Temeraturproblem HOnda CBR 600 F
Hallo,
habe mein Motorad erst seit diese Woche. Die Temperaturanzeige für das Kühlwasser im Cockpit funktioniert nicht. Habe ein Reparaturheft dort steht das man das Thermostatventil überprüfen soll aber ich erkenne nicht ob es in Ordnung ist oder nicht und den Thermofühler finde ich auch nicht. Also kann ich das nicht durchmessen. Kann mir jemand genau sagen wo der sitz ? Ich habe auch mal versucht etwas Kühlflüssigkeit abzulassen laut Heft sollte ein fast senkrechter strahl beim aufdrehen der Ablassschraube rauskommen aber es tropft nur. Wenn ich das Motorrad bewege kommt immer mal ein Schuss raus. Die Pumpe geht glaube zumindestens ist sie an.
Kann da etwas Verstopft sein. Bitte um Hilfe😕😕
Habe eine Honda CBR 600 F PC 31 Bj. 1996
28 Antworten
hy schau mal im ausgleichsbehälter ob der leer ist
und auch im kühler
Wo da am Kühler ?
Hab vergessen zu sagen das ich auch Kühlflüssigkeit nachgefüllt habe ist aber nicht mal nachgelaufen
was meinst mit nachgelaufen
in der Reparaturanleitung steht das man so lange nachfüllen soll bis nichts mehr nachläuft steht bei entlüften. Da ich auch das Thermostatventil ausgebaut habe das ich eig testen wollte ist auch eine ganze menge rausgekommen also kann jetzt nicht genug drin sein. Das finde ich estwas komisch 😕
Ähnliche Themen
Du kannst am Kühler selbst nicht nachfüllen. Geht in der Tat alles über den Ausgleichsbehälter.
Moped auf den Hauptständer und Motor laufen lassen! Dann drückt er die Luftpolster falls vorhanden in den Zwischenbehälter und muss entsprechend nachgefüllt werden.
Thermostatventil Test wie folgt:
- Ausbauen
- In Suppentopf mit ausreichend Wasser
- Wasser zum kochen bringen
Kurz bevor das Wasser kocht, muss die Feder das Ventil öffnen
Verstehe ich das jetzt richtig, dass du den ganzen aufwand nur machst, weil deine Temp-Anzeige streikt? Dann solltest du dich vielleicht erstmal darum kümmern:
Entweder ist der Geber defekt (Nachmessen über Widerstandswerte, ist im Buch beschrieben)
Wenn der Ok dann hat deine Anzeige nen Schlach weg. Und da sollte man sich fragen warum?
Wieviel hat sie denn gelaufen bzw soll sie gelaufen haben?
Habe das Motorrad erst seit dieser Woche mein Vorbesitzer hat sich darum nicht gekümmert. Sie hat 38.000km runter
Habe heut mal wie im Buch beschrieben den stecker überprüft Batteriespannung liegt an (ca. 7V). Habe dann den stecker kurz an Masse geschlossen und die Anzeige ist nicht auf H geschlagen also sollte ja eig die Anzeige in Ordung sein. Gibt es noch eine andere möglichkeit geben ohne den Themofühler auszubauen und zu Kontrollieren.
Das Thermostatventil ist auch i.o.
wieso 7 volt
bordspannung ist 12 volt
und da das kein elektronisches bauteil ist mussten 12 rauskommen
dann könnte die batterie im eimer sein, welche ne falsche spannung an temp. anzeige liefert ?
Okay ich werde heut mal eine andere batterie einbauen aber ea könnte auch an der anzeige liegen habe den stecker nochmal mit masse kurz verbunden die anzeige geht nur einganz kleines stück rauf kommt ca bis über den blauen strich
Also beim Auto schlägt der Zeige voll aus, wenn du ihm 12V auf Masse gibst. scheint wohl nicht OK zu sein. Ansonsten funktionierten die meisten Geber nur dann, wenn auch genug Kühlflüssigkeit drin ist. scheint auch erstmal nicht der Fall zu sein.
Batt. kannst du auch einsparen. Deine alte batterie raus, Starthilfekabel ans Auto und die Klemmen am Motorrad gut isolieren. Dann hast du die Autobattierie dran zum testen...
--->Das Thermostat schaltet nicht wegen der heissen Feder, sondern vom Wachselement auf der Achse 😛
thermostat kann man nur testen in dem man es ausbaut und im wasser kocht, bei 87 grad öffnungstemp.
Ja das stimmt aber das ist inordnung ich vermute das die anzeige kaputt ist da die anzeige sich nicht viel nach oben geht bei anschliesen von masse. Mein Vorbesitzer ist auch so gefahen.
welches bj. ist es denn ?
ansonsten temp. geber wiederstandswerte messen