ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Teilstörung Funktion Elektrische Fensterheber vorn rechts und hinten links

Teilstörung Funktion Elektrische Fensterheber vorn rechts und hinten links

Mercedes
Themenstarteram 12. April 2015 um 0:35

Servus mal wieder.

Die Schalter der elektrischen Fensterheber haben ja beim öffnen und schließen eine, ich nenne es mal "Einrastfunktion". Also der Schalter bleibt gedrückt, bis die Scheibe komplett unten oder oben ist. Diese Einrastfunktion ist bei mir ausgefallen, sodaß der Schalter während des Öffnen oder Schließens ständig gedrückt gehalten werden muss. Interessanterweise war der Ausfall zeitgleich bei den Fensthebern vorn rechts und hinten links, weshalb es eine gemeinsame Störungsursache zu geben scheint. Was jemand was das sein könnte ?

Beste Antwort im Thema

Entweder ist das schaltermodul defekt, das die Hoch- bzw. Tieflaufsteuerung nicht mehr geht oder das Türsteuergerät der jeweiligen Tür hat einen defekt. Der Fensterheberschalter als Modul geht aber relativ selten elektronisch kaputt, da reißt eher irgendwann der Schalter mechanisch aus.

Wenn das TSG defekt ist, entnormieren sich das jeweilige Fenster immer in der tiefsten Position, also wenn es ganz unten ist. Dann schaltet sich die automatische Hoch- und tieflaufsteuerung ab.

Normieren der Fenster funktioniert über den Fensterheberschalter, diesen bis zum ersten Rastpunkt nach oben ziehen und halten bis das jeweilige Fenster geschlossen ist, danach circa 3 sekunden den Schalter in der Position halten. Dann sollte die Funktion der automatischen Hoch - und tieflaufsteuerung wieder da sein.

Hat das TSG einen defekt, lässt man das Fenster bis circa maximal der mitte mit der Tieflaufsteuerung (knopf über den rastpunkt gedrückt) runter fahren und stoppt es dann. Im Anschluss das Fenster wieder hoch fahren mit der Hochlaufsteuerung (Schalter über den ersten Rastpunkt ziehen). Wenn beides funktioniert aber diese Funktion bei voll abgesenktem Fenster dann nicht mehr vorhanden ist, dann weiß man das TSG ist defekt.

Dieser Defekt der Entnormierung wird im Übrigen nicht als Fehler über die SD ausgewiesen, diese erkennt da TSG als einwandfrei und setzt einen Haken statt dem F bzw. f im Kurztest.

Ich würde es erstmal mit der Normierung der Fenster probieren, wie hier beschrieben.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Entweder ist das schaltermodul defekt, das die Hoch- bzw. Tieflaufsteuerung nicht mehr geht oder das Türsteuergerät der jeweiligen Tür hat einen defekt. Der Fensterheberschalter als Modul geht aber relativ selten elektronisch kaputt, da reißt eher irgendwann der Schalter mechanisch aus.

Wenn das TSG defekt ist, entnormieren sich das jeweilige Fenster immer in der tiefsten Position, also wenn es ganz unten ist. Dann schaltet sich die automatische Hoch- und tieflaufsteuerung ab.

Normieren der Fenster funktioniert über den Fensterheberschalter, diesen bis zum ersten Rastpunkt nach oben ziehen und halten bis das jeweilige Fenster geschlossen ist, danach circa 3 sekunden den Schalter in der Position halten. Dann sollte die Funktion der automatischen Hoch - und tieflaufsteuerung wieder da sein.

Hat das TSG einen defekt, lässt man das Fenster bis circa maximal der mitte mit der Tieflaufsteuerung (knopf über den rastpunkt gedrückt) runter fahren und stoppt es dann. Im Anschluss das Fenster wieder hoch fahren mit der Hochlaufsteuerung (Schalter über den ersten Rastpunkt ziehen). Wenn beides funktioniert aber diese Funktion bei voll abgesenktem Fenster dann nicht mehr vorhanden ist, dann weiß man das TSG ist defekt.

Dieser Defekt der Entnormierung wird im Übrigen nicht als Fehler über die SD ausgewiesen, diese erkennt da TSG als einwandfrei und setzt einen Haken statt dem F bzw. f im Kurztest.

Ich würde es erstmal mit der Normierung der Fenster probieren, wie hier beschrieben.

Themenstarteram 12. April 2015 um 14:18

Scheibe vorn rechts runter und wie beschrieben wieder hoch hat das Problem gelöst. Danach funktionierten alle 4 Fensterheber wieder. Ich war total baff ;-)

Danke, E.D. für deinen Tipp !

Dann haben sich die Scheiben nur kurzfristig entnormiert. Passiert manchmal. Ist auch möglich wenn mal kurzzeit kein Strom drauf war.

Themenstarteram 13. April 2015 um 4:35

Ja, das würde passen.

Letzten Monat musste ich wegen eines defekten Vorheizers die Batterie abklemmen.

Dann hast Du die Ursache des Fehlers. Also nix schlimmes und völlig normal wenn da mal die Batterie abgeklemmt war.

Themenstarteram 13. April 2015 um 9:42

uff... ;-)

Ja, ist leider so.

Wenn die Batterie abgeklemmt war müssen alle Fenster, Schiebedach und Lenksensor wieder angelernt werden.

Themenstarteram 13. April 2015 um 19:31

In meinem Fall war es erfreulicherweise nur das Fenster vorn rechts und hinten links.

Das Schiebedachs blieb auch ohne Beeinträchtigung.

Was macht denn der Lenksensor?

Wenn der entnormiert ist, hat man die Fehlermeldung "ESP / ABS / BAS Bitte Werkstatt aufsuchen" im Display des Tacho stehen. Auch hier sollte man nicht in panik verfallen und lässig den Motor starten, das Lenkrad dann langsam von Anschlag zu Anschlag drehen und jeweils paar Sekunden am Anschlag halten.

In der Regel verschwindet der Fehler dann, da der Lenkwinkelsensor dann normiert ist. Je nach Version des ESP, also Fahrzeug / Bauzeit abhängig, kann es auch sein, dass man dies im Fahrbetrieb machen muss. Heißt konkret, großen leeren Parkplatz suchen und langsam im Standgas eine 8 fahren und das Lenkrad jeweils auf Vollanschlag halten. Die alternative heißt ab zu Mercedes und die Normierung bzw. die Fehlermeldung via Stadiagnose löschen lassen.

Themenstarteram 14. April 2015 um 1:39

ESP ist bei mir zwar an, aber schon bevor die Batterie abgeklemmt war.

Allerdings auch nur, wenn der Beifahrersitz nicht belegt ist und auch nur im Winter.

In den wärmeren Monaten geht die Anzieige gewöhnlich wieder aus.

Die "Jahreszeitenabhängige ESP Anzeige" habe ich seit 3 Jahren. ;-)

Da würde ich mal bei Mercedes einen Kurztest machen lassen, um zu wissen was da defekt ist. Im Falle der HU wird, sofern der Fehler zu dem Zeitpunkt aktiv angezeigt wird, die Plakette versagt.

Der Beifahrersitz kann keine ESP Störmeldung von sich geben, der kann nur eine SRS Störmeldung von sich geben, da ist dann schlicht die Sitzbelegungsmatte defekt. Das zeigt auch Dein Hinweis, wenn das Ding wärme hat, dass der Fehler nicht da ist.

ESP Störmeldung kann von Lenkwinkelsensor, Raddrehzahlsensor, Getriebesteuerung, Motorsteuergerät sehr sehr viele Ursachen haben.

Themenstarteram 14. April 2015 um 8:46

Stimmt. Du hast Recht. Es ist eine SRS Störmeldung und nicht ESP.

Ist meine Fehlerbeschreibung ein eindeutiger Hinweis auf eine defekte Sitzbelegungsmatte oder könnte auch wackelnde/lockere Steckerverbindungen o.ä. in Frage kommen?

Temperatur, weist sehr eindeutig auf Sitzbelegungsmatte hin. Wackelende Stecker kann es gar nicht geben, weil die in einem Auto verbauten Industriestecker alle mindestens eine Rastnase haben zum festen verbinden oder einen Klip der angeboben werden muss damit man den Stecker überhaupt ziehen kann. Lockere Steckverbindungen ist so das unwahrscheinlichste was in einem modernen PKW sein kann - außer die Steckverbindungen wurde zuvor schon mal öfters gelöst, da kann dann die eigentlich sehr straffe fixierung schon mal abbrechen und der Stecker sich lösen.

Unter dem Beifahrersitz gibts ein Steckerpaneel, da sind diverse farblich markierte Stecker drin, die für die Sitzbelegungsmatte und das Gurtschloss zuständig sind, der schwarze Stecker ist für die Komfortfunktion wie Sitzverstellung da. Die Dinger sind da so stark gesichert und hängen da so fest drin, da kann sich gar nix lösen.

Je nach Sitzgrafik und Sitzvariante (Sportsitz, Normalsitz, VorMopf, Mopf) gibts unterschiedliche Sitzbelegungsmatten mit teilweise auch unterschiedlichen Widerständen. Die richtige Matte würde ich in jedem Fall über die Fahrgestellnummer kaufen, entweder neu bei MB oder über das MBGTC. Irgendwelchen Kram von Ebay würde ich hier nicht vertrauen, außer man kann wirklich zu 100% beurteilen was man da kauft.

Zum Tausch der Sitzbelegungsmatte muss im optimal Fall der Sitz raus (geht sehr einfach) und danach der Bezug von der Sitzfläche abgezogen werden.

https://lh3.googleusercontent.com/...W0J6rR0TbGNPOp11P51A=w944-h708-no

So sieht das dann aus. Hier ein vorMopf Sitz, aber der grundsätzliche Aufbau ist Baujahr unabhängig.

https://lh4.googleusercontent.com/.../DSCN3269.JPG

Hier sieht man wie der Bezugr von unten befestigt ist, die Metallbügel werden in das Polster eingehakt.

Im Prinzip ist das auch selbst zu bewerkstelligen, wenn man etwas handwerkliches Geschick und einen gut sortierten Ratschenkasten hat.

Themenstarteram 15. April 2015 um 7:40

Die Qualität deiner Antworten ist schon beeindruckend.

Soviel Kompetenz und Sachlichkeit findet man in Forenbeiträgen nur selten.

Vielen Dank dafür!

frankbraun

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Teilstörung Funktion Elektrische Fensterheber vorn rechts und hinten links