ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Temperatursensor für Standheizung im Kabine! Wo?

Temperatursensor für Standheizung im Kabine! Wo?

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 10:05

Fahre einen MP3 Bj 2011 und kann die Kabinentemperatur nicht genau regeln, sowohl bei normaler Heizung als auch bei der Standheizung. Regelung bisher lediglich mit manuellen Drehschalter weiss ,blau rot. Bei gleicher Einstellung schwankt die Temperatur. Ebenso muss ich oft erst hoch drehen um die Warmluft zu animieren. Daher meine Frage gibt es einen Sensor in der Kabine? Bzw. beim MP2 konnte ich Standheizung über Display einstellen ist dies per Softwareeinspeisung auch möglich. Meine Standheizung erwärmt ebenso das Kühlwasser!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast du dann eine autom. Temperaturregelung, also die Grade angeschrieben bei Drehschalter?

Ich denke schon, wenn du Warmwasserzusatzheizung hast. Diese wird über den Drehschalter geregelt.

Wenn normale Luftzusatzheizung kannst du die Grade der Heizung vorwählen (über Menü Zusatzheizung über Lenkrad)

Der Temp. Sensor für die autom. Temp Regelung sitzt soviel ich weiß, knapp unterhalb des Zentrallautsprechers...

Die Sterntaler wissen das aber besser. Ich habe erst wieder einen mit autom. Tempregelung. Wir hatten früher keine guten Erfahrungen damit gemacht- ewig heiß- ewig kalt, Klimabetrieb mit gefrorenen Knien...

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 17:33

Danke für den Hinweis zum Sensor. Kann weder Displaymenü noch am Drehregler genau die Temperatur einstellen.

Wieso nicht? Nicht einstellen oder funktioniert es nicht?

Der Temperatursensor sitzt direkt vor deim Kopf.

Südlich des Radios/ Tachograph und nördlich der Sonnenblende. Genau in der Rundung hinter dem Gitterchen.

Das Gitterchen einfach mit einem Messer VORSICHTIG!!! abhebeln Dann mal mit ner Taschenlampe reinleuchten. Dort hinten sitzt der Temperatur-Fühler und ein Kleiner Lüfter.

Am Besten vorsichtig mit ner Druckluftpistole Freiblasen VORSICHTIG

Ist das nicht die Freisprecheinrichtung? Was ist unter dem Zentrallautsprecher?

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Diesel

Ist das nicht die Freisprecheinrichtung? Was ist unter dem Zentrallautsprecher?

Nein, ein Lautsprecher für die Piepsfunktionen usw

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Diesel

Ist das nicht die Freisprecheinrichtung? Was ist unter dem Zentrallautsprecher?

Mr.Diesel du spricht´s doch nicht mit dem Heizungsfühler?

:D ich fürchte schon...:D

Wo sitzt den dann das Mikro bei den orginalen Bluetooth Radios??

Auf dem Radio selbst.

Ich kann im Menü auch keine Temp. einstellen. Nur über den Drehschalter auf dem Armaturenbrett.

Finde ich dahingehend ungünstig gelöst, da ich oft abends die Karre abstelle, Heizung programmiere und den Schalter auf heiss drehe.

Dann kommt der Typ vom Nachtverlad und ärgert sich, wenn er an die Rampe fährt, dass das Teil heiss bläst und stellt auf kalt. Komme ich dann am Morgen hin, bläst die Standheizung kalte Luft in die Kabine....

am 3. Januar 2014 um 8:24

und wenn ihr das ganze auf 21 Grad einstellt und der Typ daran nichts dreht? Muss ja nicht saunamäßig sein, überschlagen reicht sicher auch mal.

Dann hast du eine Autom. Temp. Regelung also ist der Drehschalter mit Zahlen angeschrieben und beim Gebläseregler steht ganz links Automatik, nicht war?

Nur dieses. Über den unteren Drehschalter ist auch die Zusatzheizung geschaltet. Im Menü kann man nur Beginn Uhrzeit und Dauer einstellen. Stellt jemand den Schalter auf kalt, bläst auch die Zusatzheizung kalt. Völlig blöd.

1388748406964

http://www4.mercedes-benz.com/.../d1624e20173.shtml#d1624e21621

Normal musst du die Temperatur über den Bordcomputer einstellen können.

Steht auch unter Zusatzheizung, in der Anleitung Beschrieben.

Der Temperaturregler in der Lüftungseinheit ist nur für die Normale Heizung während der Fahrt zuständig.

Ebenso empfielt es sich auch hinter dem Beifahrersitz, der ansaug der Standheizung die Siebe öfter einmal zu Reinigen.

Wie Matze schon schrieb die Standheizung wird beim MP 3 über den BC gesteuert und nicht über die Steuereinheit der normalen Heizung.

Aufpassen! Bei der Warmwasserheizung stimmt das nicht! In meinem 1855 mit Warmwasserheizung und Autom. Temp. Regelung kann man die Zusatzheizung nicht Temperaturmäßig am Display vorwählen. Nur Heizbeginn und Dauer!!!

Aber.... mobiles hat k e i n e Automt. Temp. Regelung!!! Somit dachte ich, muss man die Temperatur der Zusatzheizung über das Display regeln können.

Aber.... mobiles hat auch eine Warmwasserheizung!!! Ergo kann man Warmwasserheizungen nicht über das Display Temp. regeln sondern nur über Drehschalter (was ja bei Warmwasser auch SInn macht-wie soll sonst die Wärme abgegeben werden können!!!), egal ob man Autom. Temp. Regelung hat, oder nicht.

Da schaut´s, gell, wie ich kombiniere:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Temperatursensor für Standheizung im Kabine! Wo?