Temperatur senken, so möglich?
Hey!
Mir persönlich passt es immer nicht, dass der Wagen von mir relativ zügig im Sommer auf die 100° zu geht. Bringt es was wenn man den Krümmer (da eine ganze Menge Wärme von ihm ausgestrahlt wird) mit diesem Hitzeschutzband zu versehen bzw. "einzuwicklen"?
Siehe hier.
Hat das jemand schon mal gemacht? Effektiv? etc etc pp
Sagt einfach mal eure Meinung dazu 😉
Chris
19 Antworten
ICh würde da erstmal den Kühler überprüfen. Das sollte beim fahren nicht normal sein.
Die Anzeige im Corsa meiner Mutter geht nie über 95 Grad weg. Auch nicht bei vollgas.
Ausser wenn man mal an ner Ampel steht, was aber normal ist.
MFG Sebastian
motor
hi!
ist beim tigra ganz normal das der so schnell warm wird.aber macht ja auch nix,dann springt halt lüfter an und dann geht die temperatur wieder runter.
das hitzeband bringt was hab ich selber drin.nur mit einer rolle kommst nicht weit.
brauchst 3 rollen vom schmallen band und je 15meter lang und eine rolle vom breiten band auch noch mal 15m lang.dann biste so insgesamt ca 150euro los dafür.also beim serienmotor würd ich das sein lassen..
fahr ja nen tigra im winter und wie gesagt sobald lüfter an ist,geht die temperatur ja auch runter..
hitze
hi!
die temperaturim gesamten motorraum geht runter aber die wassertemperatur ändert sich so gut wie gar nicht.öltempratur ging etwas runter weil der fächer so na an der wanne lang läuft..
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Wie sieht es dann eigentlich mit dem serienmäßigen Keramikkat aus ?
Die Abgastemperatur dürfte sich ja leicht erhöhen, wenn keine Hitze mehr vom Krümmer abstrahlen kann...
Wobei der das locker wegstecken müsste oder ?? Vielleicht arbeitet der ja sogar effektiver, weil er schneller warm wird und so... ?
Da es im Inneres des Fächers mit dem Band Heißer ist bewegt sich die Warme Luft auch schneller und du hast sogar unter Umständen einen kleinen Leistungszuwachs.
@TwoSpeak
Bau doch 2 große Lüfter vor den Kühler und Schalte diese über einen Schalter.
So kannst du immer nach Belieben das Kühlwasser senken.
Re: lüfter
Zitat:
Original geschrieben von vauxhall corsa
hi!
wenn lüfter dann hinter den kühler nicht davor.sonst wird die geschichte noch heißer.
Davor oder dahinter spielt keine Rolle. Im Omega sitzt ein Lüfter vor den Kühlern(Klima und Wasser), dieser wird bei eingeschalteter Klima auch eingeschaltet und hält beide Kühler kühl.
MFG Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von DerEisMann
Da es im Inneres des Fächers mit dem Band Heißer ist bewegt sich die Warme Luft auch schneller und du hast sogar unter Umständen einen kleinen Leistungszuwachs.
Spürbar oder messbar?
lüfter
hi!
Superbasti1 spielt sehr wohl eine rolle.wenn du den lüfter vor den kühler setzt bekommt der kühler weniger fahrtwind ab ergo geht die tempratur um ca 5-10grad nach oben,selber schon getestet.
beim omega wie auch tigra mit klima etc sitzt der da auch nur aus platzgründen ist aber nicht optimal.
also einen leistungsgewinn durch band ist so auf der straße nicht spürbar.mir selber kommt halt zum vorteil das der motorraum kühler ist und meine drossel weniger warme luft durch die filter ansaugt.
manche sagen mehr dampf wegen gasthermik, manche sagen is totaler rotz da der flansch zu heiss wird un deine stehbolzen wegreissen können. manche tuner schwören drauf (grade japaner mit ihren schiffsdiesel-turbos un amis) manche sagen machs nich ode rnur grob um den krümmer wickeln (deutsche oder europa tuner z.b., risse unter anderem. er hat mir von abgeraten. hat mir auch erklärt warum, aber habs ne geschnallt)
Re: lüfter
Zitat:
Original geschrieben von vauxhall corsa
Superbasti1 spielt sehr wohl eine rolle.wenn du den lüfter vor den kühler setzt bekommt der kühler weniger fahrtwind ab ergo geht die tempratur um ca 5-10grad nach oben,selber schon getestet.
Mein Vater hatte damals bei seinem Omega A einen zusätzliche Lüfter vorgebaut, da er mit dem grossen Wohnwagen auch tempprobs hatte. Danach war alles gut, er konnte den einschalten wann er wollte. Auch war kein anstieg der Temp sichtbar.
Der Lüfter sollte davor keine rolle spielen, da er sich ja mitdrehen wird und somit keinen bereich des Kühlers abdeckt. Aber der Omega hat aber auch einen wesentlich größeren Kühler, daher auch ne größere Kühlfläche.
Ich merke nicht mal bei meinem das ich durch zusätzliche Scheinwerfer vor dem Kühler eine höhere temp habe.
MFG Sebastian
naja, blasen ist ne so gut (ich rede vom lüfter, ihr schweine!!!) als saugen (obwohl beides geil is.... 😁 ). allerdingens ist es mitvon den platzverhältnissen und von derlüfterbauform abhängig. ein gescheiter lüfter (spal z.b.) ist blasend genausogut wie ein scheiss lüfter von XXXXX. kommt immer auf den einzelfall drauf an.
band
hi!
engine Risse sagt im engen corsamotorraum mach Band drum. 😁
basti es geht hier um tigra/corsa und die haben wie du vieleicht schon mal gesehen hast nicht gerade die größten öffnungen in der schürze,einen recht kleinen motorraum und kühler.das kannst du mit omega etc gar nicht vergleichen.
wie gesagt wirs hams getestet und es macht im sommer bei vollgas 5-10 mehr grad aus.und klar drehen sich die lüfterschaufeln,aber die mitte bleibt immer im weg und klaut frischluft..