Temperaturproblem Kühlmittel

Mercedes S-Klasse W221

Es geht um meinen 2005er S500 M273.
Seit kurzem ist es z.B., er ist kalt nach der Nacht, ich will ihn starten und der Lüfter läuft sofort auf Vollgas. Oder letztens, auch am Morgen, Motor komplett kalt , Zündung an aber Kühlmitteltemp zeigt schon 80 Grad. Letzteres war zuletzt aber nicht mehr. Dementsprechend hat er auch schlechter gestartet.
Ich vermute ein Temperatursensor liefert falschen Wert?! Hat er ggf. mehrere? Wo sitzt der oder die Sensoren?

MfG

16 Antworten

Das mit nem Marder war bei mir auch schon im Kopf. Wenn ich dann dabei gehe, schaue ich genau nach.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 20. März 2023 um 10:37:13 Uhr:

Prüfe so gut es möglich ist auch Stecker und Zuleitung.

Nicht, dass da mal ein Marder dran war, oder ein anderer Schaden vorliegt.

Moin Moin. Mich plagt gerade ein ähnliches Problem. Soweit ich mich schlau gemacht habe läuft es wie folgt.

Lüfter läuft erst an wenn er 12 v und zusätzlich 8,5 v vom eigenen Steuergerät bekommt. Dieses Steuergerät wird natürlich beeinflusst vom temp. Sensor .

Wenn du beim völlig kalten Wagen schon eine hohe Temperatur angezeigt bekommst wäre meine Fehlersuche wie folgt.

Den Reno Schalter / Stecker kontrollieren. ( liegt unter der sekundärpumpe)

Dann Steuergerät Lüfter kontrollieren. ( da trennen sich manche Meinungen. Die einen sagen der ist am Lüfter dran , die anderen sagen das dafür die rechte radhausschale ab muss und dann sitzt das sg iwo unterm Scheinwerfer quasi )

Beim motor Steuergerät bin ich raus weil ich soweit noch nicht bin.

Ich bin kein kfz freak aber versuche langsam mich etwas rein zu fuchsen. Deswegen ist meine Meinung nur als Tip zu werten . Viel Glück und halt uns auf dem laufenden

Deine Antwort