Temperaturanzeige

VW Vento 1H

Bevor alle jetzt wieder nach der Suchfunktion schreien, habe ich gemacht, jedoch wenig bis garnix zum ABS Motor gefunden, daher hier nochmal die Frage:

Wo steht bei Euren GT's mit ABS Motor (meiner hat noch zusätzlich manuelle Klima, falls das eine Rolle spielt), bei diese Jahreszeit die Temperaturanzeige?
Wenn ich Autobahn fahre (140) steht die Nadel bei mir immer nur knapp über 80 Grad.
Ich dachte immer 90 Grad soll der Motor haben?!

Hintergrund:
Ich habe den Wagen noch nicht so lange, fahre aber seit 12 Jahren täglich die gleiche Strecke zur Arbeit(62 Km einfach)
Bisher haben die Autos, (Golf 2, Passat 32b, Audi 80 Quattro etc) alle einen Tick weniger verbraucht, als der Golf GT. Zuletzt der 90PS Passat nur 8,2 Liter (normal Benz.), der Golf jetzt 8,5 Liter (Super Benz.)

Oder liegt es an etwas anderem? Ist der Wagen soviel schwerer, ist es die Klima, obwohl sie aus ist?

ThX
Hendrik

16 Antworten

@euro

Beim ABS und AAM,2E und AGG geht s so:
Abdeckung der Keilriemen ab.Keilriemen von der Servo runter. Servopumpe mitsammt Halter abschrauben und hängen lassen(Leitungen bleiben dran).Dann den Stutzen an der wasserpumpe abschrauben wo der Thermostat drinsitzt(kommt Kühlwasser raus) und dann den Thermostat rausziehen (kommt noch mehr Wasser raus!),neues Thermostat mit Dichtring einsetzen,alles wieder zusammenbauen.Heizung auf Voll,Kühlwasser drauf und Motor laufen lassen bis der Lüfter anspring,dabei auf die Temperaturanzeige achten und den Kühlwasserstand im Behälter beobachten und gegebenenfalls ergänzen.

Also ich hab' auch den ABS in 'nem 93'er GL.
Thermostat wurde bei Wasserpumpentausch gewechselt, Temperaturgeber auf der Suche nach dem Leerlaufproblem getauscht.

Die Kühlwassertemperatur ist bei diesen (entsetzlich niedrigen) Außentemperaturen auch bei 180km/h nicht über 80°C, bei Stadtverkehr steigt sie ganz normal...

Fazit: völlig normal.

Stand nicht in irgendeinem Thread, daß VW da mal was geändert hat, weil soviele Nachfragen wegen der Temperatur kamen? Ich meine mich zu erinnern, daß ab einem bestimmten BJ die Temperaturanzeige auf 90°C steigt und dann dort "fixiert" wird, damit die "dummen" Autofahrer nicht irritiert werden.

Gruß
Icke II

Deine Antwort