem Auto in Urlaub fahre, wäre ich sofort dafür.

Und wo wir schon dabei sind: Tempolimit natürlich auch für die Bahn! Ein ICE verbraucht bei 350km/h auch nicht gerade wenig. Wahrscheinlich zehnmal soviel wie bei 130!! Warum findet das eigentlich keiner schlimm?

Zitat:

Original geschrieben von Luke1973:

"Mal eins Vorweg: Man hat auch ein Recht auf Unvernunft.

Dem einen macht es Spaß Ressourcen zu verpulvern ...".

Eine ernste Antwort auf eine vermutlich nicht ernst gemeinte Eingangsfrage.

 

außerdem ist doch eine Tatsache völlig klar: Unfälle finden ja lokal statt. Je schneller man fährt, desto schneller lässt man diesen jeweiligen Ort hinter sich. Es ist also eindeutig so, dass höhere Geschwindigkeiten Unfälle vermeiden helfen! Einfach weil man schneller nicht mehr an dem Ort ist, an dem sich ein möglicher Unfall ereignen würde.

Zitat:

Original geschrieben von buggymaxi

Hallo zusammen,

ich war heute knapp 400km auf der Autobahn unterwegs, ich fahre nie schneller als 130km/h (ich möchte ja Benzin sparen - der Umwelt zuliebe), und wurde mehrfach mit deutlichem Überschuss überholt. Das ist doch gefährlich! Man stelle sich nur vor, ich hätte den hirnlosen Raser im Rückspiegel übersehen und zum Überholen ausgeschert... :eek:

Und während ich da so gemütlich und entspannt vor mich hin fahre, fällt es mir wie Schuppen von den Augen:

Wir brauchen dringend ein allgemeines Tempolimit von 130km/h!

 

Damit wäre das Fahren auf der Autobahn viel entspannter! Keiner müsste mehr schnell fahren, keiner müsste mehr überholen, jeder könnte die schöne Landschaft genießen, alle kämen stressfrei ans Ziel, das wäre herrlich!

Außerdem würde sich ein solches Limit auch positiv auf die Unfallzahlen auswirken. Von den Menschen will ich jetzt gar nicht reden (selbst Schuld, wenn sie freiwillig auf der Todesfalle Autobahn unterwegs sind), aber man muss doch mal an die Tiere denken: Hilflose Rehe, Wildschweine und Hasen, die tagtäglich von blutrünstigen Autofahrern dahingemetzelt werden... nicht zu vergessen, die Abermillionen Insekten, die qualvoll an den Frontscheiben verenden. Das macht mich traurig und wütend!

Ein weiter Vorteil wäre natürlich die CO2-Einsparung durch das langsamere Fahren. Wenn jedes Fahrzeug pro Jahr auch nur ein Gramm CO2 weniger ausstößt, dann sind das etwa 50 Millionen Gramm pro Jahr. 50 Millionen! Damit könnten wir die Klimaerwärmung deutlich verlangsamen, wenn nicht gar ganz stoppen. Das muss uns unsere Zukunft doch wert sein!

Wie seht Ihr das, stimmt Ihr mir zu? Und wenn nicht, warum seid Ihr so unvernünftig?

 

P.S.: Ich bitte um eine sachliche Diskussion ohne persönliche Angriffe.

Auch wenn wir von der Grundidee einer Meinung sind, so bin ich doch der Ansicht dass Tempo 130 verantwortungslose Raserei ist. Ich wäre dafür das Tempolimit auf Autobahnen auf 80km/h festzulegen, damit die gefährliche Überholerei mit LKW ein Ende hat.

Aufgrund der zunächst geringen Akzeptanz dieser Maßnahme bei weiten Teilen der Autofahrern, müsste sie natürlich mit drakonischen Strafen bewehrt sein um durchgesetzt werden zu können. Ich denke dabei an Gefängnisstrafen ohne Bewährung bei mehr als 25 km/h zu schnell.

Auf der anderen Seite würde ich hingegen Führerscheinentzug wegen zu schnellem fahren abschaffen. Es belastet nur die Sozialkassen, wenn beruflich auf PKW angewiesenen Personen der Führerschein entzogen wird. Stattdessen sollten notorische Raser dazu verurteilt werden, für mindestens drei Jahre mit einem auf 20 PS gedrosselten Kleinwagen herumfahren zu müssen.

;)

am 1. April 2014 um 13:15

Ganz traurig macht mich aber das es sich unter den vielen Millionen Insekten oftmals auch um sehr nützliche Tiere handelt, wenn Abends der Imker einen täglichen Verlust erleidet und deswegen die Honigpreise steigen nicht auszudenken.

 

Bei den vielen Milliarden Stechmücken wird durch Tötung an der Windschutzscheibe ein großer Teil vernichtet so sehr das die Bayer Aktien aufgrund mangelnder Autan Nachfrage sinkt dieses hat sogar globale Auswirkungen auf den Dow Jones Index.

 

Ich bin auch dafür das wir hier uns stärker engagieren und zb ein ausweichen auf Autobahnen für Mücken und Fliegen in der StVO verankert wird.

 

Deshalb sollten wir uns hier mit einen Aufkleber mit diesen einzigartigen Tieren solidarisieren, ich werde gleich mal einen Aufkleber für unsere Autos vorstellen.

Ich weiss nicht, ob es wirklich ein Aprilscherz ist oder ob es der TE ernst meint... Aber das Thema ist nun wirklich auf mehreren Tausend Seiten lang und breit durchgekaut worden. Noch einen Thread, der erneut bei Null anfängt, brauchts da nun wirklich nicht.

Ich schließe daher vorläufig und stimme mich intern ab, ob wir das Thema nochmals aufrollen wollen. Ich denke aber eher nicht.

Gruß MartinSHL

MT-Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tempolimit auf deutschen Autobahnen