ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. FEDERWECHSEL VORN - AVANTGARDE ZU HOCH - Normal ???

FEDERWECHSEL VORN - AVANTGARDE ZU HOCH - Normal ???

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 19:03

Hallo und Guten Abend!

 

Ich habe heute meinen W 210 aus der Werkstatt abgeholt.

Man hat vorn die Federn und die Stoßdämpfer gewechselt.

 

Es handelt sich bei dem Auto um einen S 210 E 240 AVANTGARDE, nach MOPF.

Nun ist es so, das der Vorderwagen höher liegt wie vorher.

 

Die Mechaniker sagten, er würde sich noch "setzen". ????????????????

Kann dies aber nicht so recht glauben.

 

Wir haben auch die Teilenummern mit den Original Nummern von MB verglichen. Da ist kein

Unterschied.

 

Auf der Verpackung der Ferdern steht: Für alle 6 & 8 Zylinder mit Avantgardefahrwerk.

Die Teile sind von einem renomierten deutschen Unternehmen, welches sich auf Fahrwerke

alle Art spezialisiert hat.

 

Die vorderen Federn mußten getauscht werden, da die rechte in der ersten Windung gebrochen war.

Einige MB Freunde können ein Lied davon singen.

Meine Befürchtung geht auch dahin, je höher der Vorderbau, desto mehr wird er sich aufschwanken,

bei höheren Geschwindigkeiten.

 

Die Unterlagen (mit den Noppen) für die Federn wurden NICHT gewechselt.

 

Nun würde ich gerne wissen:

 

Wer hat Erfahrung mit solchen Dingen bzw. wem ist das Gleiche widerfahren................?

 

Oder soll ich es mal in Beobachtung halten, und gegebenfalls reklamieren....................?

 

Wartend auf ein paar gute Tipps und Ratschläge.....................

 

MfG PAT

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

 

hatte bei mir auch die Federn vor ner Weile wechseln lassen und mußte auch reklamieren.

Auf Grund verschiedener Einträge hier im Forum hatte ich mitbekommen das Daimler einen Fehler bei den Bestellnummern im System hat.

Nach längeren hin und her hatten die das aber noch hinbekommen und ich bekam die richtigen Federn.

Hab mal die Rechnung rausgesucht und die Nummer lautet: A 210 321 29 04.

Zumindest die nach dieser Nummmer bestellten Feder paßten bei mir.

Die Auskunft das sie sich setzen halte ich für ein Gerücht. Meiner Ansicht nach kann sich diese Tolleranz nur im Millimeterbereich bewegen, was man optisch nicht wahrnehmen wird.

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 19:43

Hallo! Das ist doch mal ne Antwort. Damit kann ich was anfangen. Werde dann morgen gleich 

            den ganzen "Spass" reklamieren.

 

Danke.................!

 

MfG PAT

am 9. Dezember 2008 um 19:57

Auf der Verpackung der Ferdern steht: Für alle 6 & 8 Zylinder mit Avantgardefahrwerk.

Die Teile sind von einem renomierten deutschen Unternehmen, welches sich auf Fahrwerke

alle Art spezialisiert hat............heisst dass,es sind keine orginalen?da gibt es je nach motor und ausstattung x-verschiedene!-je nach last auf der achse-pauschal für alle 6 oder 8-zylinder, gibt es bei daimler meines wissens nicht!

 

 

 

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 20:21

Hallo! Ja genau da wird das Problem liegen. Ich weiß jetzt,das MB nach einem Punktekatalog

           arbeitet.

           Soll heißen, je mehr Ausstattung, desto mehr "Punkte".

           Demnach auch ganz andere Ersatzteile.

           Die Federn unterscheiden sich nicht aüßerlich, haben aber einen unterschiedlichen

           "Belastungsfaktor".

          Habe eben mit MB NL gesprochen, die sind noch bis 22.00 Uhr im Haus.

          War zwar "nur" noch der LKW Mechaniker da, aber er hat dies grad eben so am Telefon

          gemeint.

          Werde dann mal meiner Werkstatt auf den "Zahn" fühlen.

 

         DANKE

 

Nein, die Federn kamen nicht original von MB.

          Es hieß sie seien in Erstausrüsterqualität. Ist ja erstmal nicht Negatives dran.

         

          Für´s nächste Mal bin ich schlauer.........................

 

         MfG PAT

 

       

 

Hallo,

 

wollte mich noch mal zu Wort melden und erwähnen das die originalen Federn bei Daimler auch nur knapp 46 Euro plus steuern kosten.

Kann mir nicht vorstellen das es so einen großen Unterschied zum freien Händler gibt, das man diese Teile dort holen muß.

Hallo,

diese Nummern sind für die verschiedenen Ausstattungsvarianten, welche sich aus einem Punktesystem ergeben nebst der Beilage.

Für das Baumuster. W 210 062

A210 321 16 04

A210 321 21 04

A210 321 22 04

A210 321 28 04

A210 321 29 04

A210 321 30 04

A210 321 31 04

Gruß Horny1

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 20:41

HALLO! Da ging es auch nicht um´s Geld. Es ist halt nur die Werkstat meines Vertrauens.

              Da gab es eigentlich noch nie Probleme.

              Die Preise, in dem Fall, unterscheiden sich tatsächlich nur sehr marginal.

             

              Habe bislang immer alle Autos dort machen und warten lassen................

              Werde mal mit dem Chef reden, das sowas nicht öfters passiert.

              Fahren auch paar Taxen dort hin. Ist ja auch ein Indiz für saubere und korrekte

              Arbeit.

              Ich will mich ja nicht ärgern.

              Dieses "Malheur" wird aus der Welt geschafft, und dann ist gut.

 

MfG PAT

Hallo ... Such mal auf ''Hilfe Federn'' hier steht alles über Baumuster, Punktsystem, Nummern Avantgarde ausführung usw...

Mfg. Mb_dieselfan

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=311703

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 22:26

VIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEELEN DANK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von MB_dieselfan

Hallo ... Such mal auf ''Hilfe Federn'' hier steht alles über Baumuster, Punktsystem, Nummern Avantgarde ausführung usw...

Mfg. Mb_dieselfan

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=311703

DANKE !!!! Kämpf auch mit dem Federbruch-Problem li vo; Avantgarde 4-matic E430T.

Im freien Handel 2 Falschlieferungen erhalten, nun bin ich draufgekommen, daß man in der Stern-Apotheke nur ca.30 Euro mehr verlangt. Da zahlt sich der Ärger nicht aus, ich geh ins Benz - Haus! Bekomme sie Freitags. Berichte gerne dann weiter über Aus- und Einbau.

lg RoMi2

Mercedes-feder-li-vo-012klbeschriftet
Mercedes-feder-li-vo-004kl

Guten morgen..

In meinem Beitrage aus November 2006 steht alle orig. Nummern

über Federn und Beilage für W- und S210 vorne und hinten mit Punktsystem für Ausstattungsvariante. Federbruch am 210 Modelle ist leider ein sehr bekanntes Problem

Viel Spass damit und Grüsse aus Dänemark

MB_dieselfan

Hallo,

ich muß mal wieder auf die FAQ´s hinweisen. Unter Punkt 14.20 findest du eine Tabelle zur Bestimmung der Federn mit den dazugehörigen Farbcodes. Achte auf die genaue Berechnung, den ermittelten Farbcode kannst du dem :) beim Kauf mitteilen.

am 12. April 2012 um 8:48

Huch - deine Federaufnahmen sind ja voellig ungeschuetzt ! Die wuerde ich schleunigst einwachsen !

am 12. April 2012 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von Bunki007

Hallo,

wollte mich noch mal zu Wort melden und erwähnen das die originalen Federn bei Daimler auch nur knapp 46 Euro plus steuern kosten.

Kann mir nicht vorstellen das es so einen großen Unterschied zum freien Händler gibt, das man diese Teile dort holen muß.

Bei mir war auch die linke Feder in der untersten Windung gebrochen. Hat man kaum bemerkt. Habe meine aus der Bucht für ca. 80 Euro bestellt. Da sind die echt kaum billiger als beim MB. Aber vielleicht halten die aus der Bucht ja im Vergleich zu den Original-Federn. Der Wagen liegt jetzt vorne etwas tiefer als vorher. Aber finde ich auch nicht schlimm. Ist noch etwas sportlicher. Komme nur schlechter mit dem Wagenheber drunter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. FEDERWECHSEL VORN - AVANTGARDE ZU HOCH - Normal ???