Telefonhörer in der Mittelarmlehne

Volvo S80 1 (TS)

Hi,

Der Telefonhörer in der Mittelarmlehne bei meinem S 80 ist leider zerbrochen. Wie das zugegangen ist, ich weiß es nicht. Meine bessere Hälfte hatte kürzlich moniert, das da eine scharfe Kante wäre. Tatsächlich ist die äußere ( obere) Plastikschale quasi gerade durchgebrochen.
Das Telefon funktioniert nach wie vor fehlerfrei. Es wäre wenn überhaupt allenfalls ein kosmetisches Problem.

Nun zur Frage, das Angebot z. B. In der elektronischen Bucht ist eher überschaubar bis nahezu nicht vorhanden.
Würde denn vom V 70 II, V 50, S60 oder einem anderen da etwas passen?? Hat da jemand Erfahrung oder das selbst schon ausprobiert?? Dort ist das Angebot deutlich größer. Das würde die Ersatzteilbeschaffung sehr vereinfachen...

Wie gesagt, es geht nicht um die Funktion des Telefons, nur um das Plastikgehäuse des Telefonhörers.

Wenn jemand natürlich zufällig so was noch rumliegen ja und sich davon trennen möchte, gern mit Preisvorstellungen an mich wenden....

Danke für zielführende Infos!!

Gruß der sachsenelch

18 Antworten

Hi,

Es gibt Neuigkeiten, dank eines freundlichen Users hier, habe ich wieder einen unbeschädigten Telefonhörer in der Mittelarmlehne. Dieser funktioniert auch perfekt.
An der Stelle nochmal Danke an @atzbaby !!

Zeitgleich hatte ich in der elektronischen Bucht einen Hörer von einem xc70 aus 2001 von einem Verwerter gekauft. Und zwar obwohl ausdrücklich darauf hingewiesen wurde „passt nicht für ihr ausgewähltes Fahrzeug“....

Ergebnis der ganzen Geschichte:
.... auch dieser Hörer würde passen, zumindest das Gehäuse ist absolut identisch!! Ob es beim Innenleben, auf der Platine oder von den Anschlüssen her Unterschiede gibt kann ich nicht sagen. Darum ging es mir ja auch nicht, ich hatte das Gehäuse benötigt und dies ist definitiv identisch.
Ich würde vermuten, das die Hörer alle gleich sind kann es aber nicht behaupten.
Wenn also jemand mal vor dem selben Problem steht, es gibt zumindest bei den V70II und S80I und vermutlich auch bei den S60I keine Unterschiede außer vielleicht die Farbe entsprechend der Innenraum Ausstattung...

Danke nochmal an alle die mit gedacht haben!!

Gruß der sachsenelch

Hätte mich gewundert, wenn es da (außer Farbe) Unterschiede gäbe - sowas kostet Entwicklungsgeld....

Aber top, dass es jetzt funzt!!!

Allzeit gute Gespräche...! 😉

Top 🙂.

Habe ich mir fast gedacht, daß der Hörer aus der Bucht passt, sah einfach zu ähnlich aus. Zur Not kannst Du das Innenleben dieses Hörers bestimmt mit Deinem tauschen?!

Hi,

Ich habe ja vorsorglich das Innenleben meines gebrochenen Hörers ausgebaut, ich war mir ja nicht sicher ob es da technische Unterschiede zwischen den Baureihen und Baujahren gibt.
Letztlich hat der Hörer aus dem s80 pnp gepasst.
Bei den anderen gibt es jetzt, nachdem ich nun 3 Stück quasi zerlegt hatte schon Unterschiede. Bei einem ist die Hörmuschel direkt mit der Platine verlötet, die beiden anderen haben da eine Stecker Verbindung. Bei einem der Hörer gibts eine zusätzliche kabelöse die an einer der Schrauben des Resonanzkörpers im Hörer befestigt wird, die fehlt bei den beiden anderen. Dann sehen die kabeldurchführungen bei den beiden Hörern mit Kabel bei jedem anders aus, der dritte Hörer hatte kein Kabel. Die Durchführungen passen zwar in das Gehäuse, sind aber vielleicht ein Indiz für unterschiedliche Anschlüsse am Fahrzeug (weiß ich aber nicht), vielleicht auch nur von unterschiedlichen Lieferanten....

Also Luft für Spekulationen ist da schon noch....

Gruß der sachsenelch