ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Teilkasko nur für PKW unter 10 Jahren?

Teilkasko nur für PKW unter 10 Jahren?

Themenstarteram 18. Juni 2005 um 19:20

Hallo!

Hab von einem Kollegen gehört, daß angeblich immer mehr Versicherer dazu übergehen, die Teilkaskoversicherung für Autos über 10 Jahren Alter abzulehnen!?

Kann das sein, oder hat er Teil- und Vollkasko verwechselt?

Ist doch eigentlich unsinnig, da das Risko eines Diebstahls mit dem Alter des Autos abnimmt! (Oldtimer mal ausgenommen ;))

Greetz,

DaFreek

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

8 Jahre...

Wie findet man solche Threads? :eek:

Ich vermute, indem man die Suchfunktion bemüht.

Und ich finde es auch sinnvoll, wenn man dann seinen Kommentar an einen solchen vorhandenen Thread (zum exakt gleichen Thema) anfügt, anstatt einen neuen aufzumachen (und dann dort angeschissen zu werden, daß man die SuFu benutzen soll und das Thema schon x-mal behandelt wurde)

Gruß

Georg

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kartman

oder man geht einfach zu den größten versicherungen.....da bekommtman tk immer

DITO

Mein Prinzip ist, nur die existenzbedrohenden Risiken abzusichern - eine Teilkasko bei einem 15 Jahre alten Auto gehört da in aller Regel nicht zu.

Im Ergebnis habe ich dadurch schon ganz schön gespart, zumal ich noch nie einen Schaden hatte. Selbst einige unversicherte Schäden könnte ich mit der Ersparnis problemlos finanzieren.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Hawky

Mein Prinzip ist, nur die existenzbedrohenden Risiken abzusichern - eine Teilkasko bei einem 15 Jahre alten Auto gehört da in aller Regel nicht zu.

Im Ergebnis habe ich dadurch schon ganz schön gespart, zumal ich noch nie einen Schaden hatte. Selbst einige unversicherte Schäden könnte ich mit der Ersparnis problemlos finanzieren.

Hm, seltsam...

Bei meinem, nächstes Jahr im April, 20 Jahre alt werdendem Auto hats mit der Teilkasko seltsamerweise problemlos geklappt...

Mag eventuell auch an meiner nur in SH anzutreffenden, Versicherung liegen, die ihren Sitz in Itzehoe hat...

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Hm, seltsam...

Bei meinem, nächstes Jahr im April, 20 Jahre alt werdendem Auto hats mit der Teilkasko seltsamerweise problemlos geklappt...

Mag eventuell auch an meiner nur in SH anzutreffenden, Versicherung liegen, die ihren Sitz in Itzehoe hat...

er hat was ganz anderes geschrieben als du verstanden hast :D

Zitat:

Original geschrieben von bmw-teile

er hat was ganz anderes geschrieben als du verstanden hast :D

Ahjo, wie auch immer :)

Wobei er als Pinneberger diese Versicherung auch kennen müsste :)

Bei der nervigen Werbung muß man die Versicherung ja kennen.

Spaßeshalber habe ich bei meinem Direktversicherer mal nachgefragt. Teil- und selbst Vollkasko sind z.B. bei einem 18 Jahre alten Golf kein Problem. Minimale Selbstbeteiligung allerdings 150 EUR je Schadensfall. Unter Umständen ist der Selbstbehalt höher als der Restwert des Fahrzeugs...

Aber wie schon geschrieben interessieren mich die Kaskoversicherungen (jedenfalls bei einem alten Auto) überhaupt nicht.

Muss ja nicht sein, dass ich bei eine Wildunfall, die hier leider eher häufig vorkomme auf einem wirtschaftlichen Totalschaden sitzen bleibe. Die Teilkasko ist relativ billig, und auch ein bisschen Geld für den Restwert eines schuldlos verunfallten Autos (zB Wildunfall) ist besser als kein Geld.

Mich wundert nur gerade, dass die TK bei meiner Versicherung 61€ kostet, während sie bei allen Anbietern die ich sonst so im netz finde um die 45 Euro kostet.

Gibt es Erklärungen für solche Abweichungen?

Hi,

klar gibt es die - es sind eben unterschiedliche Gesellschaften ;)

Grüße

Schreddi

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

Hi,

klar gibt es die - es sind eben unterschiedliche Gesellschaften ;)

Grüße

Schreddi

besser hätte ich es nicht sagen können :p

am 2. August 2013 um 7:42

Also, ich habe keine TK bekommen !!!

Hier die Mail von die Mail meine Versicherung inkl. der Begründung :

 

 

Guten Morgen Herr XXXXXXX,

 

grundsätzlich gibt es für Fahrzeuge ab einem Alter von 20Jahren nur noch schwierig eine Kaskoversicherung.

 

Das hat den Grund, dass gewisse Schäden nicht mehr kalkulierbar sind (Zweitwert, individueller Wert, tatsächlicher Schaden).

 

Ebenfalls sind vereinzelnte Ersatzteile für etwaige Schäden im Preis doch sehr hochgegriffen, da sie nicht mehr produziert werden.

 

Daher ist es in der Versicherungsbranche schwierig ein Auto ab 20 Jahren mit einer Kasko zu versichern.

 

Die einzige Möglichkeit der Kaskoversicherung besteht in der Jungtimer- bzw. Oldtimer - Versicherung.

 

Hier gibt es jedoch die Voraussetzung, dass sich das Auto nicht regelmäßig in Gebrauch befindet.

 

Ob es tatsächlich bei allen Versicherern so ist, kann ich Ihnen nicht garantieren. Zumindest ist mir keine

 

andere Gesellschaft geläufig, die ohne weiteres (in z. B. Ihrem Fall) das Auto Kasko versichern würde.

 

8 Jahre...

Wie findet man solche Threads? :eek:

Wie hier ja schon auf den anderen Seiten steht:

Bei den großen / renommierten Versicherern hast du i.d.R. keine Probleme, auch ältere Autos mit Kasko zu versichern.

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

8 Jahre...

Wie findet man solche Threads? :eek:

Ich vermute, indem man die Suchfunktion bemüht.

Und ich finde es auch sinnvoll, wenn man dann seinen Kommentar an einen solchen vorhandenen Thread (zum exakt gleichen Thema) anfügt, anstatt einen neuen aufzumachen (und dann dort angeschissen zu werden, daß man die SuFu benutzen soll und das Thema schon x-mal behandelt wurde)

Gruß

Georg

leichenschänder!

btw gehst halt woanders hin mit ALLEN versicherungen. wen die eine eben kein geld verdienen will....ich hab mit einem 2er golf sogar ne vk, mit meinem santana ne tk, mit dem 4er meiner frau ne tk....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Teilkasko nur für PKW unter 10 Jahren?