ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Teilweise festsitzende Handbremse freibekommen

Teilweise festsitzende Handbremse freibekommen

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 3. Juni 2021 um 11:04

Mein Auto läuft wieder, die Batterie ist wieder "voll" und hat 10 Minuten nach der Starthilfe knappe 50 Ah von 60 angezeigt. So.

Während das Auto da rumstand und ich es versuchte selber zu starten, hab ich natürlich den Gang rausgenommen und bin auf die Bremse. Wenn das Auto aber nicht an geht, ist die Bremse irgendwann "hart", drückt sich nicht mehr durch und man hat keine Bremswirkung mehr. Also Feststellbremse angezogen - Fehler!

Jetzt sitzt die hinten rechts scheinbar etwas fest. Die Scheib und die Felge waren nach 15 km sehr warm. Ich hab das durch die Luft abkühlen lassen und kein Wasser draufgekippt.

Kann ich das selber freilegen?

Dazu habe ich folgendes gefunden

Zitat:

Ist der Rost nicht der Grund, warum sich die Handbremse nicht mehr bewegt, sollten Sie Ihr Auto in die Werkstatt bringen. Bei rost können Sie jedoch getrost selbst Hand anlegen. Gehen Sie dann wie folgt vor:

- Heben Sie den Wagen mit dem Wagenheber an.

- Nun lösen Sie die Radmuttern. Dabei gehen Sie wie beim Radwechsel vor, und entfernen das Rad von der Achse. Nur so kommen Sie an die Bremstrommel.

- Jetzt können Sie die, oft schon verrostete, Bremstrommel sehen. Nehmen Sie nun den Gummihammer und schlagen Sie kräftig auf die Bremsbacken, die an den Seiten in der Trommel sitzen. Gehen Sie dabei im Kreuz vor und sparen Sie nicht an der Kraft. Der Rost muss raus oder die Bremse löst sich nicht.

- Sie können prüfen, ob die Bremsen wieder gelöst sind, indem Sie versuchen die Bremstrommel mit den Händen zu bewegen.

- Funktioniert dies, sprühen Sie Entrostungsspray in die Löcher der Radschrauben, um erneutem Rost vorzubeugen.

- Ein weiterer Tipp gegen das Festsitzen ist, die Bremse nur anzuziehen, wenn es auch nötig ist. Oft reicht es auch schon, wen man den Gang drin lässt.

Verstehe ich das richtig, mit dem Gummihammer einfach mehrmals und mit gut Kraft gegen den Bremssattel kloppen? Was hat es mit dem Entrostungsspray aufsich, warum soll das in die Löcher der Radschrauben? Wenn das Spray an die Bremsscheiben kommt, riskiere ich damit irgendwas?

So ein Gummihammer kostet ja fast nix, deswegen würde ich das erstmal so versuchen bevor ich in die Werkstatt gehe und wieder ein paar Tage kein Auto habe.

Mein Auto:

VW Touran 1T1, 2,0 Liter TDI, Trendline, 103KW, BKD.

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 3. Juni 2021 um 18:33

Hier zeigt sich genau das was ich auch habe. Anziehen, loslassen, "Leerspiel":

https://www.youtube.com/watch?v=8iPoNnmEzic

Das Video ist aber so dermaßen schlecht vom Licht her und dann dreht sich sein Bild auch immer... da kapier ich gar nix.

So doof kann ich doch nicht sein. Ich hab nur Angst, dass die Kiste auf mich drauf fällt. Ansonsten ist in der Garage nebenan eine Grube, bringt die irgendwas?

Wenn DAS die Lösung ist, bin ich zufrieden. Ich benutze die Handbremse ja sonst eigentlich also hab ich solche Probleme normalerweise auch nie. Aber ansonsten muss ich sagen, dass ich langsam keinen Bock mehr habe. Wofür gehe ich eigentlich arbeiten. Und da ich ein Geringverdiener bin, geht mir da sämtliche Motivation flöten.

Zitat:

@250000km schrieb am 3. Juni 2021 um 20:33:36 Uhr:

 

So doof kann ich doch nicht sein. Ich hab nur Angst, dass die Kiste auf mich drauf fällt. Ansonsten ist in der Garage nebenan eine Grube, bringt die irgendwas?

Rad unter den Holm schieben und mit Hölzer unter bauen.

 

Zitat:

Wenn DAS die Lösung ist, bin ich zufrieden. Ich benutze die Handbremse ja sonst eigentlich also hab ich solche Probleme normalerweise auch nie. Aber ansonsten muss ich sagen, dass ich langsam keinen Bock mehr habe. Wofür gehe ich eigentlich arbeiten. Und da ich ein Geringverdiener bin, geht mir da sämtliche Motivation flöten.

Allenfalls eine Zwischenlösung, dauerhaft ist das nie. Selbst, wenn man die Bremszange zerlegt und neu fettet, ist die Wirkung meistens nicht dauerhaft.

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 18:51

Ich habe halt keine Zeit für eine Werkstatt. Ich arbeite Montag bis Freitag, ständig überstunden und Samstags ist das Auto auch in Gebrauch, damit Geld rein kommt. Wenn ich zur Werkstatt hier im Dorf gehe, dauert das (leider) wieder viele Tage und die Zeit habe ich nicht.

Kann eine große Werkstatt wie die von Globus, ATU oder VW direkt sowas zeitlich irgendwo dazwischen schieben? Das kann ruhig mit 100€ total überteuert sein, ist mir egal. Aber besser aktuell als ein neuer Bremssattel denn dann fangen die schon wieder an mit 2 neuen Scheiben und 2 neuen Klötzen obwohl ich nur die rechte Seite neu haben will. Bremswirkung hin oder her, ist mir egal. Das gleicht sich nach 200km oder so sicher an. Und dann hätte ich gerne noch einen günstigen Sattel verbaut und keinen übertrieben teuren für 150€. Und weil das keiner macht, stehe ich wieder dumm da.

Kann ich das vielleicht wieder "lösen" indem ich die Handbremse mehrmals komplett anziehe und wieder auf loslasse?

Noch eine ganz dumme Frage. Wo ist der Holm wenn ich da den Reifen+Holz drunterlegen soll?

Meinst du damit den Schweller, da wo ich auch den Wagenheber ansetze?

Zitat:

@250000km schrieb am 3. Juni 2021 um 20:51:10 Uhr:

 

Kann eine große Werkstatt wie die von Globus, ATU oder VW direkt sowas zeitlich irgendwo dazwischen schieben? Das kann ruhig mit 100€ total überteuert sein, ist mir egal. Aber besser aktuell als ein neuer Bremssattel denn dann fangen die schon wieder an mit 2 neuen Scheiben und 2 neuen Klötzen obwohl ich nur die rechte Seite neu haben will.

So was macht man eigentlich nie! Ich bin sogar der Meinung, beide Bremszangen + Bremsschläuche zu erneuern, dann hast du wieder Jahre Ruhe. Ob neue Scheiben müssen, hängt auch vom Verschleißmass ab. Klötzer kommt auch darauf an, wie diese ausschauen.

 

Zitat:

Bremswirkung hin oder her, ist mir egal. Das gleicht sich nach 200km oder so sicher an. Und dann hätte ich gerne noch einen günstigen Sattel verbaut und keinen übertrieben teuren für 150€. Und weil das keiner macht, stehe ich wieder dumm da.

Können könnten die eventuell schon, ob sie es tun ist eine andere Frage. Nur mal schauen ist da sicher schnell mal zwischengeschoben, dann sind aber keine Teile da. Vielleicht schaut in einer Selbsthilfewerkstatt mal jemand drüber.

 

Zitat:

Kann ich das vielleicht wieder "lösen" indem ich die Handbremse mehrmals komplett anziehe und wieder auf loslasse?

Möglich, kann aber auch schlimmer werden.

Zitat:

Noch eine ganz dumme Frage. Wo ist der Holm wenn ich da den Reifen+Holz drunterlegen soll?

Meinst du damit den Schweller, da wo ich auch den Wagenheber ansetze?

Jepp!

Ich sende Dir per PN mal nen Link zum Etzold.

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 19:38

Ich versuche es morgen erstmal in der Grube. Da muss ich wenigstens keine Angst haben, dass meine Frau bald keinen Ehemann mehr hat. Wenns gar nicht anders geht, rufe ich ATU oder eine andere Werkstatt an (speziell zu ATU wollte ich eigentlich nicht) aber bei allen anderen, auch dem Dorf-KFZler meines Vertrauens, wartet man leider zu lange. Das muss morgen erledigt sein.

Hallole ...

In deinem verlinkten Video ... macht der eigentlich nichts anderes , als das was ich bereits schon mal ein paar Beiträge zuvor schon mal geschrieben habe ...

https://www.motor-talk.de/.../...bremse-freibekommen-t7109736.html?...

&

https://www.motor-talk.de/.../...bremse-freibekommen-t7109736.html?...

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 7:25

Ich mach das jetzt anders. Ich habe eine Werkstatt in der Nähe gefunden, die mir das bis morgen Vormittag macht. Das wurde mir garantiert. Einziger Nachteil ist: ich fahre das Auto hin, lasse es da, dann 8 km zu Fuß zurück und morgen nochmal 8 km zu Fuß hin das Auto abholen. Bin gestern schon 6 km gelaufen, um mein Auto in der Stadt für den ADAC-Termin zu "besuchen". Dadurch fällt leider 1 Arbeitstag meiner Frau aus, aber besser als noch wochenlang (ATU Wartezeit 2 Wochen, eine andere Werkstatt 3 Wochen) damit rumzufahren.

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 15:03

Um alles zusammenzufassen:

Das Auto ist wieder ganz, der Bremssattel war defekt. Jetzt bin ich 300€ ärmer.

Wenn man so wie du, auf ein einziges Fz. angewiesen ist, muss die Wartungsstrategie dazu passen. Am Besten eigene Kenntnisse anlesen / anlernen.

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 16:15

Wenn ich nicht die ganze Zeit Geld für Werkstätten ausgeben würde, hätte ich mir schon längst ein billiges, "temporäres" Auto für 1000€ gekauft. Alles Geld was jetzt übrig bleibt, geht erstmal in die Anschaffung von Schulmaterialien für den Schulstart 2021, danach ein Zweitwagen, der nur für den Notfall dient. Sowas wie ein Lupo, Polo oder sowas.

Ich schätze ich habe mir den Bremssattel damals bei der Aktion kaputt gemacht, wo ich im Hang stand, Kupplung und Bremse gedrückt, dann die Handbremse rein, danach Kupplung losgelassen und dann erst die Bremse. Danach war die Handbremse ja auch mehr oder weniger ausgeleiert.

Hallole ...

Schön , daß dein Touri wieder flott ist :)

... Mit Fahrzeug - Alter & Km gibt's so nach & nach eben mehr Teile am Auto die einfach wegen Verschleiß / Defekt ersetzt werden müssen ... hast du im letzten 1/2 Jahr ja schon mehrfach feststellen müssen .

Dazu zählen auch die Bremssättel ! ... Die Problematik bei VW / VAG - Fahrzeugen kenne ich schon seit den 90 er Jahren , ... vorallem die an der HA.

... wenn die ca. 8 - 10 Jahre halten , dann sind die eigentlich schon gut gewesen ... nach meiner Erfahrung ;)

Auch mein Touran hat schon insgesamt 4 neue Bremssättel erhalten und alle wurden in der VW Werkstatt erneuert :eek:

- 04 2016 bei ca. 129.000 km VL , neu von TRW

- 10 2017 bei ca. 153.000 km HL , neu von TRW

- 02 2019 bei ca. 172.000 km VR u. VL ( ... schon wieder :eek: ) , neu von TRW

= orig. jetzt bei ca. 207.000 km ist also nur noch der HR.

Gruß

Hermy

 

 

 

 

 

Habe vor 2 Jahren neue Bremssättel hinten bekommen. Hat komplett 740€ gekostet.

Wenn man sich selbst helfen kann :

Truthan von 2003, bisher ein mal einen Bremssattel hinten re. gewechselt! Vor etwa 3 Jahren. Keinen originalen verwendet ! Materialkosten ca. 80 Euro. Arbeitsaufwand etwa 1 Stunde ;)...bisher kein Problem !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Teilweise festsitzende Handbremse freibekommen