ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Temperaturaneige

Temperaturaneige

Opel Zafira A
Themenstarteram 22. Januar 2013 um 18:01

Hallo habe ein Problem mit meinem Opel Zafira A Bj. 99

wollte mal Fragen ob die Temperatura.

anzeige nur bei 80 Grad steht und immer ein bisschen schwankt

Danke im vorraus.

35 Antworten
am 22. Januar 2013 um 18:12

Ist relativ normal die den Außentemperaturen.

am 22. Januar 2013 um 18:49

Wenns heißer wird, ist irgendwas defekt.

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 18:56

Muss die Temperaturanzeige nicht in der Mitte stehen??

oder ist das bei opel normal das sie bei 80 Grad steht?!

Und immer bisschen runterregelt?

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von 1a2b3c

Ist relativ normal die den Außentemperaturen.

Muss die Temperaturanzeige nicht in der Mitte stehen??

oder ist das bei opel normal das sie bei 80 Grad steht?!

Und immer bisschen runterregelt?

Ist nicht normal, auch jetzt nicht. Knappe 90 sind normal.

Ich denk mal das dein Termostat nichtmehr ordentlich schliesst. War bei mir kürzlich auch so. Mit dem neuen Termostat wars weg.

Weiß jetzt aber nicht ob ein Diesel kühler arbeitet und ob du einen hast..

na ja.

bei meinem geht die temperatur bei den temperaturen etwas runter, sobald die schubabschaltung etwas länger aktiv ist (also beim bergabfahren).

im normalen fahrbetrieb steht die anzeige bei konstant 85°C, beim heizen auf der bab geht die temperatur etwas über 90°C.

Bei Schubabschaltung geht die runter, klar.

85°C wären mir beim Benziner schon recht niedrig. Da käme es noch drauf an wie lang er zum warmfahren brauch. Bei mehr als 5-8km bei -8°C bis zur 90°C Marke würd ich das Termostat rauswerfen. Zu kalt bedeutet höherer Verbrauch und Verschleiß. So 88°C hat der auch bei den Momentanen Temps und auch bei tieferen zu erreichen... Im Sommer sinds dann eher 91°C die er zu halten hat.

Die Diesel haben aber andere Termostate, soweit ich weiß. Ich mein ich hätte mal was von 85°C gelesen. Benziner haben 90°C.

So wie der TE es beschreibt würde ich das Ding beim Diesel als auch beim Benziner rauswerfen. Unter 80°C hat der einfach nicht zu fallen. Mal von Bergabfahrten abgesehen. Evtl. liegts auch an der Anzeige oder dem Fühler. Der Fühler gibt den Wert auch ans STG., auch unproduktiv...

am 22. Januar 2013 um 20:36

Man kann sogar mit der Innenraumheizung die Anzeige auf null bringen im Stand.

Wenn man sehr Sprittsparend fährt kann es durchaus sein das die Anzeige nie über 85°C kommt.

Ich kann mit sehr sparsamer fahrweise 50km überland fahren und das Thermostat hat nicht ein bisschen geöffnet.

Man klaut mit der Innenraumheizung sehr viel Wärme dem Motor.

Und bei Opel ist die selten über 90°C, wenn dann im Sommer und dann kommen auch schon die Lüfter vorn.

Ein funktionierendes Kühlsystem kriegst du mit der Heizung im Stand nienicht auf null. Bei sparsamer Überlandfahrt hat meiner auch 89°C. Tausch mal dei Termostat:D

am 22. Januar 2013 um 20:58

Natürlich bekommt man das so hin.

Der Motor produziert einfach nicht genug Wärme und die Heizung entzieht sehr viel.

Nur komisch das die Thermostate alle funktionieren und ich das bei denjenigen einfach reproduzieren konnte und das nicht nur bei einem Auto.

Die Aussage das es nicht geht ist einfach falsch.

Ja ja immer das Thermostat.

Das es nicht zufällig an der voll aufgedrehten Innenraumheizung und der sparsamen Fahrweise liegt wäre ja aberwitzig.

zumindest bekommst du im stand beim diesel die temperaturanzeige nicht aus dem keller (bei den außentemperaturen)

Diesel und Stand und Heizung ist ein anderes Thema.

Wenn einmal oben die per Heizung wieder auf Null zu bringen, eher nicht.

Vielleicht kommt die nicht hoch wenn ab Start die Heizung auf Vollgas steht. Das hat er aber nicht geschrieben..

das habe ich noch nicht getestet....

Nem Diesel trau ich das zu. Der Leistungsfaktor ist halt besser, weniger abwärme.. Ein Benziner hat aber im Stand auchnoch 200°C Abgastemp.

Deine Antwort