Tempo 100 für LKW: Was spricht dagegen?
Hi Leute,
was spricht eigentlich dagegen, das Tempolimit für LKW und PKW mit Anhänger auf 100 km/h anzuheben?
Irgendwie werden auf Land/Bundesstraßen viele Autofahrer hektisch, wenn sie nicht mindestens die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h fahren können, das geht mir bisweilen auch so. Dadurch verursachen so manche brisante Situationen, die zwar meist glimpflich ausgehen, aber auch nur allzuoft in der Katastrophe enden.
Wenn nun alle 100 fahren dürfen, müßte die Geschichte doch um einiges entspannter aussehen.
Natürlich gibt es auch unter den PKW-Fahrern Schnachnasen, die mit 70 - 80 durch die Gegend kriechen, doch zumindest das Gedrängel hinter LKWs müßte sich um einiges entschärfen.
Mir fallen gegen Tempo 100 zum Einen Sicherheitsaspekte ein, doch die Entwicklung bei Sicherheitssystemen wie ABS, ESP, etc ist inzwischen wohl soweit fortgeschritten, daß das ein geringeres Problem darstellen sollte. Allerdings ist mir auch klar, daß sich auch durch die besten Helferlein die Physik nicht austricksen läßt.
Was mir noch einfällt, wäre der Umweltaspekt wegen erhöhtem Kraftstoffverbrauch und Lärmbelästigung, aber macht das wirklich so viel aus, ob ein LKW 80 oder 100 fährt?
Abgesehen davon, beim PKW kräht auch kaum ein Hahn danach.
Was meint denn Ihr?
93 Antworten
Geschwindigkeit
Das geheimniss ist in einer gleichmassigen Geschwindigkeit. In einer strecke von 900mls habe ich mit der "old Lady" eine Std. weniger Fahrzeit, als mit meinem Tahoe. mit dem Tahoe muss ich alle 400 + mls nachtanken. Mit der "Old Lady" konnte ich hin und zuruck an meinen Tanks fahren, wenn ich 70mls/h nicht uberschreite. (Ich tanke immer nach wo der Brennstoff preiswerter ist wie in unserem "Haustank". 300Gal. X 20 Cent = 60,--USD.) Mit meiner Frau im Tahoe sind es sogar zwei Std. unterschied in der Fahrzeit.
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von Daimler201
Richtig Rudiger. An Deinem Beispiel sieht man auch deutlich, daß man mit schneller fahren auf langen Strecken nicht viel oder unter Umständen auch garnix herausfahren kann.
MFG Sven
Re: Geschwindigkeit
Zitat:
Original geschrieben von Rudiger
300Gal. X 20 Cent = 60,--USD
mal überlegen eine Gallone ist doch etwas um die 3,8L? Das heißt 3,8L 20cent. Ist zwar für LKW aber trotzdem möchte ich eure Spritpreise haben. Mal ne Frage was kostet denn bei euch 1Liter 95Oktan Benzin? Der normale Preis jetzt nicht irgendwie der für Unternehmen oder mit Massenrabat.
Re: Re: Geschwindigkeit
Momentan bezahlen wir fur 87Octan 2,65USD one Gal. 93 Octan ist 2.85USD Gal.
Diesel Haustanke 2.80USD Gal., Ohio, 2.65USD Gal. SC 2.85 USD Gal. Indiana 2.60USD Gal. Das berucksichtigt nicht unsere Dieselvertrage mit den Truck stops. momentan Verbrennen wir mit unseren Zugen ein minimum von 1800 Gal am Tag
Rudiger.
Zitat:
Original geschrieben von hommer1964
mal überlegen eine Gallone ist doch etwas um die 3,8L? Das heißt 3,8L 20cent. Ist zwar für LKW aber trotzdem möchte ich eure Spritpreise haben. Mal ne Frage was kostet denn bei euch 1Liter 95Oktan Benzin? Der normale Preis jetzt nicht irgendwie der für Unternehmen oder mit Massenrabat.
Danke für die Infos