ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Telefonbuch von iPhone 5 fest in PCM übertragen/speichern??

Telefonbuch von iPhone 5 fest in PCM übertragen/speichern??

Porsche Cayenne 2 (92A)
Themenstarteram 2. Mai 2013 um 8:52

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage an die geballte Porsche (Cayenne) Kompetenz hier im Forum:

 

Bei uns ist seit neuestem ein Cayenne S Diesel, Modelljahr 2013 (??) (bestellt im Dezember 2012, ausgeliefert im März 2013) in der Familie unterwegs. Wir haben das PCM in Verbindung mit Telefonmodul eingebaut und ein via Bluetooth angehängtes iPhone 5 in Benutzung. Diese Kombination funktioniert prinzipiell sehr gut. Allerdings hat das Fahrzeug auch die Geräusch/Wärmeschutzverglasung verbaut, welche die Gesprächsqualität m. E. beeinträchtigt.

 

Jetzt würden wir gerne das gesamte Telefonbuch vom iPhone 5 fest in das PCM übertragen/einspeichern, dann die Bluetoothverbindung trennen und mittels einer SIM Karte im PCM die qualitativ deutlich bessere Außenantenne zum Telefonieren nutzen. Bisher haben wir noch keine Lösung gefunden, mit der das gesamte Telefonbuch vom iPhone 5 im PCM fest gespeichert wird und dann auch nach Trennung der Bluetoothverbindung nutzbar bleibt um im "SIM Modus" auf das Telefonbuch zugreifen zu können.

 

Ich hoffe sehr, Ihr könnt mir da weiter helfen!

 

Vielen Dank schon mal,

Grüße, Niko

Beste Antwort im Thema

Seine Frage hat doch rein gar nichts mit rSAP zu tun.

Aktuell nutzt er das Hands Free Protokoll, und hat halt dadurch Empfangsprobleme, zukünftig möchte er das in seinem Fahrzeug fest eingebaute Telefon nutzen. Es geht ihm nur darum wie er die Telefonnummern einmalig aus dem Handy in sein PCM kopiert bekommt.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Apple und rSAP Fähigkeit - das beisst sich hier in jeder Kfz Marke...

Ich kann nur folgendes raten:

Entweder die Kontakte auf der Karte speichern oder wenn die Anzahl der Kontakte zu groß ist, ein zweites, billiges aber rSAP fähiges Handy besorgen und das im Auto mit TwinCard zu platzieren.

Einen festen Speicher kenne ich in den Systemen bislang nicht (aber ich habe auch keinen Porsche):D

Seine Frage hat doch rein gar nichts mit rSAP zu tun.

Aktuell nutzt er das Hands Free Protokoll, und hat halt dadurch Empfangsprobleme, zukünftig möchte er das in seinem Fahrzeug fest eingebaute Telefon nutzen. Es geht ihm nur darum wie er die Telefonnummern einmalig aus dem Handy in sein PCM kopiert bekommt.

Musst du mal schauen ob du eine app findest die kontakte auf die SIM zu importieren, meines wissens nach gibt es keine.

Ich empfehle Dir eine Multicard (so heißt das Ding bei O2 http://www.o2online.de/handy/beratung-und-service/multicard/ ) oder ein Äquivalent eines anderen Anbieters. Finde ich absolut clever!

Du bekommst vom Händler zwei SIM-Karten auf die Deine Telefonnummer migriert; dauerte bei mir keine 5 Minuten. Kopierte Dein Adressbuch via Mobilfunkgerät auf beide Karten. Steckst die erste Karte ins Handy und die zweite Karte in das PCM.

Wenn das PCM angeschaltet ist, werden alle Mobilfunkanrufe über die Freisprechanlage (selbst bei eingeschaltetem Mobilfunkgerät) angenommen. Die Datenverbindungen zu Karte Nummer eins (Handy) bestehen dabei immer noch!)

Ist das PCM aus, ist alles wie gehabt.

Die Vorteile:

+ Die Gesprächstqualität und der Empfang sind wirklich gut

+ das PCM regelt die Musik automatisch runter

+ Du bist LEGAL (Kein Handy in der Hand beim telefonieren)

Achja, hat 30€ für die zusätzliche SIM-Karte gekostet!

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Seine Frage hat doch rein gar nichts mit rSAP zu tun.

Aktuell nutzt er das Hands Free Protokoll, und hat halt dadurch Empfangsprobleme, zukünftig möchte er das in seinem Fahrzeug fest eingebaute Telefon nutzen. Es geht ihm nur darum wie er die Telefonnummern einmalig aus dem Handy in sein PCM kopiert bekommt.

Hat seine Frage schon, denn wenn diese Apfelprodukte rSAP fähig wären, dann würde seine Bluetooth Freisprecheinrichtung in der Lage die Antenne des Handys zu deaktivieren und das gesamte Gespräche über die Autoantenne zu führen. Ergo: Er hätte keine Sendeleistungsprobleme. Da das Problem aber nicht lösbar ist gibt es meiner Meinung nach nur 2 Lösungen - zweites Handy oder zweite Karte!;)

Eine Twin Card ist eine gute Lösung, sofern man sich damit abfinden kann, dass man nicht mehrere hundert Nummern nutzt.

Meine präferierte Lösung wäre eher das zweite Handy und sofern das geht auch mit Daten aus der Cloud. So wären auch neu hinzukommende oder veränderte Nummern sowohl im Auto als auch im Eierphone drin.

Zitat:

Original geschrieben von n.moehren

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die geballte Porsche (Cayenne) Kompetenz hier im Forum:

Bei uns ist seit neuestem ein Cayenne S Diesel, Modelljahr 2013 (??) (bestellt im Dezember 2012, ausgeliefert im März 2013) in der Familie unterwegs. Wir haben das PCM in Verbindung mit Telefonmodul eingebaut und ein via Bluetooth angehängtes iPhone 5 in Benutzung. Diese Kombination funktioniert prinzipiell sehr gut. Allerdings hat das Fahrzeug auch die Geräusch/Wärmeschutzverglasung verbaut, welche die Gesprächsqualität m. E. beeinträchtigt.

Jetzt würden wir gerne das gesamte Telefonbuch vom iPhone 5 fest in das PCM übertragen/einspeichern, dann die Bluetoothverbindung trennen und mittels einer SIM Karte im PCM die qualitativ deutlich bessere Außenantenne zum Telefonieren nutzen. Bisher haben wir noch keine Lösung gefunden, mit der das gesamte Telefonbuch vom iPhone 5 im PCM fest gespeichert wird und dann auch nach Trennung der Bluetoothverbindung nutzbar bleibt um im "SIM Modus" auf das Telefonbuch zugreifen zu können.

Ich hoffe sehr, Ihr könnt mir da weiter helfen!

Vielen Dank schon mal,

Grüße, Niko

Hallo Niko,

hast du das Problem mittlerweile gelöst?

Habe nämlich das gleiche bei meinem neuen 991...

Viele Grüße

Jörg

am 21. Juli 2014 um 13:57

Hallo Liebes Forum,

ich bin seit Samstag Besitzer eines Porsche Cayennes aus dem Baujahr 2003.

Das Fahrzeug ist vollausgestattet und hat eine Freisprecheinrichtung sowie das PCM.

Besteht die Möglichkeit mein iPhone mit dem Porsche zu verknüpfen?

Hier wäre die Frage ob ich damit ganz normal über die Freisprecheinrichtung telefonieren kann, als auch ich direkt über das Handy Musik abspielen kann?

Ich freue mich über Antworten!

Grüße,

Finn

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'IPhone mit Porsche Cayenne aus 2003 verbinden!' überführt.]

Guck mal bei Google nach

"Dension Gateway"

Oder auch hier in der Suche

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'IPhone mit Porsche Cayenne aus 2003 verbinden!' überführt.]

2003 gab es doch noch gar kein Iphone. Im Ernst, im Jahr 2003 verbaute Porsche in den Sportwagen (996 und Boxster) gerade mal das PCM 2.0. Das war ein CD-Navi mit 16:9 Schirm. Ich meine das im Cayenne ein ähnliches Gerät verbaut wurde.

Diese Geräte hatten keine Bluetooth Schnittstelle und liessen sich somit mit keinem Telefon verbinden, egal ob Iphone, Samsung oder Nokia.

Bei den Sportwagen kam dann mit dem MJ2005 der minimal veränderte Nachfolger, das PCM 2.1 das hatte die Nividaten dann auf DVD.

Erst ab 2008 kam die neue Generation PCM3 die die Navidaten auf einer Festplatte hat. Für dieses Gerät gibt es eine Handyschnittstelle oder ein Einbautelefon plus Bluetooth.

Ab der Softwareversion 2.2x sollte es auch problemlos mit den Iphones zusammenarbeiten.

Ich weiss nicht ab wann es das PCM3 im Cayenne gab, ob ab 2010 oder etwas früher.

Da bleibt nur die Nachrüstung einer Schnittstelle, zum Beispiel des Dension 500s mit Telefon oder ein Moobridge. Die werden an den MOST Bus angekoppelt, aber die Sprachqualität ist bescheiden und nicht mit der Serientechnik von heute zu vergleichen.

P.S. Es gibt inzwischen von Viseoo ganz gute BT Schnittstellen für Musik Streaming zum Nachrüsten, aber ich befürchte auch das wird mit einem 2003er Gerät nicht funktionieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'IPhone mit Porsche Cayenne aus 2003 verbinden!' überführt.]

am 21. Juli 2014 um 14:28

Vielen Dank für die Antworten!

Gibt es denn die Möglichkeit über einen AUX-Eingang das iPhone zu verbinden?

USB gab es zu diesem Zeitpunkt ja warscheinlich auch noch nicht, oder?

Somit erübrigt sich die Frage, ob ich das iPhone über USB verwenden kann.

Welchen Sinn hat dann die Freisprecheinrichtung, wenn Sie nicht via Bluetooth gekoppelt werden kann? Sehe in meinem Cayenne keine Vorrichtung für die alten Nokia Knochen?:)

Danke und Grüße!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'IPhone mit Porsche Cayenne aus 2003 verbinden!' überführt.]

wie oben bereits beschrieben war 2003 der technische Standard noch ein ANDERER - auch ist es leider so, dass Porsche der Entwicklung "nachläuft".....Innovationsträger sind da eher anderer Fahrzeughersteller.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'IPhone mit Porsche Cayenne aus 2003 verbinden!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von 0711kreativ

.

Welchen Sinn hat dann die Freisprecheinrichtung, wenn Sie nicht via Bluetooth gekoppelt werden kann? Sehe in meinem Cayenne keine Vorrichtung für die alten Nokia Knochen?:)

Danke und Grüße!

In der Vor Bluetooth Zeit wurden Freisprecheinrichtungen entweder mit Kabeln mit den Handys gekoppelt (es gab z.B mal eine VDA Schnittstelle) oder es waren eingebaute Telefone. Das waren aber i.d.R. D-Netz Geräte die zu modernen SIM Karten inkompatibel sind.

Bei Porsche war die Freichsprechanlage beim PCM2 ein Festeinbaugerät mit Kartenleser in der Headunit und in der Telefonbox.

2003 ist ewig lang her, damals gab es nicht einmal den BT Standard 2.0.

Bei Porsche gibt es werkseitiges Musikstreamen über BT erst seit ca. 2013.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'IPhone mit Porsche Cayenne aus 2003 verbinden!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von 0711kreativ

Vielen Dank für die Antworten!

Gibt es denn die Möglichkeit über einen AUX-Eingang das iPhone zu verbinden?

Ja, das müsste funktionieren (wenn du dein iPhone als iPod nutzen willst).

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner technisch etwas angestaubten B&O-Anlage zu Hause. Dort nutze ich ebenfalls den AUX-Anschluss der Anlage, um mein iPhone mit der Anlage zu verbinden. Beim iPhone gehe ich da über die Köpfhörerbuchse.

Wie gesagt, mit der Musik funzt's, telefonieren kannst du vergessen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'IPhone mit Porsche Cayenne aus 2003 verbinden!' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Telefonbuch von iPhone 5 fest in PCM übertragen/speichern??