ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Telematik für LKW

Telematik für LKW

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 13:05

Hallo alle zusammen.

 

Ich werde bei uns in der Firma ab dem 1.7. als Disponent arbeiten. (Bin seit fast 8 Jahren dort als Fahrer tätig).

 

Nun soll meine erste amtshandlung werden, eine Telematic für unsere 10 Fahrzeuge einzuführen. Leider habe ich auf diesem Gebiet überhaupt keine Erfahrung.

 

Mit welchen Systemen seit ihr so unterwegs? Es geht ausschließlich um die Ortung und den Routenverlauf der Fzg. (Verteilerverkehr).

 

Vielleicht kann mir der ein oder andere ja mal einen Tip geben.

 

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

 

MfG Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kipptransporteur schrieb am 29. Mai 2018 um 07:34:41 Uhr:

... das führt dazu wo man den Disponenten früher mal "verarscht" hat und gesagt hat ich bin gerade in Tackatucka beim abladen aber eigentlich schon fertig war und sich am nächsten Imbiss mal was geholt hat ist das jetzt nur noch schwer Möglich. Hier musst du als Fahrer knallhart auf den Tisch hauen.

Also" auf den Tisch hauen", damit weiter betrogen werden kann?! Ich würde sagen, dass genau solche Fahrer u. A. der Grund für das Misstrauen und damit die Installation einer Ortung sind.

 

Es ist ja nur fair, dass während der Arbeitszeit auch gearbeitet wird, oder?

 

Das wäre so, als wenn du einen Klempner bei dir zu Hause mit Arbeiten auf Stunde beauftragst und der geht erstmal zum Imbiss. Denk mal drüber nach.

 

Wer sich nichts vorzuwerfen hat, hat auch kein Problem mit Ortung.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Wir haben Fleetboard von Mercedes passt auch in andere Fahrzeuge ,die Fahrer waren nicht unbedingt begeistert hat sich aber gelegt.

https://www.daimler.com/.../

Aus welchem Fahrzeugmix besteht der Fuhrpark?

Haben die Fahrzeuge FMS-Schnittstelle?

Soll Navigation mit möglich sein, eventuell mit Live-Diensten?

Fahrererkennung mit Lenkzeiterfassung?

Downloadmöglichkeit Fahrzeuggerät und Fahrerkarte?

Welche monatlichen Betriebskosten sind möglich?

Auftragsübermittlung und Schriftkontakt?

.....

Ich habe das Anliegen schon verstanden, aber die Investition in eine Billigvariante am Anfang kann dann eine teure 2. Lösung erfordern. ;)

am 29. Mai 2018 um 5:34

Ganz schwieriges Thema.

Wir haben bei uns seit etwa einem halben Jahr GPS Ortung drin, und nur Ortung.

Dann ging es los damit das der Disponent den ganzen Tag Fernsehen geschaut hat "Ich seh ja du bist schon in XY, dann kannst ja noch nach Tackatucka und dorthin und hierhin usw..." das führt dazu wo man den Disponenten früher mal "verarscht" hat und gesagt hat ich bin gerade in Tackatucka beim abladen aber eigentlich schon fertig war und sich am nächsten Imbiss mal was geholt hat ist das jetzt nur noch schwer Möglich. Hier musst du als Fahrer knallhart auf den Tisch hauen.

Denn dann ging es los mit "Warum bist du denn jetzt die Straße gefahren und nicht die andere die 2km kürzer ist" aber bei der du anschließend neue Stoßdämpfer brauchst.....

Da kam dann ganz klar die Ansage entweder hört das auf oder ich höre auf. Du kannst wegen mir den ganzen Tag Fernsehen schauen aber lass mich in Ruhe und geh mir nicht auf den Geist. Seit dem ist alles wieder okay.

Das Schlimme daran ist das war in allen Firmen die bisher Ortung in den LKW installiert haben.

Die Frage ist auch ob es wirklich den gewünschten Effekt bringt, jeder Fahrer ist per Handy erreichbar.

Systeme gibts wie Sand am Meer aber auch genug Kernschrott.

Erstmal muss man sich im klaren sein was man will.

Nur Fahrzeugortung,

Wartungsdaten und Verschleiß auslesen

und Auftragsdaten bzw Tourenplan senden und der Fahrer kann dann wie beim Paketdienst den Kunden z.b aufm Scanner unterschreiben lassen. Alles möglich heute wenn Geld keine Rolle spielt.

Aber ich sage immer wieder. Übertreibt es nicht eure Fahrer werdens euch danken

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 6:44

Vielen Dank für die Anregungen.

 

Was ich noch erwähnen sollte, das wir ausschließlich unsere eigenen Waren ausliefern. Wir sind keine Spedition mit zwischenlanden etc.

 

Wir fahren eine vorgegebene Tour und kommen dann wieder zum Standort zurück.

 

Es soll ausschließlich der Ortung dienen, da unsere Kunden ständig beim Verkäufer anrufen, wann wohl das Fahrzeug bzw seine Ware ankommt. Dieser ruft dann den Dispo an, dieser wiederum den Fahrer. Dann das ganze wieder zurück. Dieser weg soll verkürzt werden.

 

So die Vorstellung unserer Vorgesetzten.

 

Aus Dauer ist es eh geplant einen Scanner wie der Paketdienst ihn hat, einzuführen. Dies wird aber noch 3 -4 Jahre dauern.

Zitat:

@Kipptransporteur schrieb am 29. Mai 2018 um 07:34:41 Uhr:

Ganz schwieriges Thema.

Wir haben bei uns seit etwa einem halben Jahr GPS Ortung drin, und nur Ortung.

Dann ging es los damit das der Disponent den ganzen Tag Fernsehen geschaut hat "Ich seh ja du bist schon in XY, dann kannst ja noch nach Tackatucka und dorthin und hierhin usw..." das führt dazu wo man den Disponenten früher mal "verarscht" hat und gesagt hat ich bin gerade in Tackatucka beim abladen aber eigentlich schon fertig war und sich am nächsten Imbiss mal was geholt hat ist das jetzt nur noch schwer Möglich. Hier musst du als Fahrer knallhart auf den Tisch hauen.

Denn dann ging es los mit "Warum bist du denn jetzt die Straße gefahren und nicht die andere die 2km kürzer ist" aber bei der du anschließend neue Stoßdämpfer brauchst.....

Da kam dann ganz klar die Ansage entweder hört das auf oder ich höre auf. Du kannst wegen mir den ganzen Tag Fernsehen schauen aber lass mich in Ruhe und geh mir nicht auf den Geist. Seit dem ist alles wieder okay.

Das Schlimme daran ist das war in allen Firmen die bisher Ortung in den LKW installiert haben.

Die Frage ist auch ob es wirklich den gewünschten Effekt bringt, jeder Fahrer ist per Handy erreichbar.

Systeme gibts wie Sand am Meer aber auch genug Kernschrott.

Erstmal muss man sich im klaren sein was man will.

Nur Fahrzeugortung,

Wartungsdaten und Verschleiß auslesen

und Auftragsdaten bzw Tourenplan senden und der Fahrer kann dann wie beim Paketdienst den Kunden z.b aufm Scanner unterschreiben lassen. Alles möglich heute wenn Geld keine Rolle spielt.

Aber ich sage immer wieder. Übertreibt es nicht eure Fahrer werdens euch danken

gibt in der Umgebung Rheine genug Fahrer, kommt nicht so drauf an,stehen 100 vor der Tür.

Zitat:

@Kipptransporteur schrieb am 29. Mai 2018 um 07:34:41 Uhr:

... das führt dazu wo man den Disponenten früher mal "verarscht" hat und gesagt hat ich bin gerade in Tackatucka beim abladen aber eigentlich schon fertig war und sich am nächsten Imbiss mal was geholt hat ist das jetzt nur noch schwer Möglich. Hier musst du als Fahrer knallhart auf den Tisch hauen.

Also" auf den Tisch hauen", damit weiter betrogen werden kann?! Ich würde sagen, dass genau solche Fahrer u. A. der Grund für das Misstrauen und damit die Installation einer Ortung sind.

 

Es ist ja nur fair, dass während der Arbeitszeit auch gearbeitet wird, oder?

 

Das wäre so, als wenn du einen Klempner bei dir zu Hause mit Arbeiten auf Stunde beauftragst und der geht erstmal zum Imbiss. Denk mal drüber nach.

 

Wer sich nichts vorzuwerfen hat, hat auch kein Problem mit Ortung.

Zitat:

@Markus1181

Es soll ausschließlich der Ortung dienen, da unsere Kunden ständig beim Verkäufer anrufen, wann wohl das Fahrzeug bzw seine Ware ankommt. Dieser ruft dann den Dispo an, dieser wiederum den Fahrer. Dann das ganze wieder zurück. Dieser weg soll verkürzt werden. .......

Aus Dauer ist es eh geplant einen Scanner wie der Paketdienst ihn hat, einzuführen. Dies wird aber noch 3 -4 Jahre dauern.

Das nennt sich Auftragsabwicklung mit möglicher Sendungsverfolgung durch den Kunden.

Die verzögerte Einführung macht keinen Sinn.

Für die Scanner wird eine Docking-Station benötigt mit externer Antenne und bieten die Ortung. Ein Fahrzeuggerät würde in dem Fall keine Vorteile, nur zusätzliche Kosten und Kontrolle bieten.

 

Die von einigen Fahrern als Kontrolle mit Gängelei empfundene Ortung kann aber auch als Vorteil bei Vorwänden/Vorhaltungen wie, "war nicht zur rechten Zeit an der Ladestelle/Endladestelle" oder "Unfallflucht an dem und dem Ort zu der Zeit" gelten. ;)

Wenn du erst mal wirklich nur wissen willst wo der Fahrer steckt dann tut es auch die Ortungsfunktion der Smartphones (Mein iPhone suchen bei iOS oder Mein Gerät suchen bei Android über die Google Webseite). Da sieht man auch fast in Echtzeit wo sich das entsprechende Mobilgerät sich gerade befindet. Hat auch den Vorteil wenn der Fahrer es mit seinem Nickerchen übertreibt du ihn darüber auch wecken kannst (die Geräte klingeln trotzdem auch wenn auf lautlos gestellt) :D

Vorteil ist das es erstmal außer den Verbindungskosten nix kostet. Kann dafür aber auch nicht all zu viel...

Für das was du vorhast ist TomTom webfleet genau das richtige.

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 13:47

Vielen Dank für die Zahlreichen Infos. Werde mich dann mal mit den verschiedenen Firmen Kontakt aufnehmen und Angebote reinholen.

 

Gruß Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen