1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Temperatur sank auf 60 grad ab

Temperatur sank auf 60 grad ab

Audi RS4 B5/8D

hallo zusammen, ich war heute auf der autobahn unterwegs zur abf. reisegeschwindikeit lag auf der bahn zwischen 160 und 190 km/h. auf einmal ging die temperatur vom motor auf 0 bzw 60 grad runter. vorher alles wie immer bei 90 grad. termostat gewechselt vor einem monat zusammen mit wapu und zahnriemen. als ich von der bahn wieder auf die landstraße kam stieg die temperatur wieder auf 90 grad.
kann es sein das, dass termostat defekt wieder ist bzw der sensor für die anzeige?

öl temp lag immer bei so 80 grad wärend der ganzen zeit. außentemperatur 7 grad.

habe eben mit vag kom fehler ausgelesen nur einen gefunden gemischanpassung adaptionsgrenze unterschritten. was immer das auch sein soll. ansonsten keine fehler vorhanden. habe die analogen anzeigen im kombiintrument laufen lassen funktionieren ohne weiters tadellos.

nun die frage an euch, was ist an diesem auto schon wieder mal kaputt?

danke im vorraus an euch.

grüße no.hope2

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CWeinert

also heute hatte ich auch so ein Erlebniss. Normalerweise ist er nach ca. 5 min. Stadtverkehr auf 90 Grad. Diesmal bin ich aber ca. 8 km Autobahn gefahren. Auf der Rückfahrt, bin ich bei 5 Grad Aussentemperatur wieder auf die Bahn. Thermo bei 90 Grad. Dann kam eine Art starker Eis/Schnee-Regen (ca. 5km) Als ich die Bahn wieder verlassen habe, hatte ich ca. 80 Grad?

Zu Hause waren es aber wieder fast 90???

War es einfach zu kalt? Ich fahre nicht viel AB und fast nur Stadt oder Landstraße // Kurzstrecke.

Kann dein Thermo sein, das ist aber dann nur minimal.

Schön das sich Leute an andere Fragen drann hängen aber ich will jetzt mal nicht hoffen, dass meine Frage dadurch hier vergessen wird?

Also auch bitte bei mir mal schauen
;-(

Bert

Zitat:

Original geschrieben von Bert1972

Hallo Leute,

also bei mir ist nun folgendes.

Wagen wird bei zZ AUsentemps von ca 4 - 5°C inerhalb von 5 min warm (90°). Ist also normal.
Dann, nach ein paar Minuten fällt die Tempanzeige ab auf 60°C. Ist übrigens ein 98er vor Facelift Avant.
Dann kann ich machen was ich will, bleibt bei 60°C stehen.

Motortempanzeige auf Klima = 90
Motortempanzeige auf Kockpit = 60
Aussentemp = 4
Wasserkasten Temp = 12

Vor ca 1/2 Jahr hat SChwiegervater bei Riemenwechsel auch Termostat wechseln lassen.

Was meint ihr?

Tempfühler? Termostat? Currywurst?

Wenn Tempfühler, wo sitzt der und kann man den einfach austauschen?
Termostat würde ich in Werkstatt machen lassen, wenn nicht extrem zu teuer. Wenn doch bei Kumpel auf Hebebühne. Brauche dann allerdings noch ne Anleitung zum Entlüften.

mfg

Bert

Sorry, habe ich übersehen. Wo hast du den geschaut auf der Klima? Kanal 51 steht fast immer auf 90, bei mir war es Kanal 49. Am besten du prüfst mal die Schläuche zum Kühler. Sind die nach dem starten nach 2 Minuten schon warm, ist es das Thermo.

Kann auch sein das der Geber hin ist.

Würde zum Freundlichen fahren und mir das Steuergerät auslesen lassen. Dann hast du Gewissheit. Nur das Thermo steht da nicht drinnen, aber vom Geber müsste was abgelegt sein.

MfG peed

Hallo,

also bei mir habe ich auf Kanal 51 geschaut. Der geht, bei kaltem Motor, etwas schneller in der Temp hoch als die Anzeige im Cockpit. Hat er einmal die 90° erreich (die ANzeige auf Kanal 51) bleibt die 90 da stehen, also keine 80,5 oder 90,5.

Mit den Schläuchen werde ich mal fühlen. Denke aber das ich nächste Woche zum freundlichen fahre. Kann ja nicht so teuer werden bei meinem 1,8er.

mfg
Bert