ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Temperaturprobleme bildlich geschildert.........

Temperaturprobleme bildlich geschildert.........

Themenstarteram 5. Juli 2004 um 12:29

Also:

Wie schon so oft beschrieben, habe ich das Problem, dass mein 2,5TD etwas heiss wird. Im Anhang (Omega.zip) befindet sich das Video und das Bild namens Omega.avi und Omega.jpg. In deiesen Dateien kann man sehen was ich meine, wenn man sich Temperaturanzeige und Tacho anschaut. Nun habe ich kürzlich festgestellt, dass die Ralais 7 und 17 keine 40A Sicherung haben (siehe Bild Ralaisträger.jpg). Wenn ich aber jetzt eine 40A Sicherung reinpacke, fahre ich einen Augenblick und dann knallt bei 95°C die Sicherung 15 im Sicherungskasten durch (Tacho, Innenbeleuchtung, Radio lahm). Woran kann das liegen? Verstehe ich da irgendwas falsch? Brauche nunmehr dringenden Rat, was ich machen soll.

 

Grüsse,

Christian

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 5. Juli 2004 um 12:35

1 Bild

Themenstarteram 5. Juli 2004 um 12:36

das Video ist zu groß. Also nur zwei Bilder.

Hi,

ich muss da mal bei mir nachgucken, ich glaube, am Relais 17 ist bei mir ne andere Sicherung angeflanscht, ich denke, das dürfte die Sicherung für den Lüfter von LLK sein.

Wenn es bis heute abend keiner nachgesehen hat, meld ich mich.

Jackson5

Themenstarteram 5. Juli 2004 um 12:38

tata

Sind die Lüfter denn gängig? Hast Du mal versucht, die Dinger zu brücken?

Jackson5

Themenstarteram 5. Juli 2004 um 12:45

ich habe sie an eine batterie gehalten und beide laufen. Auch wenn keine Sicherung drinne ist funktioniert der Lüfternachlauf wenn der Wagen ausgeschaltet ist.

Hi,

entschuldige, wenn ich etwas dumm frage, aber mein Wagen steht im Moment nicht zum Nachgucken zur Verfügung und meine Literatur ist auch zu Hause, deshalb erstmal die Ursachensuche auf diese Art.

Hast Du denn ne Klimaanlage? Mir ist ausserdem aufgefallen, dass das Relais Nr 6, das lt. Beschriftung ebenfalls mit der Kühlung zu tun haben müsste, fehlt.

Welches Bj. ist Dein Ommi? Hast Du mal den Kühler geleert und gereinigt? Gerade der 2,5 TD soll sich wohl ebenso wie der BMW ziemlich zusetzen.

Jackson5

Themenstarteram 5. Juli 2004 um 13:04

Habe keine Klimaanlage und das Ralais 6 war noch nie da. Den Kühler habe ich geleert und es kam klargelbe Kühlflüssigkeit raus. Meine Ommi ist Bj 7/95 und hat das Hitzeproblem seit letztem Sommer.

Hm,

wenn ich nach dem Schaubild gehe, sind die Sicherungen, die vorhanden sind, eigentlich nur bei Fahrzeugen mit Klimaanlage anwesend. Aber ich geh mal davon aus, dass Du gut beurteilen kannst, ob da ne Klima drinne ist oder nicht ;)

Was mir aus dem Stegreif noch einfallen würde, ist der Visco-Lüfter, aber ich denke, den hast Du auch schon gecheckt.

Was neben der Temp aber wohl viel interessanter sein dürfte ist die Frage, weshalb die Sicherung Nr 15 rauknallt.

Ich guck mal nach, bess speter

Jackson5

Hi,

ich versuche gerade eine Klima in meinen Vectra X16XEL nachzurüsten und habe dafür auch einen anderen Kühlerkabelbaum gebraucht von eBay ersteigert. (Original hat mein Auto nur nen Lüfter mit Termoschalter, mit Klima 2 mehrstufige Lüfter mit 7-8 Relais)

Und dabei ist mir aufgefallen, dass die Relais in den beiden kleinen Kühlerrelaiskästchen von den Positionen her nicht zum Plan passen, sondern einfach aufgrund der Kabelbaumlänge vertauscht sind. Die Farben stimmen aber insgesamt...

War jetzt nur so eine Idee weil ihr sagtet dass da ein Relais fehlt und ein für Klima da ist oder so -> evtl. auch Plätze vertauscht

Hi,

ich hab nun mal meinen Ommi mit Deinen Bildern verglichen. Bei meinem ist das Relais K67 (Pos 6) und der Stecker X30 (Pos 16) vorhanden und angeschlossen. Am Relais K52 (Pos 17) ist eine 20A-Sicherung angeflanscht, die aber meines Erachtens zum Lüfter vom LLK gehört. Zumindest war die letzten Sommer öfters mal durchgeknallt und die beiden Lüfter vor dem Kühler liefen trotzdem. Allerdings dürften nach meinen Unterlagen die mit (K) bezeichneten Relais und Sicherungen eigentlich nur bei Fahrzeugen mit Klimaanlage vorhanden sein. Da aber der 2,5 TD auch ohne Klima m.W mit 2 elektrischen Zusatzlüftern ausgerüstet ist, dürfte das okay sein. Was mir aber zu Denken gibt ist da Fehlen des Relais an Pos. 6, das K87, denn das müsste eigentlich auf jeden Fall vorhanden sein. Allerdings kann es ja sein, dass das Bj 95 sich noch etwas von meinem 97er unterscheidet.

Die Sicherung an Pos 15 ist auch für den Tempomaten zuständig, vielleicht knallt sie deshalb durch.

Im Moment komm ich aber mit meinen Mitteln nicht weiter.

Tut mir leid :(

Jackson5

Ach ja, eigentlich müsste Dein Kühlmittel grün-blau sein, zumindest nach dem Herrn Etzold.

btw: evt könnte auch die Zusatz-Kühlmittelpumpe irgendwie verstopft sein, so dass da zu wenig Durchfluss herrscht. Aber da geht nun in den Bereich der Spekulation ...

am 5. Juli 2004 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von OmegaBX25DT

Den Kühler habe ich geleert und es kam klargelbe Kühlflüssigkeit raus. Meine Ommi ist Bj 7/95 und hat das Hitzeproblem seit letztem Sommer.

Ist da mal die Kühlerflüssigkeit gewechselt worden ?

Dieses klargelbe Zeug sieht nach BASF aus .......und da gibt es zwei Sorten.............eine davon verstopft die Kühlkanäle im Kühler durch Abtragungen aus dem Zylinderkopf .

 

mfg

Omega-OPA

Hallo,

falls es ne Vorgeschichte gab, habe ich Sie nicht gesehen.

Ich versuche mal mitzumischen:

Wann genau wird er heiß?

Nur bei hoher Geschwindigkeit?

am 6. Juli 2004 um 20:14

Hallo OmegaBX25DT,

Der Belegungsplan vom Relaiskasten stammt von dem 2l- Benziner mit Klima. Die Belegung ist für den 2.5DT ohne Klima völlig in Ordnung. Der freie Sicherungshalter ist für den ab Modell 96 verbauten Ventilator am Ladeluftkühler mit einer 20A- Sicherung bestückt und wird über Relais K127( entspricht Pos5) geschaltet. Man findet den Ventilator in der Gummihutze nach dem Lufteinlass unter dem Scheinwerfer Beifahrerseite.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Temperaturprobleme bildlich geschildert.........