Telefonbuch
Hallo!
Ich habe mein handy per BT an die Kuh gekoppelt und kann auf mein Telefonbuch zurückgreifen. Frage: Wie oft synchronisiert die Kuh das TB? Wenn ich im handy eine Änderung mache, eine Nummer ändere oder hinzufüge, wann scheint die in der Kuh auf? Anders: WELCHES TB zeigt mir die Kuh eigentlich? Das aktuelle, oder das irgendwann einmal eingespielte?
Danke!
24 Antworten
Meines Wissens greift die Quh auf das TB des Handys zu, d.h. es wird in der Quh überhaupt nichts gespeichert. außer Du gibst es im Adressbuch der Quh ein.
--> es zeigt immer das aktuelle TB an.
Da das aber bei mir leider nicht funkt. bin ich mir nicht 100% sicher.
Ich glaube, das Telefonbuch wird grundsätzlich immer bei einem neuen Motorstart und dem damit verbundenen neuen Verbinden des Handy's frisch eingelesen und nicht gespeichert. Du greifst IMHO über das MMI nur via Bluetooth direkt auf das Telefonbuch zu.
Ein Indiz dafür ist, dass das Telefonbuch, sobald die Blutooth-Verbindung abreißt auch nicht mehr zur Verfügung steht - im Gegensatz zum Adressbuch, welches gespeichert zu sein scheint.
Gruß,
Alex.
Zitat:
Original geschrieben von Deejay70
Ich glaube, das Telefonbuch wird grundsätzlich immer bei einem neuen Motorstart und dem damit verbundenen neuen Verbinden des Handy's frisch eingelesen und nicht gespeichert. Du greifst IMHO über das MMI nur via Bluetooth direkt auf das Telefonbuch zu.Ein Indiz dafür ist, dass das Telefonbuch, sobald die Blutooth-Verbindung abreißt auch nicht mehr zur Verfügung steht - im Gegensatz zum Adressbuch, welches gespeichert zu sein scheint.
Gruß,
Alex.
Jo, genau so ist es!
Noch ne Frage hierzu:
Ich bekomme i. M. nach Handy-Wechsel überheupt kein TB angezeigt (alle Funktionen in dem Menu nicht aktivierbar). Nach Rückfrage sagte mein 🙂, dass es einige Zeit "Dauerfahrt" braucht (ca. 40 Min. aufwärts), bis das TB vom Telefon auf das MMI "überspielt" ist.
Könnt Ihr das bestätigen oder zeigt es euch das TB immer sofort an (wohlgemerkt bei einem neuen oder gewechseltem Telefon)???
Danke für euer Feedback
MM
beim ersten mal kann es eben solange dauern. Liegt aber auch am Handy. Da kann der freundliche aber einen Liste aushändigen wo dirn Steht was mit welchem Telefon alles funktioniert und was nicht. Ich hab ein E50 von Nokia. Da geht so gut wie gar nichts ausser telefonieren
hab heute das e66 meiner frau per bt angekoppelt und auch kein telefonbuch. mal sehen was morgen nach einer längeren fahrt ist🙁.
gruß borstel
Hier eine Übersicht, was mit welchem Handymodell funktionieren sollte:
http://microsites.audi.com/campaigns/mobile_db_v25/de_DE/index.html
Gruß,
Alex.
@all:
besten Dank für die Info.
Das ist ja toll: mein phone steht noch nicht mal auf der Auswahlliste (SE Experia X1). Hat jemand Erfahrung damit oder generell mit Windows Mobile laufenden phones?
Ich befürchte ja, dass ich auch nur die Grundfunktion (Telefonieren) über BT nutzen kann und auch das ist schon schwierig, da sich das MMI aus mir unerfindlichen Gründen manchmal auf "stumm" schaltet, so dass ich zwar den Gegenüber hören kann, er/sie aber mich nicht?! 😕 und ich habe den Trick noch nicht gefunden, dass wieder zu deaktivieren (musste dann phone entkoppeln und dann per "Knochen" am Ohr telefonieren). Hat dies schon mal jemand erlebt oder gelöst?
Grüße
MM
@MartiMark
Ich habe das SE 960i und mit meiner ersten Quh (BJ 05) ging das TB witzigerweise, obwohl es das Handy damals noch garnicht gab. Jetzt beim neuen Auto (BJ 08) geht nichts, nur tel. von schonmal angerufenen Nummern und selbst das geht nicht immer, selbst wenn ich es kurz zuvor gemacht habe. Deswegen habe ich mir die wichtigsten Nummern ins Adressbuch eingetragen, das klappt immer. Zum Glück tel. ich fast nie, da stört es mich nicht so und ansonsten lass ich mich anrufen😁😁
@sharkbait:
... dachte ich mir schon - aber manuelle Eingabe geht gar nicht, bei gefühlten 1,8 Mrd. Einträgen im TB. Außer: Studentenservice oder sharkbait, die darin ja schon Erfahrung hat 😎
Echt blöd, da ich schon oft lange unterwegs bin und auch geschäftlich das Tel. brauche. Und immer rechts ranfahren zum phonieren, respektive Nummer aus TB des Telefons raussuchen, wäre ja ein Rückfall in die Zeiten der gelben Häuschen. Also doch öfter mal ein Verwarngeld kassieren (wird doch schon fällig, auch wenn man nur das phone in der Hand hat, oder?).
so what! "Vorsprung durch Technik"
cheers
MM
Tröstlich ...
... daß es wohl nicht an mir liegt ... . Obwohl mein Knochen ist der Liste auftaucht, bin ich an der BT-Koppelung kläglich gescheitert 😠 Auch die "sachkundige Hilfe" von einem technisch versierten (ja, wirklich , nicht ironisch gemeint) Freund half nicht ... .
Ich habe dann die 15 häufigsten Ziele in's Adreßbuch eingegeben und für den Knochen habe ich mir eine festeingebaute Ladeschale mit entsprechenden Anschlüssen einbauen lassen. Und nun klappt's auch mit dem TB !
so long
Ich habe auch den Eindruck das es x-beliebig ist wenn das TB angezeigt wird, unabhängig vom Telefon und bei jeder Quh verschieden.
Entweder Du gehst den Weg des geringsten Widerstandes und probierst verschiedene Handys durch ob es geht, oder Du findest ein Technikgenie der es hinbekommt.
Zum einprogrammieren ins Adressbuch komme ich nicht, das ist echt sehr nervend, ich hab bloß 3 Nummern einprogrammiert, dann hat es mir gelangt.
Letzte Variante ein großer Aufkleber mit Tel.Nummer ans Auto und drunter "Ruf mich an"😁😁
Hi MartiMark,
Zitat:
Original geschrieben von MartiMark
Das ist ja toll: mein phone steht noch nicht mal auf der Auswahlliste (SE Experia X1). Hat jemand Erfahrung damit oder generell mit Windows Mobile laufenden phones?
Bemüh doch mal die Suchfunktion im Forum 🙂
1. Wie hast du das gekoppelt? SAP oder HFP-Mode?
2. Windows-Mobile klappt gut, mit WM6.1 (HTC-Diamond) hab ich auch keinerlei Verbindungsprobleme mehr
3. SAP: Du kannst nur auf das SIM-Telefonbuch vom MMI aus zugreifen. Daher hab ich mir die wichtigsten Kontaktdaten auf die SIM kopiert und dieses sind dann auch immer im MMI verfügbar.
4. SAP klappt sehr gut...seit WM6.1/HTC-Diamond noch keine Probleme. HFP nutze ich gar nicht aufgrund der Sende-Strahlung im Auto.
Bye
Frank
Hi Higgins,
Oh Gott, ich musste mich erst mal schlau machen, wovon Du überhaupt schreibst 😰 - bin halt Anwender und kein Admin 😁
Ja, ich habe verstanden - aber die Suchfunktion lasse ich gerne links liegen und muss das jetzt schnell nutzen, dass ich einen Profi "an der Strippe habe".
Und hier die Fakten:
- Habe WM 6.1 Prof.
- Die Kopplung bei BT am Phone kann ich gar nicht (oder ich bin zu blöd) manuell wählen, sondern es gibt eine Liste mit automat. unterstützten Profilen, die lautet:
A2DP
HSP
HFP
PAN
HID
OPP
AVRCP
PBAP
SPP
SDAP
(SAP ist hier nicht aufgeführt!)
... und im MMI habe ich solche Einstellmöglichkeiten schon mal gar nicht gefunden!
- Selbst die Kontakte auf der SIM werden im MMI i. M. nicht angezeigt!
Haste noch eine Idee? Auch wenn nicht, vielen Dank schon mal für die bereits eingestellten Infos.
cheers
MM