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Temperaturproblem

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 11:19

Hallo,

seit langer Zeit bin ich mal wieder zurück. Ich hab mit meinem Baby (1.8l, BJ 1998) folgende Probleme:

Wenn ich mit dem 18XE1 normal im Stadtverkehr fahre, wird er recht zügig warm, allerdings steigt die Temperatur dann weiter bis ca. 94°C dann schaltet sich ja der Lüfter an und kühlt wieder runter. Das ist vorher selten passiert, leider nun auch, wenn ich konstant 130km/h auf der Autobahn unterwegs bin. Ich denke ohne den Lüfter wäre er schon am kochen.

Nun denke ich das entweder die Wasserpumpe schlapp macht oder es das Thermostat ist. Kennt vielleicht jem. das Problem und kann mir da weiterhelfen? Kann ich die Wasserpumpe irgendwie testen?

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21 Antworten

Hallo!

Lass mal eine Test machen auf CO / CO2 im Kühlwasser evtl.ist die Kopfdichtung fertig.

Kontrolliere mal den Kühler auf Verschmutzung, Kühlwasserstand...

Weini

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 12:25

Erstmal Danke für die schnelle Antwort,

Kühlwasser und Ölstand sind ideal und das schon seit längerem.

Wie und wo kann ich das denn messen lassen. BTW. der war letzten Monat erst zur ASU, hätte das da auffallen können/müssen?

 

Ach ja, falls wer sagt 92°C ist doch gut... ich bin bisher immer so mit 83°C unterwegs gewesen.

Danke schon im vorraus.

Zitat:

Ach ja, falls wer sagt 92°C ist doch gut... ich bin bisher immer so mit 83°C unterwegs gewesen.

was heißt immer?jetzt im sommer wenn es richtig warm ist so 25° ist meine temp. auch so hoch aber sonst unter 20° aussentemp. auch so um die 80°

mfg

André

am Kühlwasserausgleichsbehälter ist doch eine dauerentlüftung dran. mach den schlauch mal ab, häng ihn in den Behälter rein, lass einen zweiten mann starten und etwas gas geben. wenn dort jetzt ordentlich das wasser läuft, ist deine WaPu eigentlich okay.

aber es kann auch sein das die WaPu noch ein plastik schaufelrad hat welches sich erst bei warmen wasser von der welle löst.

also das ganze am besten mal bei kaltem und bei warmen motor prüfen!

 

ansonsten finde ich die 92°C völlig okay...außer auf der BAB.

das thermostat kann man nur im ausgebauten zustand genau prüfen...wobei sich das ein tausch eher rentiert!

kopfdichtung wäre auch möglich...falls kein CO Tester vorhanden (wer hat sowas schon als Privatmann), geht alternativ auch: Ausgleichbehälter bis zum überlaufen mit wasser füllen (bei laufendem motor), drehzahl auf 2000-2500 erhöhen und konstant halten, wenn in regelmäßigen abständen (oder dauerhaft) "luftblasen" kommen, ist meistens die kopfdichtung hinüber. (Zylinderkopf mit Haarriss wäre auch möglich...aber eher selten)

 

Gruß Christian

am 10. Juli 2009 um 16:46

Vielleicht ist auch einfach der Kühlwassertemperatursensor defekt?!

Das kommt ja auch nicht gerade selten beim Vectra B vor.

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 14:45

Vielen Dank an alle, ich werde die Tipps im Laufe der Woche mal umsetzen. Mal schaun was es ist.

Wie gesagt, Danke für die Tipps.

Bei meinem 1.6 - 16 V, km-Stand 115.000, habe ich seit einer Woche einen übermäßig großen Kühlwasserverlust festgestellt. Ich fahre jeden Tag, ca. 30 km und kippe jeden Tag einen halben Liter nach!!!!! Kein sichtbaren Leckstellen erkannt, keine Änderung im Motoröl, kein weißer Rauch am Auspuff.

Könnte hier dein Test: Ausgleichbehälter bis zum Überlaufen mit Wasser füllen, Drehzahl auf .......

zum Erkennen der Ursache führen? ... Zylinderkopfdichtung?

Zitat:

Original geschrieben von Digifant9

Bei meinem 1.6 - 16 V, km-Stand 115.000, habe ich seit einer Woche einen übermäßig großen Kühlwasserverlust festgestellt. Ich fahre jeden Tag, ca. 30 km und kippe jeden Tag einen halben Liter nach!!!!! Kein sichtbaren Leckstellen erkannt, keine Änderung im Motoröl, kein weißer Rauch am Auspuff.

Könnte hier dein Test, Beitrag von Christian: Ausgleichbehälter bis zum Überlaufen mit Wasser füllen, Drehzahl auf .......

zum Erkennen der Ursache führen? ... Zylinderkopfdichtung?

Zitat:

Original geschrieben von Digifant9

 

Könnte hier dein Test: Ausgleichbehälter bis zum Überlaufen mit Wasser füllen, Drehzahl auf .......

zum Erkennen der Ursache führen? ... Zylinderkopfdichtung?

ja, könnte!

allerdings ist ein klein wenig das geübte auge gefragt, denn manchmal ist das unterscheiden zwischen wasserzyrkulation (durch die dauerentlüftung) oder dem blasen aufsteigen (durch z.B. Kopfdichtung) recht schwer.

Dein Tip ist gut. ich wollte es gerade vorbereiten und stellte mir vor, es auf einem Waschplatz durchzuführen, weil Kühlflüssigkeit auslaufen (überschwappen) wird. Ich hörte schon in meiner Phantasie den Motor mit 2500 U /min drehen (jaulen). Bevor ich das aber durchführte, arrangierte ich gestern ein Treff mit einem KFZ-Fachmann, den ich kenne. Er roch am Ausgleichsbehälter. Wir ließen den heißen Motor laufen. Er machte ganz langsam den Verschluß am Ausgleichsbehälter auf, wieder zu, wieder auf. Da schoß das Wasser sprudelnd über. Ja, sein Urteil, absolut sicher: Zylinderkopfdichtung. Der Vectra ist jetzt in einer markenlosen Werkstatt. Es wird eine neuen ZKD eingebaut. Mal schauen, ob es unter 380,- € durchführbar ist. Der Zahnriemen ist noch relativ neu, ca, 16 000 km gelaufen.

Mist.

muss man mal riechen ob man am deckel vom ausgleichsbehälter abgase riecht,oder auch das kühlwasser nach abgase riecht,zudem gibt es auch werkstätten, die haben ne art pipette, die ne flüssigkeit drinne besitzt, die in verbindung mit co2 sich anders färbt,ist ne sache von einer min und oft service.hmmm unter 380 euro wohl kaum mit rechnung inner werkstatt.

habe auch das problem und schon mehrere werkstätten abgeklappert und die brauchen mit kopf runter und wieder drauf ca 6std, das ganze mal bei einem stdlohn von ca 50 euro plus planen 50 euro, dem dichtungssatz (kopfdichtung, krümmer, evtl ventildeckel und o-ringe,und die dichtung bei der ansaugung) und dann noch die kopfschrauben 60 euro (bei opel nur 1mal verwendbar) komme ich schon auf 460 euro ohne den einen dichtungssatz....

mfg

André

Leider muß ich dir heute in allen deinen Punkten recht geben: Unter 500,00 € ist da doch nichts zu machen. Allein der Dichtungssatz, und, und.....Habe seit gestern abend die Gewißheit.

Heute, oder morgen wird er repariert.

Zitat:

Original geschrieben von Antaras

 

 

Nun denke ich das entweder die Wasserpumpe schlapp macht oder es das Thermostat ist. Kennt vielleicht jem. das Problem und kann mir da weiterhelfen? Kann ich die Wasserpumpe irgendwie testen?

Hi!

 

Eine defekte Wasserpumpe hört man meistens.

Thermostat glaube ich eher weniger, da sich ja die Temperatur einregelt, wenn der Lüfter losgeht.

D.h. dass das Wasser durch die Luft vom Kühler runtergekühlt wird.

 

Woher weißt du, dass bei 130 km/h der Lüfter angeht?

 

Gruß Kater

Du hast wohl mit dem Problem: Wasserpumpe / Lüfter unmittelbar auf den Ausführungen des Themenstarters Antaras geantwortet. Ist ja in Ordnung; wir waren hier gerade eben bei dem Thema: Zylinderkopfdichtung. Wenn die neue Zylinderkopfdichtung eingebaut ist, melde ich mich wieder.

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