ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tempo 30 Zone für die Sicherheit der Kinder errichten

Tempo 30 Zone für die Sicherheit der Kinder errichten

Themenstarteram 21. September 2012 um 9:11

Hallo,

an unserem Hof brettern täglich viele Autos mit mehr als 50 km/h vorbei (keine Bundesstraße, nur kleine Dorfdurchfahrtsstraße).

Wir haben Kinder und auch in der Nachbarschaft leben einige weitere Kinder.

Es ist einfach zu gefährlich die Kinder auf die Straße zu lassen und selbst an der angrenzenden Flächen hat man kein gutes sicheres Gefühl...

Kann uns hier jemand beraten, wie man von der Gemeinde oder Landratsamt eine Tempo 30 Zone wie in jeder Wohnlage in Städten fordern kann ???

Danke

Beste Antwort im Thema

oh, wie ich diese selbst ernannten ordnungshüter liebe. schikane durch versetztes parken. pervers.

nicht jedes kuhkaff braucht eine tempo 30 zone. wahrscheinlich geht es auch gar nicht um die kinder, sondern um den bitterbösen lärm. denn kinder sollten eher im ortsinneren, auf dem spielplatz oder der wiese spielen. zur not auch im heimischen garten oder sind sie dort zu laut?

349 weitere Antworten
Ähnliche Themen
349 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

Und du wunderst dich, dass man dich als unreif bezeichnet?

geht mir eigentlich da vorbei wo die sonne nie scheint. persönliche angriffe sind lächerlich und ziehen bei mir nicht.

am 25. September 2012 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von infuso

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

Und du wunderst dich, dass man dich als unreif bezeichnet?

geht mir eigentlich da vorbei wo die sonne nie scheint. persönliche angriffe sind lächerlich und ziehen bei mir nicht.

Moin,

ok,

wie sind dann Deine Vorschläge, trotzdem eine Tempo 30 Zone,

in diesem Fall einzurichten?

 

schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

Wir haben Kinder und auch in der Nachbarschaft leben einige weitere Kinder.

Es ist einfach zu gefährlich die Kinder auf die Straße zu lassen und selbst an der angrenzenden Flächen hat man kein gutes sicheres Gefühl...

Nun, schon seit bald 120 Jahren stehen Häuser an Straßen. Und genau so lange, lässt man keine Kinder auf die Strasse. Dafür gibt es Fußwege, dies sind als solche gekennzeichnet. Oder Spielplätze, diese sind auch als solche gekennzeichnet. Oder Spielstraßen, diese sind auch gekennzeichnet.

Warum sollte man seine Kinder "auf die Straße lassen"? :confused: Die sind doch für Autos? Oder sollte man in Zukunft Autos auf den Gehweg lassen? :confused:

Zum überqueren der Straße, gibt es Regeln. Diese sind den Kindern von den Erziehungsberechtigten zu übermitteln. Bei mir ist das gelungen: Dort fahren Autos, Du guckst nach rechts, dann nach links, dann nochmal kontrollieren und dann läufst Du rüber. Aber nur, wenn es keine Ampel oder Zebrastreifen gibt, sonst gehste da. Was ist daran so schwierig? :confused:

Ich hab beim spazieren gehen ne Ohrfeige bekommen, wenn ich nen Fuss auf die Straße gesetzt hab: "da fahren die Autos, da haste nix verloren" - war die Antwort. Also nochmal: wo liegt das Problem? Oder lässt man demnächst Kinder auf die Autobahn zum spielen? :confused: Was ist hier eigentlich los, in diesem Land? Kaum ist die Brut auf der Welt, wird man zum Angstbeisser und vergisst seinen Erziehungsauftrag oder wie oder was :rolleyes:

am 25. September 2012 um 21:42

30er-Zonen wo absolut gerechtfertigt = kein Problem!

30er- Zonen wegen den nicht-verkehrstauglichen Mutti"s= No GO! :cool:

Wie wäre es mit Kinder-Verkehrserziehung und mehr Kontrollen in Bereichen wie Schule, Kindergarten etc. . :cool:

Eine ganze Gemeinde umzurüsten; bringt Einnahmen in den Stadtsäckel....nicht mehr! :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

Du findest es nachvollziehbar, dass jemand, der ein Problem mit einer 30er-Zone hat, durch diese Ortschaft mit 30 im ersten Gang fährt? Aus Protest, der alle möglichen trifft, nur nicht die Verantwortlichen? Und du wunderst dich, dass man dich als unreif bezeichnet?

dir sollte schon klar sein das das nicht ernst gemeint war..... 

am 25. September 2012 um 22:12

@dodo32:

Da scheint es tatsächlich einen Mentalitätswechsel bei den Eltern zu geben. Man kennt es ja aus der Schule. Früher gab es Fernsehverbot, wenn das Kind mit einer 4 nach hause kam, heute wird zum Anwalt gerannt und die Schule verklagt. Früher wurde dem Kind von früh auf klar gemacht, dass Autos gefährlich sind und man dreimal gucken muss, bevor man die Straße überquert. Heute rennen die Eltern teilweise mit den Kindern über rote Ampeln und wenn dann was passiert, hat es natürlich ein verrückter Raser auf das eigene Kind angesehen gehabt.

am 25. September 2012 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

Wir haben Kinder und auch in der Nachbarschaft leben einige weitere Kinder.

 

Es ist einfach zu gefährlich die Kinder auf die Straße zu lassen und selbst an der angrenzenden Flächen hat man kein gutes sicheres Gefühl...

Nun, schon seit bald 120 Jahren stehen Häuser an Straßen. Und genau so lange, lässt man keine Kinder auf die Strasse. Dafür gibt es Fußwege, dies sind als solche gekennzeichnet. Oder Spielplätze, diese sind auch als solche gekennzeichnet. Oder Spielstraßen, diese sind auch gekennzeichnet.

Warum sollte man seine Kinder "auf die Straße lassen"? :confused: Die sind doch für Autos? Oder sollte man in Zukunft Autos auf den Gehweg lassen? :confused:

 

Zum überqueren der Straße, gibt es Regeln. Diese sind den Kindern von den Erziehungsberechtigten zu übermitteln. Bei mir ist das gelungen: Dort fahren Autos, Du guckst nach rechts, dann nach links, dann nochmal kontrollieren und dann läufst Du rüber. Aber nur, wenn es keine Ampel oder Zebrastreifen gibt, sonst gehste da. Was ist daran so schwierig? :confused:

 

Ich hab beim spazieren gehen ne Ohrfeige bekommen, wenn ich nen Fuss auf die Straße gesetzt hab: "da fahren die Autos, da haste nix verloren" - war die Antwort. Also nochmal: wo liegt das Problem? Oder lässt man demnächst Kinder auf die Autobahn zum spielen? :confused: Was ist hier eigentlich los, in diesem Land? Kaum ist die Brut auf der Welt, wird man zum Angstbeisser und vergisst seinen Erziehungsauftrag oder wie oder was :rolleyes:

Moin,

 

Du hast vollkommen recht!!!

Ich habe nie meine Kinder geschlagen, aber wenn ich mal dabei war,

an einer Straße, und eines der Kinder im fröhlichen Toben,

auf die Fahrbahn lief,

knallte es :rolleyes: und zwar kräftig!

- Das hat wirklich gewirkt!

Dann wurde alles erklärt, warum und wieso ich geschlagen habe.

- Das war nur ein ganz kleines Beispiel für die Wucht eines Pkws.

 

Dazu kommen ihre eigenen Erfahrungen, sie fallen ja auch selber immer wieder hin.

 

Es hat super funktioniert, schliesslich wohnten damals in der City von Hamburg.

 

Es sieht für mich so aus, das mit Staatsmitteln,

die Sorgen der Eltern, da alle berufstätig,

- erledigt werden sollen!

 

Das ist aber Leben, jeder Tag bringt neue Herausforderungen!

(ohne Kinder, kein Problem)

 

Ein bisschen Härte schont vor Weicheiern,

davon gibt es schon genug,

die werden ausgenutzt, und merken es wohl nie :rolleyes:

 

schönen Gruß

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

30er-Zonen wo absolut gerechtfertigt = kein Problem!

30er- Zonen wegen den nicht-verkehrstauglichen Mutti"s= No GO! :cool:

Wie wäre es mit Kinder-Verkehrserziehung und mehr Kontrollen in Bereichen wie Schule, Kindergarten etc. . :cool:

Eine ganze Gemeinde umzurüsten; bringt Einnahmen in den Stadtsäckel....nicht mehr! :mad:

ist mir auch klar das dies eigentlich nichts bringt.... 3-4 30er Zonen Schilder aufzustellen kostet aber auch nicht die Welt. Die müssen ja nur an den Stellen stehen wo man von der Hauptstraße abfährt.....

 

Denke eigentlich auch nicht das es so viel Geld einbringt. Wenn man alleine bedenkt was für ein Aufwand es ist erst mal so einen Gedanken durch zu bekommen. Bei vielen Straßen macht es halt wirklich Sinn. Wieso soll man aber im gesamten Dorf nur 30km/h fahren dürfen ???

Vielleicht ist es aber auch besser. Es gibt nämlich genügend Leute die sich denken. OK 50 sind erlaubt bis 70 bekomme ich keine Punkte also kann ich 70 fahren.... Jetzt denken die sich OK bis 50km/h bekomme ich keine Punkte. Das Problem ist einfach das die Strafen innerhalb von geschlossenen Ortschaften viel zu gering bzw. viel zu verallgemeinert sind. Vielleicht führt man auch aus dem Grund 30er Zonen....

am 25. September 2012 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von xplutier

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

30er-Zonen wo absolut gerechtfertigt = kein Problem!

 

30er- Zonen wegen den nicht-verkehrstauglichen Mutti"s= No GO! :cool:

 

Wie wäre es mit Kinder-Verkehrserziehung und mehr Kontrollen in Bereichen wie Schule, Kindergarten etc. . :cool:

 

Eine ganze Gemeinde umzurüsten; bringt Einnahmen in den Stadtsäckel....nicht mehr! :mad:

ist mir auch klar das dies eigentlich nichts bringt.... 3-4 30er Zonen Schilder aufzustellen kostet aber auch nicht die Welt. Die müssen ja nur an den Stellen stehen wo man von der Hauptstraße abfährt.....

 

 

Denke eigentlich auch nicht das es so viel Geld einbringt. Wenn man alleine bedenkt was für ein Aufwand es ist erst mal so einen Gedanken durch zu bekommen. Bei vielen Straßen macht es halt wirklich Sinn. Wieso soll man aber im gesamten Dorf nur 30km/h fahren dürfen ???

 

Vielleicht ist es aber auch besser. Es gibt nämlich genügend Leute die sich denken. OK 50 sind erlaubt bis 70 bekomme ich keine Punkte also kann ich 70 fahren.... Jetzt denken die sich OK bis 50km/h bekomme ich keine Punkte. Das Problem ist einfach das die Strafen innerhalb von geschlossenen Ortschaften viel zu gering bzw. viel zu verallgemeinert sind. Vielleicht führt man auch aus dem Grund 30er Zonen....

Moin,

wenns Dich mal erwischt, egal warum,

dann möchte ich Dein Gejammer nicht hören, glaubs mir :rolleyes:

 

 

am 25. September 2012 um 22:27

Ich zumindest rede hier von legalen und gesitteten Verkehrsteilnehmern!

Wo 30 steht wird 30 gefahren; nach diesem Motto!

Sonst kannst Du Dir sämtliche Schilder sparen!

 

Gerne werden auch Kinder, ältere Bürger oder behinderte Menschen für artfremde Motive instrumentalisiert!

Ach ja...Thema ausländische Mitbürger ebenso!

 

Was wirklich dahinter steckt, kennen nur die Urheber!

 

Tempo 30 wird meist da gefordert wo T50 nicht eingehalten wird,

zu verdanken haben wir T30 allen, die sich nicht an T50 innerorts halten!

Längst bekannt ist, dass T30 den Anhalteweg und empfundenen Lärm halbiert.

Die Todesrate bei Fußgängern und Radfahrern ist bei T50 5x höher.

T30 ist flüssiger regelbar, das bedeutet weniger Stop and Go, oft kann auf Ampeln

verzichtet werden was den Zeitverlust gegen null schwinden lässt.

Wenn es um Lärm geht, sollte man sich in erster Linie um die kümmern die ihn machen.

Das sind hauptsächlich Fahrzeugführer die zu schnell sind und billigen Auspufflärm mit

gutem Sound verwechseln nur um aufzufallen. Also NACHDENKEN !!!

2 jahre alt...- hättest du ihn mal ruhen lassen wo er war!

das Problem sind nicht die Kinder oder die "Raser" - das sind nämlich genau die die das Tempo 30 fordern!

lachhaft- wenn sie nämlich nicht mehr Eltern sondern Fahrer sind - dürfen kinder unangeschnallt im Auto sitzen

Halteverbote vor Schulen - sind für den Arsch

und - wenn sie dann - auf dem Heimweg sind - pressiert es!

die 800m heim müssen schnell geschafft werden - das Bügeleisen ist ja noch an!

Ist den rausgekommen auf diesen 23 Seiten, ob der TE seine 30er Zone bekommen hat, mit seinem Bürgeraufbegehren, oder was er da plante?

Würde mich mal interessieren.

Zitat:

@dodo32 schrieb am 25. September 2012 um 23:40:09 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

Wir haben Kinder und auch in der Nachbarschaft leben einige weitere Kinder.

Es ist einfach zu gefährlich die Kinder auf die Straße zu lassen und selbst an der angrenzenden Flächen hat man kein gutes sicheres Gefühl...

Zum überqueren der Straße, gibt es Regeln. Diese sind den Kindern von den Erziehungsberechtigten zu übermitteln. Bei mir ist das gelungen: Dort fahren Autos, Du guckst nach rechts, dann nach links, dann nochmal kontrollieren und dann läufst Du rüber. Aber nur, wenn es keine Ampel oder Zebrastreifen gibt, sonst gehste da. Was ist daran so schwierig? :confused:

Mal davon abgesehen, dass auch wenn es eine Ampel oder Zebrastreifen gibt, muss man sich trotzdem vergewissern, ob iein Idiot die Regeln nicht hält, man guckt immer erst nach LINKS, DANN nach RECHTS, dann WIEDER nach LINKS. Sollte es nicht so schwierig sein!

Ja würde mich auch mal interessieren was das Ende der Geschichte war.

Bei uns ist nämlich sogar 30 und es hält sich keine Sau dran. Wenn se 50 fahren ist das schon langsam :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tempo 30 Zone für die Sicherheit der Kinder errichten