Telefon immer Besetztzeichen

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,

ich fahren einen E230 (211-052), Baujahr 03/2007 mit Comand APS NGT1 und Mobiltelefonschnittstelle (Code 386) , Cradle (Aufnahmeschale) für Nokia 6300.

Habe jetzt schon zum wiederholten Male das Problem gehabt, dass meine Anrufe (während der Fahrt) nicht durchgestellt werden, es kommt immer der "Besetztton".
Telefonieren (Freisprechen) ist erst dann wieder möglich, wenn ich das Handy aus das Aufnahmeschale rausnehme, ausschalte (runterfahre), wieder einschalte und in die Aufnahmeschale lege. Dann verbindet sich alles von alleine und das Telefon funktioniert.

Anmerkung: wenn das v. e. Problem mit dem Besetztzeichen besteht, also bei Wahl über Comand,
funktioniert Telefonieren von Hand mit dem Handy, wenn ich dieses aus der Aufnahmeschale nehme, und zwar ohne vorheriges Aus- und Einschalten des Handys.

Folgende Schritte führten nicht zum Erfolg.
Comand aus- und wieder einschalten (während das Handy in der Aufnahmeschale verbleibt).
Handy aus der Aufnahmeschalte nehmen und wieder einlegen (hier wird die Verbindung zwar hergestellt und das Telefonverzeichnis sowie letzte Anrufe geladen und im Display angezeigt, ausgehende Anrufe erhalten aber trotzdem den Besetztton (obwohl die Gegenseite nicht telefoniert).

Hat schon mal jemand das Problem gehabt ?
Lösung?

Gruß
Uwe

19 Antworten

Die Freude war leider nur von kurzer Dauer. Seit 2 Tagen ist das Problem wieder aufgetreten.
Bei Anruf immer wieder nur das Besetztzeichen als Antwort.
Komisch nur: eingehende Anrufe sind kein Problem.

Um selber anzurufen, muss ich das Handy runterfahren und neu starten. Dann funktioniert alles
wieder wie es soll.
Aber - nur für einige Stunden; nach 3 bis 4 Stunden werden abgehende Anrufe nur mit dem
Besetztzeichen beantwortet.

Das soll einer verstehen (?)

20 Jahre alte Technik. 😁 vielleicht habe ich es überlesen, welches COMAND hast du verbaut, welches Handy und wie verbunden?

Ich tippe eher auf einen Defekt des Nokia 6300 oder der Aufnahmeschale. Schon mal ein anderes 6300 ausprobiert oder eine andere Schale dafür? Ist vermutlich erstmal der günstigere Weg es zu testen, bevor man die Headunit auseinander nimmt.

Frage willst du da noch weiter machen?