ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Temperaturproblem / Punto

Temperaturproblem / Punto

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 9:17

Hallo zusammen,

da ich mit Foren bzgl. anderer Autos gute Erfahrungen mache, habe ich mich jetzt hier registriert. Meine Jungs fahren einen Punto (daher der Nickname) und wenn was nicht läuft kommen sie natürlich zu mir.

Es ist ein Punto 55 6-Gang ( Modell 176), Bj. 7/96.

Nun zum Problem:

Die Wassertemperaturanzeige ging bis in den roten Bereich. Erste Diagnose war, dass der Kühler-Ventilator nicht zugeschaltet wurde. Habe als ersten den Temperaturschalter erneuert. Dann gings, allerdings sprang der ventilator m.E. spät (erst bei 3/4) an. Dann ging er wieder nicht. Ein wackeln am Kabel liess ihn anspringen. Also - Kabelsatz Temp-Schalter/Saft/Ventilator erneuert (40 € kostet das Ding). Hat aber immer noch nicht die Lösung gebracht. Die Wasserpumpe ist es m.E. nicht, die Schläuche zum/vom Kühler sind beide heiss, da ist Durchlauf. Man kann auch ohne weiteres 25 km fahren, bis der dem roten bereich nahekommt. Habe auch schon den Lüfterschalter überbrückt, damit er dauernd lief, trotzdem geht's ab Richtung rot. Da die Anzeige relativ schwankend ist, habe ich jetzt den verdacht, dass der Geber für die Anzeige spinnt. Vor allem, weill eben voll rot angezeigt wurde, das Kühlwasser aber weit vom Überhitzen entfernt war. Hat jemand von Euch dieses Prblem mal gehabt? Was kostet der Geber? Gibts sonstige Tipps?

In der Hoffnung auf viele Antworten

viele Grüße

Klaus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Eventuell ist ein Temperatusensor im Eimer der den großen Kühlkreislauf hinzuschaltet. Dadurch ist natürlich das Wasser im Kühler nicht besonders warm.

italo

am 30. Mai 2005 um 10:44

das hatte ich mal bei einem Toyota: Da war lediglich der thermostatisch geregelte Kühlwasserkreislaufregler defekt, auch KÜHLWASSERTHERMOSTAT genannt. Kostet etwa 15 Euro und ist leicht selbst zu montieren (bei kaltem Motor!!!)

Gruß jm

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 10:45

Hallo Italo,

erstmal danke für die Info, die natürlich direkt wieder neue Fragen aufwirft.:-))

Wo sitzt dieser Sensor?

Gruss

Klaus

Hallo

@ italo: -Dieser "Temperatursensor, der den grossen Kühlkreislauf hinzuschaltet" musst Du uns mal zeigen......da freuen wir uns!:D

Der kommt nahe an die "Kolbenrückzugsfeder"....

@Puntojungs

Er meint wahrscheinlich den Thermostat...

Ich würde folgendes wechseln:

-Thermostat

-Temperaturfühler für das Anzeigeinstrument (sitzt hinten am Kopf, steuerseitig und ist gut zugänglich)

Viel Glück.

Wolfgang

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 12:09

Hallo wob100,

den Geber für die Anzeige habe ich gestern bereits gefunden. Ist das Ding als Schwachstele bekannt??

Wo sitzt der Thermostat?

Ich habe kein Reparaturhandbuch für den Punto, schraube normaler Weise nur an meinen Volvo-Oldies rum. Habe nur keine Lust, den Punto wieder in die Wrkstatt zu bringen. Ehrlich gesagt nervt dieses Auto ziemlich.

Gruss

Klaus

Hallo Klaus

Ich habe den Geber beim Punto meiner Frau auch wechseln müssen. Dort war es allerdings so, dass die Instrumentenanzeige, bei Betriebstemp., immer weniger angezeigt hatte. Die Fühler sind beim Punto immer ein Thema. -Auch der Zweite, der hinten rechts in der Ansaugbrücke sitzt und ab und an falsche Signale an die Einspritzung sendet. -Musst halt schauen, dass Du im Teilelager den richtigen erhältst. Ich glaube, der für die Anzeige ist rot...., der andere blau.

Thermostat habe ich selber noch nicht wechseln müssen. Ich denke er sitzt in einem Gehäuse an einem der Aus-/eingänge von einem der Hauptwasserschläuche, die auf den Kühler gehen. - Gefühlsmässig beim oberen Schlauch. Musst halt schauen.

Gruss Wolfgang

Klaus, ich bins nochmal.

Beim Auffüllen des Kühlwassers, Entlüftungsschraube oben links am Kühler (wenn Du vor dem Stossfänger stehst und zum Kühler runter guckst) rausdrehen und auffüllen, bis die Flüssigkeit dort rausläuft. -Alles schliessen, warmfahren und gegebenenfalls noch nachfüllen.

Viel Erfolg.

Wolfgang

am 30. Mai 2005 um 15:09

thermostat sitzt unter den zünspulen

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 16:52

@wolfgang

Das mit der Entlüftung war schon mal ein guter Tip, war ziemlich viel Luft im System. Vielleicht sollte ich doch mal ein Handbuch kaufen...

Effekt war, dass die Temp jetzt ganz langsam (halt normal) bis Mitte ansteigt, nach Mitte geht's aber zügig (Minuten) bis roten Bereich. Deutet für mich auf Nichtöffnen des Thermostats hin. Besorg ich jetzt und tausche es aus.

Gruss

Klaus

Hallo Klaus

Super, lass uns die Fortschritte wissen.

Gruss Wolfgang

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 22:05

Thermostat gewechselt und alles wieder bestens...

Danke für die Tipps!!

Gruss

Klaus

am 5. Juni 2005 um 22:45

Hallo,

ich habe scheinbar das gleiche Problem.

Folgendes, am Freitag war es relativ warm und als ich die Autobahn langgefahren bin, hab ich aufeinmal gesehen dass die Anzeige gegen H ging. Dann kurz wo gewesen, Auto 20 Minuten (eher noch weniger) geparkt, wieder los, war die Anzeige unter der Mitte (Mitte is idR so normal gewesen) - dann wieder n kurzes Stück AB, nun ging die Anzeige sogar kurzzeitig über die Markierung H hinnaus, dann aber ziemlich schnell wieder n tick vor das H. Gestenr wieder n Stück gefahren, die Anzeige schwankt. Sie geht Richtung H, dann wieder ein Stück zurück, dann wieder ein Stück hoch. Erst dachte ich evtl an die Wasserpumpe, aber ich weiss nicht - der Lüfter läuft jedenfalls und läuft auch kurzzeitig nach. Wo sitzt denn die Pumpe beim Punto und wie stell ich am besten fest ob die läuft? Vielleicht isses ja auch das Thermostat.

Ich glaube irgendwie auch nicht dran, dass der Motor wirklich zu heiss wird.

Vorhin wieder ein Stück AB gefahren, diesmal aber mit Heizung auf volle Power und Fenster auf - anfangs war die Luft warm, gegen Ende wurde sie aber immer kühler.

 

Was genau öffnet das Thermostat denn?

Puntojungs: was war denn genau bei dir? war der motor wirklich zu warm, oder die anzeige nur falsch?

Wo genau befindet sich das? Kommt man da von oben dran, oder nur von unten? Wie sieht es aus?

Wenn es das ist, was kostet es und wo in Bonn hast du es geholt?

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 7:25

Hallo,

der Thermostat öffnet den großen Kühlkreislauf, d.. um schnell Betriebstemperatur zu erreichen zirkuliert erst nur das Kühlwasser im Block. Thermostat öffnet dann bei 87 Grad. Anzeichen für Defekt ist ein langsames, normales Warmwerden bis etwa Mitte der Anzeige und dann geht's (je nach Fahrweise) rapide Richtung rot. Wenn der Lüfter anspringt, geht's kurzfristig etwas runter. Thermostat sitzt von vorne gesehen rechts am Motorblock unter der Zündeinheit, Da geht der obere Kühlwasserschlauch in den Block. Thermostatgehäuse ist mit 2 Schrauben am Block befestigen. Wechseln ist einfach. Alte Dichtung sorgfältig entfernen, damit die neue Dichtung plan aufliegt. Thermostat kriegst Du sicher bei FIAT in Godesberg. Ich hab's im Internet bestellt, mit Versand ca. 20 €,, (Punto 1, normales 87 Grad-Therm.) war 2 Tage später da.

www.autoteile-guenstig.de

Gruss

Klaus

am 6. Juni 2005 um 19:13

Habe das Thermostat auch gewechselt, dazu auch ein bisschen Flüssigkeit abgelassen, die ich später wieder eingefüllt habe. Schläuche wurden nun kein bisschen mehr warm und die Anzeige war schnell rot - scheinbar war sehr viel Luft drin - habe den Ausgleichsbehälter mal offen gelassen und ordentlich gas gegeben - dann wasser rein - scheinbar is die luft nun raus und es alles ist wunderbar - obs thermostat wirklich kaputt war bleibt fraglich, is mir aber jetzt auch egal - hat bei ATU 14.95 gekostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Temperaturproblem / Punto