ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Temperatur zu hoch?

Temperatur zu hoch?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. April 2019 um 15:06

Hallo MotorTalk,

Ich fahre die erste Woche meinen W124 300E 24, nachdem dieser 10 Jahre in einer Scheune stand. Ich hatte heute eine längere fahrt auf der Autobahn und bin anschließend in einen Stau geraten. Nach einer halben Stunde stopp & Go ist mir aufgefallen, dass die Temperaturanzeige höher, als gewöhnlich ist. Mir ist bewusst, dass der Viscolüfter sich nur so schnell drehen kann, wie die Kurbelwelle und bei den heutigen Temperaturen von 21 Grad keine optimale Kühlung im Stand gewährleistet ist. Ich habe nur leider keine Erfahrungen in diesem Punkt bei dem Auto, daher wollte ich Fragen, ob dies im normalen Bereich liegt. Als ich wieder normal fahren konnte ist die Temperaturanzeige wieder runter gegangen, aufgrund des Fahrtwindes.

P.s. Ich weiß, dass meine Verschleissanzeige leuchtet.

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Jetzt hat dieser Thread wieder unzählige Ursachen/Abhilfen/Möglichkeiten aufgezeigt.

Statt einfach zu sagen: paßt schon, GAR NIX machen.

Die Japaner haben das eleganter gelöst, da gibt es nur einen Zeiger, aber ohne (!) Skalenstriche und Temp-Angaben, der Zeiger steht warm "irgendwo in der Mitte"

Noch eleganter VW: die Anzeige zeigt zwischen 75 und 110 Grad ganz einfach immer 90,00 Grad an und schon sind die Kunden glücklich und machen sich keine Sorgen mehr.

Und bei Franzosen gibts gar keine Anzeige, erst wenn die Kiste kocht, kommt eine rote Warnlampe.

 

Ingenieurmäßig würde ich sagen: dem Motor ist alles zwischen 70 und 110 scheißegal........

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Naja

ist nicht kritisch, aber eben nicht im noirmal-Bereich

Die Temp ändert sich bei den Viskokupplungen kaum, die steht weitestgehend konstant bei 85-90 Grad.

Die Viskokuppung würde ich als erstes prüfen, ob sie auch richtig einkuppelt. Einfach mittels Zeitung testen, ob er sich anhalten lässt, wenn er über 95 Grad steht . Wenn ja, ist er hinüber.

Bis dann, beste Grüße

-Mario

Insgesamt kein Grund zu Besorgnis, aber den Test mit dem Viskolüfter kannst du trotzdem mal machen.

Themenstarteram 7. April 2019 um 17:33

Halte ich auch für sinnvoll, danke für euer Resümee!

Der M104 ist halt ein Warmläufer. Wenn der nachdem du ihn gejagt hast im Stau so hoch geht, sehe ich das noch entspannt.

Ich hoffe das nach 10 Jahren auch alle Betriebsflüssigkeiten getauscht wurden...

Themenstarteram 7. April 2019 um 19:54

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 7. April 2019 um 20:43:48 Uhr:

Ich hoffe das nach 10 Jahren auch alle Betriebsflüssigkeiten getauscht wurden...

Ich habe fast 1 Jahr an dem Auto gearbeitet, es wäre erheblich leichter aufzuzählen, was nicht erneuert wurde.

Themenstarteram 7. April 2019 um 19:55

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 7. April 2019 um 20:15:51 Uhr:

Der M104 ist halt ein Warmläufer. Wenn der nachdem du ihn gejagt hast im Stau so hoch geht, sehe ich das noch entspannt.

Ganz arm möchte ich auch nicht werden :confused: mehr als 100 km/h fahre ich nicht wirklich.

Zuerst mal den sensor Wiederstand bei außen Temperatur messen.

Und dann bei warm und dann die ki Anzeige mit der vom motor sensor vergleichen. Motor gibt dir hfm scan aus.

Es gab schon Fälle da hat der ke sensor ne Macke gehabt und alles andere wurde teuer getauscht und am Ende war es der 20 Euro Tacho Sensor.

Zitat:

@Mallnoch schrieb am 8. April 2019 um 10:56:33 Uhr:

Motor gibt dir hfm scan aus.

Nein tut es nicht ;)

Ah ist ein 300 24v, m104 evo 1.

Ja ist ein ke Motor, musst du ohne hfm scan machen dann.

am 8. April 2019 um 12:11

macht mein 320 auch so, hab mir da letztes jahr auch Gedanken gemacht und mal Teileweitwurf betrieben ( Visco, Kühler, Thermostat neu ). Bei der von dir beschriebenen Situation immer noch so. Ich nehme das jetzt als gegeben hin.

Ist natürlich schon ne Umstellung von meinem anderen Fahrzeug ( W123 240d ), der immer angenagelt auf knapp über 80 ist.

Es gibt ja zu dem Thema M104 zwei Meinungen.

Meinung 1: Der muss immer und überall auf knapp über 80, oder maximal 90 sein, alles andere ist kaputt

Meinung 2. Der M104 wird wärmer als andere und das passst schon so.

Ich bin letztes Jahr Meinung 1 gefolgt und das hat mich doch ein paar Euro gekostet, um im Endeffekt das gleiche Ergebnis zu haben

Edith meint noch:

Im HFM Scan werden durchaus die Kühlwassertemperaturen angezeigt, der M104 hat meines Wissens nach drei Fühler am Thermostat. die zwei stehenden sind für Kombiinstrument und Heizung/Klima und der waagrechte ist für das Motorsteuergerät. Ein Test mit Infrarotthermometer zeigt mir bei 100 Grad ( namenloser Strich) im KI am Thermostat 100° an.

Zitat:

@m104tintifax schrieb am 8. April 2019 um 14:11:11 Uhr:

 

Edith meint noch:

Im HFM Scan werden durchaus die Kühlwassertemperaturen angezeigt, der M104 hat meines Wissens nach drei Fühler am Thermostat.

Edith hat unrecht.

Es handelt sie hier um einen 300E 24V. Das ist ein KE Motor. Da kann man nix mit HFM Scan auslesen. Denn der Name sagt ja H-F-M Scan.

am 9. April 2019 um 6:34

Danke, Edith hat das mit 300E 24 übersehen, sorry.

Hatte letztes Jahr mit meinem 560er SEC das gleiche Problem, bei Stop-and-Go ging die Temp über 100°. Bin dann abgefahren weil ich befürchtete das es noch weiter steigt.

Wenn man in der WIS recherchiert, heißt es das die Viscokupplung bei Anblastemperaturen unter 105° ausgekuppelt ist!

Auf der nächsten Seite steht dann "bei Kühlmitteltemperatur unter 95° ist die Viscokupplung abgeschaltet".

Nach meinem physikalischen Verständnis kann aber die Anblastemperatur der Visco nicht höher sein als die Wassertemp. des Kühlmittels. Da bin ich entweder auf dem Holzweg oder das ist ein Fehler in der WIS...auch die ist nicht fehlerfrei.

Vielleicht ist das aber auch nur eine unglückliche Formulierung, die Visco schaltet ja nicht schlagartig sondern schleichend.

Jedenfalls kann man wohl erst ab einer Wassertemp von 100-105 Grad damit rechnen, dass die Visco zuschaltet wie dann im nächsten Satz steht.

Unterm Strich heißt das wohl: Die Temp kann sich in Extremsituationen zwischen 100 und 110 Grad bewegen ohne das etwas im Argen liegt...

Seht selbst im Anhang

Viskokupplung
Viskokupplung-3
Deine Antwort
Ähnliche Themen