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Temperatur zu hoch?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 5. Juni 2011 um 13:15

Hallo Liebe Gemeinde,

ich habe hier schon so einige Tips und Anregungen bekommen und ich hoffe Ihr könnt mir auch jetzt einen Tip geben.

Ich fahre einen 270 er CDI aus 99. Ich war am WO mit meinen WW unterwegs bei ca 25-30 Grad. Wenn mein Dicker Leistung bringen soll geht die Temperatur des Kühlwasser bedenklich an den ersten Strich unter der 120 Grad Markierung.

Kann ich irgendwie beeinflussen, ohne, dass ich die Heizung anmache das die Temperatur nicht so hoch geht?

Hatte schon daran Gedacht einnen zusätzlichen Schalter ein zu bauen womit ich den Lüfter manuell einschalten kann. Oder kann ich mir zwei Lüfter Nebeinander einauen? I

Ich habe Angst, dass mir die Kopfdichtung aufdauer durchbrennt und ich mir meinen Motor dann zerstöre oder das der Thermostatschalter defekt ist und der Lüfter gar nicht mehr anspringt.

Um Ratschläge (Tips) wird ausdrücklich gebeten.

Gruß Dexal

Beste Antwort im Thema

Links war beim 300 Turbodiesel der Motorölkühler, Frage ist schon beantwortet, da gibts beim CDI nur noch den Öl-Wasserwärmetauscher, wie das heute üblich ist.

Rechts war der ATG Zusatzölkühler, hier bin ich aber grad nicht mehr sicher wie das war, möglich dass der hier entgegen meiner ersten Annahme doch autark war. Oder war er auch am Hauptkühler, hatte es was mit der AHK zu tun? Ich bin nicht mehr sicher, sorry, zu lang her. Beim CDI ist nur noch der im Hauptkühler integrierte ATG Kühler da.

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Zitat:

Wenn die AHK ab Werk eingebaut wurde, steht in der Datenkarte zu deinem Auto die Code-Nummer 550 (Anhängevorrichtung).

Sollte sie nachgerüstet worden sein, ist es vermutlich nicht bei MB geschehen.

Dort ist zwingend der Einbau eines Getriebeölkühlers mit Gebläsemotor und eines Gebläsemotors für den Motorölkühler, vorgeschrieben.

 

Das wird bei so mancher AHK-Nachrüstung, die in Eigenregie erledigt wird, schon einmal "vergessen".

Aber auch so manche andere Werkstatt, die eine AHK zum Schnäppchenpreis anbietet, "denkt" nicht immer daran.

Hast du schon mal das wesentliche gecheckt?

- Kühlwasserstand okay?

- Läuft der Kühlerlüfter an/mit? Wenn nicht, Sicherung okay?

- Wasserpumpe okay?

- Thermostat schonmal gewechselt?

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 13:27

Hallo,

Wapu ist neu, Thermostat läut auch. Kühlwasserstand auch OK. das Problem ist nicht, dass der Lüfter nicht läuft, sondern der Lüfter schaft es nicht bei Warmen Temperaturen das Kühlwasser dementsprechend so weit ab zu kühlen, dass eine normal Temperatur erreicht ist. Denke so um die 85 Grad ist in Ordnung. Allso vieleicht 2 Lüchter ein bauen?

Gruß Dexal

Da stimmt etwas nicht, auch ohne etwas nachzurüsten geht die Temperatur nicht auf 120°C, selbst im Hängerbetrieb nicht. Evtl. ist der Kühler innerlich zu oder der Motor produziert zuviel Hitze. Ist das Fzg. gechippt?

Oder meinst du den Strich mittig zwischen 80 und 120°C? Das wären 100°C und unbedenklich.

Wurde die AHK nachgerüstet oder wurde das Fahrzeug schon von Werk aus damit ausgerüstet?

 

Hab hier schonmal gelesen, daß beim Nachrüsten der AHK auch ein größerer Kühler verbaut werden sollte.

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 15:00

Hallo,

ja meine den Strich zwischen 120 und 80 Grad. Ob die AHK vom Werk verbaut worden ist kann ich nicht sagen, da ich den Wagen erst seit Dez 10 habe. Wie koann ich den Prüfen, öb der Kühler "zu "ist.?

Kann ich einen zustzlichen Schalter verbauen, wo ich den Thermostat Schalte überbrücke und den Lüfter auf Dauerbertrieb betreibe.

 

Gruß Dexal

Ist bei mir ähnlich (E280T 4-Matic und LPG Bj98). Die Temperatur schwankt immer ein wenig. Auch ich fahre in den Sommerurlaub mit Wohnwagen. Hier achtet man natürlich ganz besonders auf die Temperatur. Aber den 100er-Strich habe ich noch nie überschritten. Insofern ist es für mich ok und ich hab noch nie die Heizung eingeschaltet.

Was ich noch hin und wieder mal habe... ist der Wagen noch sehr warm und wird dann abgeschaltet, kommt die Meldung "Lüfter defekt" oder so ähnlich. Hab darauf den Lüfter mal testen lassen. Ist aber alles in Ordnung.

Also - ich fahre bis zum 100er-Strich weiter. Auch bei 35°C Außentemperatur und mit WW den Tauern hoch.

Hallo Dexal!

 

Prüfe doch einmal den Frostschutzanteil Deines Kühlwassers, bei zu hohen Frostschutzanteil steigt die Temp auch höher als normal.

 

Gruß Horst

Zitat:

Original geschrieben von dexal01

Ob die AHK vom Werk verbaut worden ist kann ich nicht sagen, da ich den Wagen erst seit Dez 10 habe.

Gruß Dexal

Wenn die AHK ab Werk eingebaut wurde, steht in der Datenkarte zu deinem Auto die Code-Nummer 550 (Anhängevorrichtung).

Sollte sie nachgerüstet worden sein, ist es vermutlich nicht bei MB geschehen.

Dort ist zwingend der Einbau eines Getriebeölkühlers mit Gebläsemotor und eines Gebläsemotors für den Motorölkühler, vorgeschrieben.

Das wird bei so mancher AHK-Nachrüstung, die in Eigenregie erledigt wird, schon einmal "vergessen".

Aber auch so manche andere Werkstatt, die eine AHK zum Schnäppchenpreis anbietet, "denkt" nicht immer daran.

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 16:14

Hallo OPA,

ich habe meine Datenkarte gefunden. Ich habe dort tatsächlich die Nr: 550 gefunden. Auch habe ich dort den CODE 551 gefunden. Wo finde ich den Getriebeöl Kühler Venti Lenti? Finde nur den Normalen der vor bzw hinter dem Wasserkühler ist. Je nachdem von wo man es sieht.(grins). Werde margen mal die Konzentration vom Kühlmittel spindeln lassen. Vieleicht ist ja der Lüfter für den Getriebeölkühler defekt. oder der Fühler für die Temperatur. Wo finde ich den den Fühler für den Lüfter?.

Hat jemand eine Dkodierung für die Datenkarte?

 

Gruß dexal

Zitat:

Original geschrieben von dexal01

Hallo OPA,

 

ich habe meine Datenkarte gefunden. Ich habe dort tatsächlich die Nr: 550 gefunden. Auch habe ich dort den CODE 551 gefunden. Wo finde ich den Getriebeöl Kühler Venti Lenti? Finde nur den Normalen der vor bzw hinter dem Wasserkühler ist. Je nachdem von wo man es sieht.(grins). Werde margen mal die Konzentration vom Kühlmittel spindeln lassen. Vieleicht ist ja der Lüfter für den Getriebeölkühler defekt. oder der Fühler für die Temperatur. Wo finde ich den den Fühler für den Lüfter?.

 

Hat jemand eine Dkodierung für die Datenkarte?

 

 

Gruß dexal

Schau mal hier ->

 

http://www.mb-treff.de/scodes/index.php

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 17:49

Hallo,

ich habe mal nachgeschaut: Soweit ich das sehe habe ich kein Ölkühler der im 270 CDI verbaut sein soll. Wenn ich mich Irren sollte sagt mir bitte wo finde ich den Oelkühler. Wenn keiner verbaut sein sollte, kann ich diesen nachrüsten oder nicht? Oder hat noch jemand eine andere IDEE? Habe auch Angst, dass mir das AT Getriebe den Dienst versagt weil die Temperatur zu hoch ist.

WER KANN MIR HELFEN

Gruß Dexal

Der Ölkühler des AT-Getriebes ist meines Wissens im Kühler für die Motorkühlflüssigkeit integriert. Schau doch mal, wo die Ölleitungen vom ATG hinführen. Dort sollte dann der Ölkühler auch sein.

Zitat:

Original geschrieben von joshsteppen

Der Ölkühler des AT-Getriebes ist meines Wissens im Kühler für die Motorkühlflüssigkeit integriert. Schau doch mal, wo die Ölleitungen vom ATG hinführen. Dort sollte dann der Ölkühler auch sein.

Nur beim W211.

Ich mein, nur dieser hat ja damit Probleme ( Glycol ).

mfg :)

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