ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Temperatur zu hoch?

Temperatur zu hoch?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. April 2019 um 15:06

Hallo MotorTalk,

Ich fahre die erste Woche meinen W124 300E 24, nachdem dieser 10 Jahre in einer Scheune stand. Ich hatte heute eine längere fahrt auf der Autobahn und bin anschließend in einen Stau geraten. Nach einer halben Stunde stopp & Go ist mir aufgefallen, dass die Temperaturanzeige höher, als gewöhnlich ist. Mir ist bewusst, dass der Viscolüfter sich nur so schnell drehen kann, wie die Kurbelwelle und bei den heutigen Temperaturen von 21 Grad keine optimale Kühlung im Stand gewährleistet ist. Ich habe nur leider keine Erfahrungen in diesem Punkt bei dem Auto, daher wollte ich Fragen, ob dies im normalen Bereich liegt. Als ich wieder normal fahren konnte ist die Temperaturanzeige wieder runter gegangen, aufgrund des Fahrtwindes.

P.s. Ich weiß, dass meine Verschleissanzeige leuchtet.

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Jetzt hat dieser Thread wieder unzählige Ursachen/Abhilfen/Möglichkeiten aufgezeigt.

Statt einfach zu sagen: paßt schon, GAR NIX machen.

Die Japaner haben das eleganter gelöst, da gibt es nur einen Zeiger, aber ohne (!) Skalenstriche und Temp-Angaben, der Zeiger steht warm "irgendwo in der Mitte"

Noch eleganter VW: die Anzeige zeigt zwischen 75 und 110 Grad ganz einfach immer 90,00 Grad an und schon sind die Kunden glücklich und machen sich keine Sorgen mehr.

Und bei Franzosen gibts gar keine Anzeige, erst wenn die Kiste kocht, kommt eine rote Warnlampe.

 

Ingenieurmäßig würde ich sagen: dem Motor ist alles zwischen 70 und 110 scheißegal........

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Über 100°C darf der eigentlich nicht gehen, sonst ist wahrscheinlich die Viskokupplung kaputt.

Ganz einfach. Das die Anzeige auch noch kaputt ist UND ZU VIEL anzeigt ist selten, meistens zeigen die wenn kaputt dann zu wenig an...

Ein Aspekt könnte auch die Wasserpumpe sein. Wenn die altersbedingte Karies an den Flügeln hat reicht es im Stand nicht mehr ausreichend Wasser umzuwälzen. Wenn ein erhöhte Drehzahl im Stand die Temperatur sinken lässt wäre das eine Möglichkeit, da Thermostat, Kühler und Lüfter bereits geprüft/ ersetzt. Schau mal wie sich deine Innenraumheizung verhält, wenn du sie auf Max stellst und zügig fährst. Anschließend anhalten und Motor wie im Stau laufen lassen. Wird die Heizung dann kühler und die Motortemperatur steigt wird nicht mehr genug Wasser umgewälzt durch die Wasserpumpe.

Ob der Benziner auch eine zusätzliche elektrische Wasserpumpe hat wie der Diesel weis ich nicht. Wenn die nicht läuft wirds im Stand innen auch kühler und die Motortemperatur kann etwas steigen.

 

Gruß Thomas

Der Lüfter mit Viskokupplung dreht im Stand, kalt, mit etwa Motordrehzahl.

Ebenso dreht der Lüfter im Stand, heiß, mit Motordrehzahl, und nicht schneller ;)

 

Dass der Motor im Stand also wärmer wird ist völlig normal.

 

Sobald man fährt geht die Drehzahl runter.

 

Wenn die Temperatur über der 100°C Marke ist, dann sollte man den Lüfter schon blasen hören wenn man Gas gibt.

 

Bei unseren, mittlerweile in die Jahre gekommenen, Autos ist es manchmal auch gut das Kühlsystem gründlich zu spülen. Mit einem Wasser-Salmiak-Gemisch.

Ebenso kann es auch mal gut sein den Kühler mit nem Hochdruckreiniger von der Motorseite aus auszuspülen. So kann man sich an dem ganzen eingefangenen Dreck an Blättern, Mücken und sonstigem Moder erfreuen.

am 9. April 2019 um 18:39

meine neue visco wird wohl nicht kaputt sein.

Jetzt hat dieser Thread wieder unzählige Ursachen/Abhilfen/Möglichkeiten aufgezeigt.

Statt einfach zu sagen: paßt schon, GAR NIX machen.

Die Japaner haben das eleganter gelöst, da gibt es nur einen Zeiger, aber ohne (!) Skalenstriche und Temp-Angaben, der Zeiger steht warm "irgendwo in der Mitte"

Noch eleganter VW: die Anzeige zeigt zwischen 75 und 110 Grad ganz einfach immer 90,00 Grad an und schon sind die Kunden glücklich und machen sich keine Sorgen mehr.

Und bei Franzosen gibts gar keine Anzeige, erst wenn die Kiste kocht, kommt eine rote Warnlampe.

 

Ingenieurmäßig würde ich sagen: dem Motor ist alles zwischen 70 und 110 scheißegal........

am 10. April 2019 um 17:49

Man wird aromatisch etwas unruhig , wenn der Zeiger ins obere Drittel wandert , aber ich denke du hast recht .... nicht ohne Grund ist der rote. Bereich noch n ganzes Stück höher .......

@Steven4880

Ich hab Zitronensäure benutzt, nicht nur dass das Öl gut raus gespült wurde sondern auch jede Menge Kalk hatte sich gelöst. :-)

Hallo,

Kann das am M104 nur bestätigen. Zügig fahren auf der AB und dann in einen Stau geraten: da schnellt die Temp in die Höhe. Bei etwas über 100°C springen aber die beiden Zusatzlüfter an und die Temp sinkt wieder. An einem sehr warmen Tag stelle ich im Stau auch gerne mal die Lüftung auf Max und die Temp Anzeige sinkt noch schneller ab.

 

Das war schon beim Kauf des Wagens bei um 180t km so und blieb auch, nachdem bei um 200t km WaPu, Kühler, Sensoren, Visko und einige Schläuche neu kamen.

Alles in allem sehe ich es wie Nogel.

 

Grüße

Ich habe heute die gleiche Temperaturanzeige gehabt. Wurde aber nicht höher.

Die Kühlsysteme sind allesamt Überdruck-Systeme, die einen geschlossenen Kühlkreislauf haben.

Im Gegensatz zu den richtigen Oldtimern mit einem riesigen Kühler und reichlich Luft im oberen Wasserkasten, die bei 100°C auch überkochten.

Unsere jetzigen Fahrzeuge arbeiten am liebsten bei Temperaturen um die 98°C, und durch das geschlossene System gibt es dort einen Überdruck, welcher dafür sorgt, daß das Kühlmittel selbst bei 110°C nicht kocht.

Im Normalfall reicht der Lüfter im Stand, um die Temperatur knapp unter 100°C zu halten.

Im kalten Zustand starten und laufen lassen, bei geöffnetem Kühlsystemdeckel.

Sollte das Wasser herausdrücken und kochen...ist definitiv was nicht okay.

Kühler verstopft, oder Visko-Kupplung...kariöse Wasserpumpe ist eher selten.

Defekte ZK-Dichtung macht sich anders und schneller bemerkbar. :D

Zitat:

@nogel schrieb am 9. April 2019 um 21:08:09 Uhr:

Jetzt hat dieser Thread wieder unzählige Ursachen/Abhilfen/Möglichkeiten aufgezeigt.

Statt einfach zu sagen: paßt schon, GAR NIX machen.

Die Japaner haben das eleganter gelöst, da gibt es nur einen Zeiger, aber ohne (!) Skalenstriche und Temp-Angaben, der Zeiger steht warm "irgendwo in der Mitte"

Noch eleganter VW: die Anzeige zeigt zwischen 75 und 110 Grad ganz einfach immer 90,00 Grad an und schon sind die Kunden glücklich und machen sich keine Sorgen mehr.

Und bei Franzosen gibts gar keine Anzeige, erst wenn die Kiste kocht, kommt eine rote Warnlampe.

 

Ingenieurmäßig würde ich sagen: dem Motor ist alles zwischen 70 und 110 scheißegal........

70 ist zu kalt, da läuft er noch in der Warmstartanreicherung und säuft sich tot.

Bis 110°C ist allerdings auch unkritisch...

BMW zeigen auch immer grün an, haben aber in Wirklichkeit schon vor 2 Jahrzehnten Betriebstemperaturten von 100-105°C gehabt. Wenn man mitm Diagnosetester reingeht, sieht man die richtigen Werte :)

Schau mal hier @TE: https://www.motor-talk.de/.../...u-heiss-oder-normal-t6635668.html?...

Hatte das gleiche Problem. Jedoch achtung habe eine Magnetkupplung(Motor m102). Bei mir war es einfach nur der Thermoschalter. Habe es wie folgt getestet: Motor angemacht und im leerlauf bischen gas gegeben bis er bei der Temperatur von über 100 grad war. Dann Motorhaub auf und geguckt ob der Lüfter läuft. Lief nicht. Also als zweiters den Schalter überbrückt, siehe da lief sofort an. Habe dann den Schalter gekauft für ca 10€(Metzger also kein noname) und gewechselt. Probelauf und siehe da, Lüfter sprang bei 100 grad an.

LG

am 18. Juni 2019 um 20:25

Ich hab letztes Wochenende mal meinen 320 bei 35 Grad Außentemperatur mit auf kalt gestellter Klima 15 Kilometer auf einen steilen Berg gefahren. Bin zwischendurchauxh mal stehengeblieben, Automat auf D.um nen Stau zu simulieren. Die Temperatur ist bis auf 110 grad gestiegen, das habe ich auch mit einem infrarotthermometer am Thermostat geprüft. Als ich am Berg oben war habe ich die Kiste am Stand auf D und Klima voll einfach laufen lassen, die elektrolüfter haben solang auf vollen Touren gearbeitet bis er wieder auf 100 war.

Damit habe ich für mich (!!) beschlossen, das das alles in Ordnung ist. Kühler, Thermostat, visco sind ja letztes Jahr neu gekommen, im Kühlsystem ist g48 in der -38 grad Mischung. Freund von mir hat einen 300D mit Schaltgetriebe ohne Klima, den bringt man nicht über 90.

Klar, die 4V Motoren haben deutlich mehr hitze im Kopf, weil die ne wesentlich höhere Abgaskontaktfläche haben als die 2V Motoren, die laufen generell schonmal wärmer. Wenn du dann 6 Zylinder davon hast, in dem engen Motorraum beim 320er wo dann auch weniger Luft durchgeht, vor den Kühler noch nen Klimakondensator schraubst und damit einheizt, die Wärme muss irgendwo hin.

Mein 300TE mit Klima und Anhänger geht auch schonmal bis 110°C, dass ist ganz normal...

am 19. Juni 2019 um 10:11

Das sind am Thermostat gemessene 110 grad

Deine Antwort
Ähnliche Themen