ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Temperaturaneige

Temperaturaneige

Opel Zafira A
Themenstarteram 22. Januar 2013 um 18:01

Hallo habe ein Problem mit meinem Opel Zafira A Bj. 99

wollte mal Fragen ob die Temperatura.

anzeige nur bei 80 Grad steht und immer ein bisschen schwankt

Danke im vorraus.

35 Antworten

hab die abgastemperatur im leerlauf nicht gemessen.

bei 0,7l/h kann jedenfalls nicht allzuviel abwärme erzeugt werden.

am 22. Januar 2013 um 21:43

Es geht auch beim Benziner ;)

Der hat auch nur 0,8l im verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

hab die abgastemperatur im leerlauf nicht gemessen.

bei 0,7l/h kann jedenfalls nicht allzuviel abwärme erzeugt werden.

Ich aber:D

Wer weiß, jedenfalls halt ich das Phänomen des TE unter normalen Betriebsbedingungen für unnormal. Auch weil ich es gerade erst hatte. Die erste Adresse ist für mich das Termostat, es gibt aber sicherlich noch genügend andere Erklärungen dafür. Da ich ja jetzt das Schüttgut vom C20XE reinbauen kann schmeiss ich den Müll halt raus für 6,5€;) Macgyver halt...:p

Zitat:

Original geschrieben von 1a2b3c

Es geht auch beim Benziner ;)

Der hat auch nur 0,8l im verbrauch.

öl oder benzin?

:D

also so langsam frage ich mich, ob man der anzeige trauen kann.

mein omega 2.0 16v hat im stand mehr angezeigt....

Die Anzeige wird über die Taktung der Einspritzventile berechnet. Wenn also der Druck leicht abweicht oder gar andere Ventile verbaut wurden ist die hinfällig. Dann noch die Alterung der Ventile, eventuelle Dichteänderungen des Sprits etc... Im Prinzip sind es Peileisen aber nicht sooooo ungenau..

Die 0,8 glaub ich beim 2,2er eher nicht. Mein C20NE liegt um die 2 mein ich...

wurde vielleicht beim 2.2er geschönt, damit man nicht gleich einen herzkasper bekommt....:D

am 22. Januar 2013 um 22:02

0,9-0,8 ist normal und auch realistisch.

Und jetzt überlegen wir mal wie viel Wärme dabei ein Ottomotor erzeugt im Stand.Und dann mit welcher geschwindigkeit der Wärmetauscher mit Luft die unter 0°C hat abgekühlt wird.Hat ähnliche auswirkung als würde man den Lüfter am Kühler immer laufen lassen.Das nennt sich dann Notlauf und da wird er Motor auch nicht warm.

am 22. Januar 2013 um 22:08

Zitat:

Die Anzeige wird über die Taktung der Einspritzventile berechnet. Wenn also der Druck leicht abweicht oder gar andere Ventile verbaut wurden ist die hinfällig. Dann noch die Alterung der Ventile, eventuelle Dichteänderungen des Sprits etc... Im Prinzip sind es Peileisen aber nicht sooooo ungenau..

 

 

 

Die 0,8 glaub ich beim 2,2er eher nicht. Mein C20NE liegt um die 2 mein ich...

selten so gut gelacht

läßt sich doch ganz einfach überprüfen:

volltanken, stoppuhr starten und motor laufen lassen bis der tank leer ist....:D

Zitat:

Original geschrieben von 1a2b3c

0,9-0,8 ist normal und auch realistisch.

Und jetzt überlegen wir mal wie viel Wärme dabei ein Ottomotor erzeugt im Stand.Und dann mit welcher geschwindigkeit der Wärmetauscher mit Luft die unter 0°C hat abgekühlt wird.Hat ähnliche auswirkung als würde man den Lüfter am Kühler immer laufen lassen.Das nennt sich dann Notlauf und da wird er Motor auch nicht warm.

Ähnlich in wie fern? Hat dein Heizungskühler eine ähnliche Fläche wie dein Kühler? Wir könnten auch den Verbrauch/h ausrechnen, über Lambda1, Zylinderfüllung, Motorvolumen und Drehzahl...

Wofür ist die Frage? Bringt es den TE weiter? Glaubst du ernsthaft das das Verhalten Richtung unter 80°C unter normalen Bedingungen normal ist? Dann ist das halt deine Meinung und gut...;)

am 22. Januar 2013 um 22:20

Ich habe einige tkm tankrechnungen kannste gerne nachrechnen.Die ändert sich genausowenig bei -25°C oder 40°C.Oder e10 und superduperspritt.

egal.

jedenfalls muß die temperaturanzeige höher als 80°C gehen, ansonsten hat das thermostst eine macke

am 22. Januar 2013 um 22:26

Das ist nicht meine Meinug das ist Tatsache.Es geht nicht immer nur um Fläche sondern auch um Luftdurchsatz.

Ja das verhalten unter 80°C ist normal.Fahre mal mit kalten Motor auf die Autobahn und halte 120km/h mach die Innenraumheizung an und warte wie lange es dauert bis die Anzeige im Tacho sich bewegt.

Zitat:

Original geschrieben von 1a2b3c

Ich habe einige tkm tankrechnungen kannste gerne nachrechnen.Die ändert sich genausowenig bei -25°C oder 40°C.Oder e10 und superduperspritt.

Tankst du immer für 20€ oder was? Müsste sich aber die Literzahl ändern:confused: Steht da die Aussentemp drauf? 9°C muss der Sprit glaub beim Tanken haben...

@Kawa: So seh ich das halt auch. Tendenziell an die 90°C im normalen Fahrbetrieb beim Benziner.. Mag aber sein das es da auchnoch Unterschiede gibt. Die Benziner die ich kenn sind so.. Momentan weiß aber keiner was der TE überhaupt hat...

Zitat:

Original geschrieben von 1a2b3c

Das ist nicht meine Meinug das ist Tatsache.Es geht nicht immer nur um Fläche sondern auch um Luftdurchsatz.

Ja das verhalten unter 80°C ist normal.Fahre mal mit kalten Motor auf die Autobahn und halte 120km/h mach die Innenraumheizung an und warte wie lange es dauert bis die Anzeige im Tacho sich bewegt.

Mach ich laufend. Langstreckenfahrer und frieren will ich auch nicht. Übrigens ist der mir gestern auf der A4:mad: zigmal im Stand auf 98°C hochgegangen. Motor lief nur wegen der Heizung. Gut war der Astra F mit X16SZ..

Deine Antwort