Temperaturanzeige magisch ?

BMW 4er

Moin,
Mein BMW steht in einer Tiefgarage, die immer zwischen Plus 15° und 20°C hat - auch im Winter. Jetzt war es in den letzten Tagen draussen (außerhalb der Garage) um die Minus 4°-5°C, wenn ich morgens ins Auto gestiegen bin. Schalte ich die Zündung ein, wird mir aber nicht die Garagentemp angezeigt sondern tatsächlich die Temp von draussen...?! Es gibt auch sofort das Warnsignal für die 3° Grenze auf die Ohren. Woher zum Geier kennt der BMW die Temperatur von draussen?

Gruß, Sinatti

36 Antworten

Gibt es beim 4er kein Geheimmenü? Dort wird - zumindest bei meinem F10 - der "ungeglättete" Wert für die Aussentemp. angezeigt.
Liebe Grüße, Tom

Gibt es, Km-Rücksetzer 10sec gedrückt halten.

Zitat:

@S3ni7y schrieb am 14. Januar 2016 um 02:41:39 Uhr:

Gibt es, Km-Rücksetzer 10sec gedrückt halten.

Und dann?

Es gibt hier irgendwo eine Anleitung, einfach mal nach "hidden menu" oder "Geheimmenü" suchen. Man muss dann (durch kurzes bzw. langes Drücken des km-Rücksetzers) die Quersumme der letzten 7 Stellen der VIN eingeben und kann damit ein Menü öffnen, wo man diverse Werte ablesen kann (beim F10: diverse Temperaturen, Bordnetzspannung, Tankinhalte, ...).

Liebe Grüße, Tom

Das ist ja keine Lösung für irgendwas. Die wirklich Temperatur bekommt man wohl einfacher heraus, wenn man in der Garage ein Thermomenter aufhängt. 😉

Also, bin gerade in die Tiefgarage gefahren, Motor aus und dann wieder an. Kurzzeitig wird eine zweite Temp Anzeige (rechts) eingeblendet. Das ist die Temp, die zu letzt außerhalb der Garage gemessen wurde. Die bekomm ich am nächsten Tag - auch wenn es in der Garage wärmer ist - kurz eingeblendet und es gibt die 3° Info. Die andere Temp in der Mitte zeigt nach wenigen Sek die Garagentemp an.
So wie es scheint, wird der letzte Tempwert vorm Zündungausschalten gespeichert und am nächsten Tag wieder eingeblendet. Morgen früh soll es unter Null sein. Ich check das und versuch dann schnell ein Foto zu machen. Sieht man bloß nur eine Sekunde lang...

Zitat:

@Sinatti schrieb am 14. Januar 2016 um 19:02:29 Uhr:

Also, bin gerade in die Tiefgarage gefahren, Motor aus und dann wieder an. Kurzzeitig wird eine zweite Temp Anzeige (rechts) eingeblendet. ...

Das ist aber keine zweite Anzeige oder gar Messung, sondern nur eine Warnung, die immer kommt, wenn die Außentemperatur unter 3°C fällt...

Deine Antwort