ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Telefonie mit SIM Karte im Auto

Telefonie mit SIM Karte im Auto

Volvo
Themenstarteram 21. Juli 2016 um 19:17

Hallo zusammen,

ich liebäugle schwer mit dem neuen Volvo S90 und habe da eine Frage zu Telefonie. Mir ist klar, dass dieses Fahrzeug noch nicht unterwegs sein kann, aber die zentrale SENSUS Einheit ist ja wohl baugleich zum XC90 II

Also meine Frage:

Ich würde gerne eine Multi-SIM Karte in einen SIM-Kartenslot stecken, und damit im Auto telefonieren über die separate Dachantenne. Ist das im Volvo so vorgesehen ?

In den Bedienungsanleitungen habe ich nichts darüber gefunden. Volvo-On-Call mit Internetzugang ist ja etwas ganz separates.

Hintergrund:

Ich möchte nicht mein Smartphone per BT koppeln, im Auto liegen haben und mich im Farradayschen Käfig Auto der permanenten Strahlung aussetzen. Wenn man dann noch das Akustikglas bestellt, muss ja das frei im Auto liegende Smartphone noch mehr Antennenleistung aufbauen, um eine Verbindung zu bekommen.

Bin Vielfahrer und Vieltelefonierer und in jedem meiner bisherigen Autos war ein Autotelefon oder Telefonmodul installiert - und ich bilde mir ein, dass dies bei Volvo auch der Fall ist.

Siehe dazu auch folgender Artikel

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...n-alter-schwede-8637475.html

(....)

Dabei muss der Nutzer für die meisten Features nicht auf sein Smartphone zurückgreifen: Die Bordelektronik hat auch ein eigenes Navigations- und Infotainmentsystem, wer die Strahlung des Telefons im Farradayschen Käfig Auto scheut, kann zudem eine Sim-Karte einlegen und nutzt dann die Außenantenne. Ab 2015 soll der XC 90 dann auch Android-Phones integrieren können.

Herzlichen Dank im voraus für Eure Mühen und Antworten.

Tikle

Beste Antwort im Thema

Hurra, kommt wir machen es noch einmal! :D:D:D

Also Faradayscher Käfig ist im Bezug auf kurzwellige Funkstrahlen schon mal der falsche Ansatz. Die Veränderung der Leistung passt da auch nicht ganz, da man das Mobiltelefon gerne zwecks Aufladung in den Bereich der Mittelkonsole verbringt und somit für den menschlichen Körper ausserhalb des kritischen Nahbereichs.

Ist man Vieltelefonierer (wie ich auch), wird man es nicht stundenlang am Körper tragen und via Blauzahn und Freisprech telefonieren, da im Zweifel der Akku das nicht mitmacht. Gibt man es in die Mittelablage, kommen wir in den Strahlen Fernbereich (bei den Wellenlängen der Mobiltelefonie). Das hat dann mit dem F.-Käfig nix mehr zu tun, sondern hier geht es um richtungsgebundene Abschirmung. Diese ist bei der vom Handy ausgehenden Sendeleistung - auch wenn es voll hoch fährt - nicht in dem von der WHO angemerkten Größenordnungen. Sie ist so gar im gleichen Auto so stark, wie in dem des Nachbarn, erhöht sich um mind. eine Potenz, wenn man an einem Sendemast o.ä. vorbei fährt.

Die Frage nach dieser Telefonielösung könnte aus meiner Sicht nur so gehen:

- Ich werde gefahren, habe deshalb den Bedarf nach einem Bedienhöhrer. Dann kann ich auch ein Mobiltelefon, eines mit Headset oder eine spezielle Ausrüstung aus dem guten Zubehör nehmen. Dafür braucht es in fast allen Fällen nicht die Ursprungslösung, die sich noch am B-Netz orientiert.

- Ich fahre selber, so beschreibt es der TE, dann ist der Bedienhöhrer eh nicht erlaubt zu nutzen. Die hier genannten Strahlungsgefahren und deren Lösungen werden in Fachkreisen mit esoterischen Diskussionen verglichen. Details kann man z.B. beim B.U.N.D. nachlesen., die sicher keine Technikfanatiker sind.

- Aus der Praxis: Die Lösung im XC90II, wahrscheinlich analog S/V90 ist wirklich gut. Also wirklich wirklich gut.

So, und jetzt seit Ihr dran. :D:D:D

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Telefonie geht nicht über die SIM im Auto, die ist ausschließlich für Internet und VOC. Was jedoch geht ist Internettelefonie (z.B. Skype).

Bitte SuFu im Forum nutzen. Ist schon oft thematisiert worden. Geht beim XC90 definitiv nicht. Rsap Protokoll ist ebenfalls nicht möglich

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 19:36

Besten Dank für die raschen Antworten. Aber bitte noch eine Frage: Was sind das für zwei SLOTS rechts neben dem Drehregler im S90 - siehe Bild ? Doch nicht etwas SIIM-Karten Slots ?

Bildschirmfoto-2016-07-21-um-21-32-50

Temperaturfühler

Das andere ist die Taste um das Handschuhfach zu öffnen

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 19:54

Danke an alle und schade, schade, schade !!! Ich habe es fast schon befürchtet, dass es keinen SIM Kartenslot für Telefonie gibt.

Der S90 wäre sonst ein super Auto gewesen und war bis jetzt ganz oben bei mir auf der Liste. Aber der Teufel steckt ja immer im Detail und ich habe einfach ein Problem damit, mich im Auto permanenter Handy-Strahlung auszusetzen. Mag sein, dass die "jüngere Generation" dies entspannter sieht... :-)

Mir ist unverständlich, dass die Volvo Entwickler/Ingenieure dafür nichts eingebaut haben.

Da kann man nichts machen, ich wünsche allen von Herzen

allzeit gute Fahrt und liebe Grüße

@tikle Viel Erfolg bei Deiner weiteren Suche.

Mir geht es ähnlich. Ohne eine vernünftige Telefonielösung ist Volvo leider für mich keine Wahl mehr - trotz der drei Volvos, die ich über insgesamt neun Jahre fahren durfte. Schade, dass dieses Thema von Volvo so ignoriert wird. Immerhin steht Volvo damit nicht ganz allein; in der Klasse des S90 bieten zwar Mercedes und BMW wohl immerhin vernünftige Telefonielösungen an, aber wenn ich es richtig sehe, ist nur der A6 mit einem gesonderten Bedienhörer zu bekommen.

Altes oft wiederholtes Thema. Gibt es nicht für Geld und gute Worte. Sinn ist eh für die Meisten fraglich. rSAP können nur noch wenige Handys. Strahlung ist da, ihr entkommt man aber eh kaum.

Ein neue lange Diskussion wird kaum Sinn machen.

Zitat:

@rotto schrieb am 21. Juli 2016 um 23:10:44 Uhr:

Mir geht es ähnlich. Ohne eine vernünftige Telefonielösung ist Volvo leider für mich keine Wahl mehr - trotz der drei Volvos, die ich über insgesamt neun Jahre fahren durfte. Schade, dass dieses Thema von Volvo so ignoriert wird. Immerhin steht Volvo damit nicht ganz allein; in der Klasse des S90 bieten zwar Mercedes und BMW wohl immerhin vernünftige Telefonielösungen an, aber wenn ich es richtig sehe, ist nur der A6 mit einem gesonderten Bedienhörer zu bekommen.

Nach fast 60 TSD KM und sehr vielen und sehr langen Telefonaten bescheinige ich dem Volvo eine exzellente Telefonielösung. War erst letzte Woche auf der Strecke nach Köln in ein 1 1/2 stündiges Gespräch verwickelt und dabei konstant auf der AB aus dem Süden Richtung Köln unterwegs. Das Gespräch ist nicht einmal abgerissen Sprachqualität auf beiden Seiten top. Mein Gesprächspartner hat zum Schluß angezweifelt dass ich fahre, weil es nie zum Abbruch kam.

 

Und zum Verbauten Hörer: vielleicht gibt es irgendwo ja auch noch ein Modell, dass ne Wählscheibe auf dem Amaturenbrett verbaut ;-)))

am 22. Juli 2016 um 5:56

Zitat:

@sohnemann2000 schrieb am 22. Juli 2016 um 07:08:46 Uhr:

Zitat:

@rotto schrieb am 21. Juli 2016 um 23:10:44 Uhr:

Mir geht es ähnlich. Ohne eine vernünftige Telefonielösung ist Volvo leider für mich keine Wahl mehr - trotz der drei Volvos, die ich über insgesamt neun Jahre fahren durfte. Schade, dass dieses Thema von Volvo so ignoriert wird. Immerhin steht Volvo damit nicht ganz allein; in der Klasse des S90 bieten zwar Mercedes und BMW wohl immerhin vernünftige Telefonielösungen an, aber wenn ich es richtig sehe, ist nur der A6 mit einem gesonderten Bedienhörer zu bekommen.

Nach fast 60 TSD KM und sehr vielen und sehr langen Telefonaten bescheinige ich dem Volvo eine exzellente Telefonielösung. War erst letzte Woche auf der Strecke nach Köln in ein 1 1/2 stündiges Gespräch verwickelt und dabei konstant auf der AB aus dem Süden Richtung Köln unterwegs. Das Gespräch ist nicht einmal abgerissen Sprachqualität auf beiden Seiten top. Mein Gesprächspartner hat zum Schluß angezweifelt dass ich fahre, weil es nie zum Abbruch kam.

Und zum Verbauten Hörer: vielleicht gibt es irgendwo ja auch noch ein Modell, dass ne Wählscheibe auf dem Amaturenbrett verbaut ;-)))

Da es dem TE nicht um Sprachqualität und evtl. Abreißen des Kontakts geht, bist Du mit Deiner ironisch-sarkastischen Bewertung des Problema ein wenig neben der Spur...

Es ist schon nicht ganz verständlich warum Telefonate nicht über die vorhandene Außenantenne und damit mit reduzierter Belastung des Innenraums erfolgen können, sondern zwangsweise die Antenne des Mobilteils verwendet wird, was eben die erhöhte Belastung des Innenraums nach sich zieht, die der TE vermieden wissen will.

Zitat:

@huckelbuck schrieb am 22. Juli 2016 um 07:56:03 Uhr:

Zitat:

@sohnemann2000 schrieb am 22. Juli 2016 um 07:08:46 Uhr:

 

Nach fast 60 TSD KM und sehr vielen und sehr langen Telefonaten bescheinige ich dem Volvo eine exzellente Telefonielösung. War erst letzte Woche auf der Strecke nach Köln in ein 1 1/2 stündiges Gespräch verwickelt und dabei konstant auf der AB aus dem Süden Richtung Köln unterwegs. Das Gespräch ist nicht einmal abgerissen Sprachqualität auf beiden Seiten top. Mein Gesprächspartner hat zum Schluß angezweifelt dass ich fahre, weil es nie zum Abbruch kam.

Und zum Verbauten Hörer: vielleicht gibt es irgendwo ja auch noch ein Modell, dass ne Wählscheibe auf dem Amaturenbrett verbaut ;-)))

Da es dem TE nicht um Sprachqualität und evtl. Abreißen des Kontakts geht, bist Du mit Deiner ironisch-sarkastischen Bewertung des Problema ein wenig neben der Spur...

Es ist schon nicht ganz verständlich warum Telefonate nicht über die vorhandene Außenantenne und damit mit reduzierter Belastung des Innenraums erfolgen können, sondern zwangsweise die Antenne des Mobilteils verwendet wird, was eben die erhöhte Belastung des Innenraums nach sich zieht, die der TE vermieden wissen will.

Und wenn Du den Verlauf des Freds richtig lesen würdest, dann hättest Du gemerkt, dass ich dem TE zunächst mit den gewünschten Aussagen fachgerecht geholfen habe und sich der von Dir zitierte Kommentar auf den Post von rotto bezog, der nun mal nicht der TE ist und einen Hörer vermisst hat...

Aber nachdem mein XC90 auch Off Road kann, fahr ich auch mal problemlos neben der Spur.

Jürgen hat Recht, es ist schon viel und ausgiebig darüber diskutiert worden.

Nur soviel: den ganzen Tag trägt "Mann" das Telefon entweder in der Hosentasche (also ganz nahe an Jogis Spielgefährten) oder in der Brusttasche des Sakkos (also ganz nah am Herzen). Beim Telefonieren hat man das Teil direkt am Ohr, also Kopf und Gehirn. Nachts liegt das Ding vielleicht noch auf dem Nachttisch.

Und nun soll es einem das Leben kosten, wenn man im Auto mal 5 Minuten ohne Außenantenne telefoniert?

Man muss die Kirche schon im Dorf lassen ...

Zitat:

@sohnemann2000 schrieb am 22. Juli 2016 um 08:31:55 Uhr:

 

Aber nachdem mein XC90 auch Off Road kann, fahr ich auch mal problemlos neben der Spur.

Echt, kann der das? Ich dachte, das ist nur ein Möchtegern-Geländewagen, weil ihm der richtige Motor und vor allem eine mechanische Differentialsperre fehlen :D

Zitat:

@erzbmw schrieb am 22. Juli 2016 um 08:35:47 Uhr:

Zitat:

@sohnemann2000 schrieb am 22. Juli 2016 um 08:31:55 Uhr:

 

Aber nachdem mein XC90 auch Off Road kann, fahr ich auch mal problemlos neben der Spur.

Echt, kann der das? Ich dachte, das ist nur ein Möchtegern-Geländewagen, weil ihm der richtige Motor und vor allem eine mechanische Differentialsperre fehlen :D

Unsere D5er können das... das sind echte AWD´ler :D:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Telefonie mit SIM Karte im Auto