Tempo 30 in Städten

Und mal wieder ein tolles Wahlthema: klick

Tempo 30 soll den Verkehrsfluss fördern, die Schadstoffausstöße mindern und - man kann es kaum glauben - für weniger Aggressionen sorgen. 😕

Woher nehmen sich diese Menschen, die in Verkehrsausschüssen ihre Zeit absitzen, solche Weisheiten?

Ob ein solches Vorhaben wirklich durchkommt, lasse ich mal dahin gestellt. Schlimm genug, dass so etwas ernsthaft in Gremien diskutiert und als offizielle Pressemitteilung veröffentlicht wird.

Beste Antwort im Thema

Und mal wieder ein tolles Wahlthema: klick

Tempo 30 soll den Verkehrsfluss fördern, die Schadstoffausstöße mindern und - man kann es kaum glauben - für weniger Aggressionen sorgen. 😕

Woher nehmen sich diese Menschen, die in Verkehrsausschüssen ihre Zeit absitzen, solche Weisheiten?

Ob ein solches Vorhaben wirklich durchkommt, lasse ich mal dahin gestellt. Schlimm genug, dass so etwas ernsthaft in Gremien diskutiert und als offizielle Pressemitteilung veröffentlicht wird.

456 weitere Antworten
456 Antworten

Diese ganze lärmdiskussion ist doch sowieso total bertrieben, heute wird alles zur krankheit gemacht, damit man nicht selbst schuld ist.
Im Job läuft nichts, das liegt natürlich am Lärm der mir zuhause keine Ruhe gibt, da bin ich keineswegs selber schuld!

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

Diese ganze lärmdiskussion ist doch sowieso total bertrieben, heute wird alles zur krankheit gemacht, damit man nicht selbst schuld ist.
Im Job läuft nichts, das liegt natürlich am Lärm der mir zuhause keine Ruhe gibt, da bin ich keineswegs selber schuld!

Du solltest das Thema LÄRM/GESUNDHEIT nicht unterschätzen, früher war es wirklich leiser.

Wenn es Der Verkehrssicherheit dient und Verkehrstote und -verletze senkt, ist dieser Vorschlag nur zu befürworten

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Du solltest das Thema LÄRM/GESUNDHEIT nicht unterschätzen, früher war es wirklich leiser.

Ich habe mal über 1 jahr an einer Bahnschiene gewohnt wo viele Dieselloks gefahren sind und habe keine lustige Modekrankheit bekommen. Ich halte 95% dieser ganzen Lärmkrankheiten sowieso nur für Placebokrankheiten.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von touran_bert

Wenn es Der Verkehrssicherheit dient und Verkehrstote und -verletze senkt, ist dieser Vorschlag nur zu befürworten

Achja? Weist du was noch mehr Verkehrstote und -verlezte senkt? Stillstand. Das kann man doch nur befürworten oder?

Wow, überwltigende Logik....🙄
Wie einfach doch alles in der Welt ist. Nachteile? achwas!
individualverkehr ganz abschaffen - perfekt.

Lärm kann wirklich Krank machen
http://www.planet-wissen.de/.../laerm.jsp

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von touran_bert

Achja? Weist du was noch mehr Verkehrstote und -verlezte senkt? Stillstand. Das kann man doch nur befürworten oder?

Wow, überwltigende Logik....🙄
Wie einfach doch alles in der Welt ist. Nachteile? achwas!

Das habe ich doch mit keinem Wort gefordert. Bitte erst genau Lesen und dann antworten. Zu viel an Ärger ist ned gut für den Magen

Zitat:

Was nichts bringt.Schließlich müssen Busse auch 30 fahren - so was kann ja auch nur wieder aus der ökologischen Sektiererecke kommen........🙄😮

Zitat:

Ich habe mal über 1 jahr an einer Bahnschiene gewohnt wo viele Dieselloks gefahren sind und habe keine lustige Modekrankheit bekommen. Ich halte 95% dieser ganzen Lärmkrankheiten sowieso nur für Placebokrankheiten.

Ein ganzes Jahr!?! Das beweist natürlich zu mindestens 100%, dass Lärm in keinster Weise krank machen kann...

Ich gehe auch jedes zweite Wochenende in die Disco und bin noch nicht hörgeschädigt. Und ich bin immerhin schon 28... somit ist quasi bewiesen, dass Lärm gar nicht schädlich sein kann!

Noch so ein Quatsch und die Woche ist rum 🙄

PS:
Du kannst übrigens auch gut und gerne 20 Jahre Kette rauchen. Was du davon hast, merkst du erst, wenn du mal 40 oder 50 bist. Genauso ist es mit Stress, Lärm, usw. Als junger Mensch merkt man das nicht. Im Alter holt einen das ein. Der Körper vergisst nur ganz schlecht.
Interessant wäre übrigens, warum der werte Herr von der Bahnlinie weggezogen ist? Bestimmt nicht wegen dem Lärm, ne? 😁

Ich gehe auch jedes zweite Wochenende in die Disco und bin noch nicht hörgeschädigt. Und ich bin immerhin schon 28... somit ist quasi bewiesen, dass Lärm gar nicht schädlich sein kann!

ohne jetzt all zu sehr abzuschweifen, schädigst du bei zu großer schalleinwirkung jedes härrchen im ohr.
es fällt um, nicht reparabel. und ein hörschaden kommt schleichend, für den geschädigten nicht akut nachvollziehbar. die meisten die betroffen sind und ein hörgerät zum test bekommen, unterliegen einem erwachen was ihnen fehlt.
auch ein fehlen von geräuschen vergißt das gehirn, verlernt. der geschädigte glaubt sich sicher. auch hier bei einer hörhilfe, das böse erwachen.

erfahrungswerte.
habe zwei hörhilfen. beim erlangen dieser wurde mir bei längerem tragen schwindelich. ist aber normal, aber soll dir gleichzeitig deutlich machen das neue, zuviel eindrücke die vergessen waren hinzukommen.

also dito, dir alles gute weiterhin

@Krizzzzz
Die Aussicht, einmal auf dein Auto verzichten zu müssen, erzeugt bei dir sofort Hautausschlag😁
Wie kann man nur so autoverrückt sein und sich erdreisten, bereits auf der Hand liegende Erkenntnisse anerkannter Mediziner zu 95 % als Placebo-Effekt hinzustellen? Ach Gott, ein Jahr Dieselloks hast du überstanden, die vielleicht am Wochenende gar nicht oder nur vereinzelt gefahren sind und du hast keinen Hörschaden erlitten? Scheinst doch ein Mordskerl zu sein, aber irgendwie lebst du in einer Mikrowelt. Dir kann man nur raten, vielleicht dir generell mehr Kenntnisse über die Dinge verschaffen, gegen die du eine innere Blockade besitzt.

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Herr Lehmann, meinst du nicht auch, dass das "böse" Auto seinen Ruf im Laufe der Zeit sich selbst erarbeitet hat: Lärm, Abgase, Platzbedarf - alles Dinge, die dort, wo die Bevölkerungsdichte besonders hoch, sich negativ auswirken. In vielen Stadtvierteln reichen die vorhandenen Parkplätze ja nicht einmal für die Anwohner!
Entgegen deiner sonst von mir geschätzten Art bringt du da etwas daher, was eigentlich nicht zu dir passt: Wer sich in der Großstadt lärmgeplagt fühlt, "wohne einfach an der falschen Ecke". Weisst du wie viele Umzüge notwendig wären, all diese Menschen umzuquartieren, die bewusst oder unbewusst einem ständigen Lärmpegel ausgesetzt sind. ....

Wäre ich zynisch, würde ich kontern, dass dieser Umzugsratschlag sonst ja auch recht locker sitzt, wenn es darum geht, ideologistischen Umweltdünkel zu befriedigen 😉

Aber ich bin ja nicht zynisch 😁

Was ich sagen will ist aber gar nicht, dass alle umziehen sollen, sondern dass es einfach nur ein dummes Klischee ist, dass Städte immer laut sein müssen. Mit intelligenter Stadtplanung und Nutzungsstruktur ist da viel möglich und in meinem Stadtteil kommen auf eine Wohnung an einer Hauptverkehrsstraße ca. 5 in einer ruhigeren Nebenstraße.

Diese Hierarchisierung der Erschließung halte ich aus diesem Grunde für durchaus sinnfällig, das gleichmäßige Tempo-30 for all (ja, ich weiß, so muss dieser politische Vorstoß nicht interpretiert werden) für eher kontraproduktiv.

Klar ist eine Kernrandzone keine Blumenwiese aber wie gesagt: die NACHBARN sind m. E. ein viel größerer Einflussfaktor als das Auto. Und von Tempo 50 auf 30 zu reduzieren aus LÄRMSCHUTZ halte ich für den größten Blödsinn, sorry. Ob ein Auto 50 oder 30 fährt, die Lautstärke unterscheidet sich da im Nachkommabereich. Entscheidender ist, ob ich an einer Kreuzung wohne (vor allem das Tackern der Übergangshilfe für Blinde macht einen wahnsinnig 😉 ) und ob ich mein Schlafzimmer unbedingt nach vorne raus haben will 😉

INTERNES Management ist da gefragt. Dass das funktioniert, dafür bin ich das beste Beispiel, denn ich kann wirklich die Stecknadel auf den Teppich fallen hören, wenn ich will.

Plakativ gesagt: Auch wenn es durchaus lästig ist, öfter aufs Klo rennen zu müssen, wäre es eine GANZ DUMME Entscheidung, deshalb mit dem Trinken aufzuhören. Dann schlimmstenfalls lieber einen Katheter 😁

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Ein ganzes Jahr!?! Das beweist natürlich zu mindestens 100%, dass Lärm in keinster Weise krank machen kann...

Noch so ein Quatsch und die Woche ist rum 🙄

Du kannst ja auch mal den Tinitus Test machen ob ein Langzeitschaden bei dir auch zu treffend ist.

http://www.tinnitus-liga.de/testbg.htm

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Früher als ich jung war wusste ich auch alles besser.

Inzwischen weiß ich was wirklich stimmt.

Mein Auto verbraucht bei Tempo 30 km/h 50% mehr Sprit als bei Tempo 50 (wo man meist eher 60 fährt). Und man bedenke, wie lange es jetzt schon bei Tempo 50 dauert, bis sich eine Schlange auflöst und in Fahrt kommt, nachdem die Ampel auf grün wechselt. Zudem verhallen die Warnungen und Bedenken der Verkehrsforscher fleißig im Wind, weil es sich ja um Politik und Wahlkampf handelt.

Tempo 30 in Städten wird genau das Gegenteil bewirken von dem, was an Vorteilen prophezeit wird: Es wird mehr Abgase geben, mehr Staus und deutlich mehr Aggressivität.

Wenn es nur noch E-Mobile gäbe, würde es Sinn machen, aber bis dahin...

Deine Antwort