ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Temperaturprobleme beim 2.5 V6

Temperaturprobleme beim 2.5 V6

Opel Vectra B
Themenstarteram 3. April 2014 um 4:15

Hallo, erstmal Entschuldigung für einen neuen thread,

Ich weiß es gibt genug darüber aber nicht wirklich hilfreich für mich und es eillt.

Also mein Problem ist das mein vectra bj99 2.5 V6 170ps

Ca 243000 km gelaufen mir langsam echt auf die Nerven geht.

Die Temperatur Anzeige springt egal ob kalt oder warm draußen auf über 100 grad und bleibt da auch permanent in diesem Bereich.

Auch wenn ich das Auto anmache im kalten Zustand dauert es nicht lange und er setzt sich wieder bei knapp 100 Grad an und bleibt da auch zumindest in der Stadt.

Auf der Autobahn geht er ziemlich schnell ab ca. 140 weit über 100 grad, so das man ihn mit Heizung kühlen muss.

Vollgas Fahrten sind gar nicht möglich und sobald man über an den 100 Graf anliegt fühlt es sich an als würde er lahmen bzw. Recht träge sich nur noch beschleunigen lässt.

Jetzt momentan muss man ihn meistens mit Heizung auf knalle warm beim kühlen helfen.

Jetzt meine Frage an was kann es liegen:

1. Kühler

2. Thermostat öffnet nicht

3. anderes Problem

Es eillt ziemlich da mein Chef schon kühler und Thermostat bestellt hat und ich nicht unnütz funktionierende Dinge wechseln möchte aus versehen.

Kostet ja alles Geld.

Wenn ihr andere hilfreiche Tipps habt ruhig her damit es muss wie gesagt schnell sein.

Ich währe euch wirklich dankbar.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin, schau mal ob der Thermofühler am Kühler noch funzt oder Kabel ab ist. Der ist dafür da das wenn er zu heiss wird den Kühler Lüfter anschmeist. Oder funktioniert der bei dir ?

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Chiphelle

Moin, schau mal ob der Thermofühler am Kühler noch funzt oder Kabel ab ist. Der ist dafür da das wenn er zu heiss wird den Kühler Lüfter anschmeist. Oder funktioniert der bei dir ?

Sorry für Doppelposting

Grüsse

Image

Nur an dem Lüfter wird es wohl kaum liegen. Der läuft auf der Autobahn doch überhaupt nicht, weil da genug Fahrtwind vorhanden ist.

Hast du die letzte Zeit Kühlerdicht benutzt?

Themenstarteram 3. April 2014 um 9:42

Hallo, der Lüfter läuft an allerdings laut Anzeige springt der meistens erst über 100 grad.

Wo sitz den der Temp. Fühler?

Und ja ich hatte auch kühler dicht benutzt aber das Problem bestand vorher auch schon mit der Temp.

Zitat:

Original geschrieben von Paasii2801

Hallo, der Lüfter läuft an allerdings laut Anzeige springt der meistens erst über 100 grad.

Wo sitz den der Temp. Fühler?

Und ja ich hatte auch kühler dicht benutzt aber das Problem bestand vorher auch schon mit der Temp.

Kühlerdicht macht den Kühler dicht.

Ich würde sagen zu 99% gibt es ein Problem mit den Wasserkanälen, sprich der Kühlquerschnitt ist viel zu klein. Das ein Thermostat in geschlossener Stellung hängen bleibt hatte ich noch nie, wenn dann offen.

Der Schalter für den Lüfter sitzt direkt am Kühler, der Fühler für die Temperatur im Cockpit ist aber am Motor. Daher gibt es da immer ein paar Differenzen, weil die Temperatur ja am Kühler etwas geringer ist als am Motor selbst. Der Kühler müsste glaube bei 95 Grad anspringen. Da er aber ja läuft, wird es daran nicht liegen.

Ich würde sagen, wenn der Kühler schon unterwegs ist, dann tausch den!

Mein Vorbesitzer hatte auch Kühlerdicht benutzt. Da konnte man auf der einen Seite Wasser rein laufen lassen und irgendwann nach 30 Sekunden kam es auf der anderen Seite wieder raus. Bei dem neuen dann verbauten Kühler lief es sofort ohne Verzögerung wieder raus.

Nabend, schon mal nach hinten aus dem Fenster geguggt ob du weissen Qualm hinter dir ziehst ? Dann würde er Wasser fressen und erklären warum er permanent im Roten Bereich ist und weniger Leistung hat. Zylinderkopfdichtungen müssen dann erneuert werden.

Grüsse

Wenn das Thermostat schon unterwegs ist, würde ich das zuerst mal tauschen.

Es kann sein, dass der Kühler wegen des umstrittenen Kühlerdichts zu ist, aber ich glaube es nicht.

Und zwar hatte ich bei einem Vectra A über ein Jahr eine defekte ZKD und hab die mehrfach mit Kühlerdreck "repariert".

Kühlprobleme hatte ich zu keiner Zeit.

Wenn es ein 8V war, dann ist der ganz anders von der Kühlleistung her bemessen. Beim V6 ist das schon alles sehr knapp, weil der durch den spitzen Zylinderwinkel (glaube 54 Grad) und Ölkühler im V sehr schnell sehr heiß wird und die Kühlung 100% i.O. sein muss. Mein 3.0 läuft selbst mit neuen Kühler, 82 Grad Thermostat und neuen Heizungsregelventil bei 92 Grad.

Themenstarteram 4. April 2014 um 6:17

Hallo, danke für die vielen Antworten, also ich werde mal den Kühler tauschen lassen und den Fühler vom Lüfter ebenfalls. Ich hoffe dann ist endlich gut weil mit Heizung bei den Temperaturen geht mal gar nicht.

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen das Kühlwasser IST auch eher so k.... Braun und sieht nicht sehr toll aus Vllt liegt es einfach nur am durchfluss da alle Schläuche vom kühler weg gehen sind knalle heiß ebenfalls nach dem der Lüfter kurz vorher gelaufen ist.

Wird dein Motoröl in letzter Zeit weniger? Dann kann der Wärmetauscher (der genannte Ölkühler) durchgegammelt sein und es drückt Motoröl in den Kühlwasserkreislauf. Wobei das nicht sofort zu solchen Temperaturproblemen führt.

Na ja braun wird das Kühlwasser mit den Jahren, wenn es nie gewechselt wurde (wäre mal sinnvoll). Nur ölig darf es nicht sein (Ölfilm oben drauf, erkennt man ja). Vielleicht ist das Braun auch Rost, weil nicht mehr genug Kühlerfrostschutz drauf ist.

am 4. April 2014 um 13:51

Bau doch einfach mal das Thermostat aus und wechsle das Wasser,dann schau,ob er noch immer so heiß wird!

Themenstarteram 4. April 2014 um 14:03

Wir haben jetzt erstmal das Thermostat getauscht ob es funktioniert kann ich erst morgen sagen.

Öl hat er die letzten 12000 km eig. Nichts gefressen und ich habe auch nichts nach geschüttet.

Zitat:

Original geschrieben von draine

Wenn es ein 8V war, dann ist der ganz anders von der Kühlleistung her bemessen. Beim V6 ist das schon alles sehr knapp, weil der durch den spitzen Zylinderwinkel (glaube 54 Grad) und Ölkühler im V sehr schnell sehr heiß wird und die Kühlung 100% i.O. sein muss. Mein 3.0 läuft selbst mit neuen Kühler, 82 Grad Thermostat und neuen Heizungsregelventil bei 92 Grad.

Jep, das war der gute alte 2,0, 8V.

Ich ging einfach davon aus, dass man grössere/stärkere Kühler verbaut, wenn mehr Kühlleistung erforderlich ist, aber wenn die Kühlung beim V6 nah am Limit ist, ist natürlich wenig Reserve für eventuelle Verschlechterung durch Kühlerdicht übrig.

Ob mit alter brauner Kühlflüssigkeit, oder mit frischer Mischung wird an der Kühlleistung keinen großen Unterschied machen. Aber wenn man mal dabei ist, sollte die Plörre raus.

Aber nicht in den Gulli, das Zeug gehört entsorgt!

Den Fühler würde ich nur tauschen, wenn der Lüfter zu spät einschaltet.

Ich hoffe, man hat für den V6 nicht das ""System"" aus dem seeligen D Kadett wiederholt. Dort schaltete der Lüfter bei Berg/Passfahrten prinzipiell zu spät ein und die Karren wurden heiss. Alles Fühler und so weiter tauschen half nix. Ein einfacher Schalter ins Armaturenbrett, der den Lüfter mit Dauerstrom versorgte und die D Kadetten liefen problemlos bis ans Ende ihrer Tage. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Temperaturprobleme beim 2.5 V6